Corolla E11 Öl-Frage

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Kulitcz, 25.03.2012.

  1. #1 Kulitcz, 25.03.2012
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

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    Hallo zusammen!

    Ich fahre bisher in meinem 4E-FE Öl der Geschmacksrichtung 10W-40. Als ich die letzten Tage intensiv am Arbeiten war (Getriebe raus und Kurbelwellensimmering tauschen), stolperte ich in meinem schlauen "So wirds gemacht" Buch über eine Tabelle, die die zugelassenen Öle für die verschiedenen Varianten auflistet. Und zu meinem Erstaunen ist da 10W-40 gar nicht aufgeführt, sondern 5W-30. Das würde mir ganz gut passen, weil wir da in unserer Werkstatt noch ein frisches Fäßchen stehen haben. Außerdem sind wir in der IG mittlerweile drei E11er 1,4, also würde sich das schon lohnen.

    Also Frage an die Motorenspezis: kann ich 5W-30 bedenkenlos einfüllen (Motor is ja eh gerade trocken) oder sollte ich doch wieder 10W-40 verwenden?

    Besten Dank für die Hilfe!

    MfG, Kulitcz
     
  2. AdMan

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  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

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    Klar geht auch!
     
  4. #3 *Black Devil*, 25.03.2012
    *Black Devil*

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    Die Toyo Werkstätten haben doch glaub ich auch Standardmäßig das 10W 40.

    Sag auf alle Fälle mal bescheid.
    Hatte auch mal 5W30 bei mir drin und da musste ich alle 2.000 km 1 Liter nachfüllen.

    Dann wieder zurück auf 10W40 und nach 10.000 km ohne merklichen Verbrauch.
     
  5. #4 diosaner, 25.03.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Standart ist 5W30. 10W40 läuft mittlerweile nur noch nebenher. Ist für ältere Modelle interessant.
    Da die aber weniger werden, lohnt sich auch das 10W40 nicht mehr.
     
  6. #5 EckigesAuge, 26.03.2012
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

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    5W30 ist sicherlich geeignet und sogar empfohlen. Im Winter ist der 5er gut, im Sommer und unter Extrembelastungen könnte es sehr dünn werden und sich verflüchtigen. Stichwort Ölverbrauch. In meinen alten Kisten fahre ich immer 10W40, teilsynthetisches Marken-Öl von meine Großhändler. Da kostet der Liter um die 2€.
    Bisher keinerlei Probleme damit gehabt und der Ölverbrauch liegt beim 4A-FE mit 210.000km bei unter 0,2l/1000km. 8)
     
  7. #6 ROBERT23, 26.03.2012
    ROBERT23

    ROBERT23 Mitglied

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    Alle in meinem Familien und Bekanntenkreis wo ich mich um die Toyos kümmere fahren bei den 4efe Motoren Teilsyntetisches LiquiMoly 10W40 und die VVtI Fahrer bekommen LiquiMoly Vollsyntetisch 5W40.
    Ich würde niemals ein dünneres Öl als 5W40 fahren das aber auch nur als Vollsyntetisch!
     
  8. #7 Swiss Didiboy, 26.03.2012
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    Wenn der Wagen schon immer mit 10W40 gefahren wurde, dann plötzlich mit dünnerem Oel, so kann es passieren, dass der Oelverbrauch merklich ansteigt.
    Hingegen, wenn das Fzg. von Neu an mit 5W30 gefahren wird, so sollte man nicht zu einem dickeren Oel wechseln.
    Das 5W30 welches Toyota empfiehlt, ist halt ein sog. FE ( Fuel Economy ) Oel, d.h. Bezineinsparendes Leichtlaufoel, welches eben für neuere Fzg. bestimmt ist. Meist in Zusammenhang auch mit der Abgasnorm Euro 3 und 4.
     
  9. AdMan

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  10. sapi

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    Mein E11 hat auch mal das, mal das andere bekommen und es ist nix passiert, auch kein erhöhter Ölverbrauch, also eigentlich gar keiner bis zuletzt
     
  11. Steve

    Steve Senior Mitglied

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    Fahre meinen 4AFE nun seit 100TKM mit 5w40 und hab nur leichten Ölverbrauch. Mir hatte die Toyota-Werkstatt mal dummerweise 10w40 rein gefüllt, aber da lief er doch merklich unruhiger und hatte eher Startprobleme im Winter. Hab dann schnell wieder auf 5w40 gewechselt und seit dem läuft er wieder wie eine Nähmaschine. :D
     
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