Corolla E11 Liftback 1.3 verliert Benzin

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von eckstein, 27.07.2015.

  1. #1 eckstein, 27.07.2015
    eckstein

    eckstein Grünschnabel

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    Hallo zusammen,

    Nach einer intensiven Schrauberei für die MFK (TÜV) heute, bleibt noch ein Problem zu klären. Irgendwo läuft Benzin aus dem Tank, gibt es dazu bekannte Probleme? Wie ich gesehen habe, ist der Tank aus Blech, rostet der Tank gerne an der Schweissnaht durch oder ist der Entlüftungsschlauch gerne mal kaputt? Weiss da jemand etwas genaueres? Der Unterboden sieht furchtbar aus (ROST!!), der Besitzer hat offenbar keine Sorge zu diesem Auto getragen (Auto gehört nicht mir). Natürlich habe ich kein austretendes Benzin festgestellt als ich unter dem Auto war, deshalb auch diese offene Fragestellung.

    Weiter (nur aus Interesse): Ich habe eine gefühlte Ewigkeit damit verbracht, die Stabilisatoren an der HA zu erneuern. Die Schrauben waren so etwas von vergammelt, da half schlussendlich nur noch die Flex. Alles gegenhalten mit dem Inbus endete im Nirwana --->Inbus rundgelutscht. Leider auch keine Möglichkeit einen Gabelschlüssel zum gegenhalten, etwas freundlicher hätte ich mir diese "kleine" Arbeit doch vorgestellt. Naja, schlussendlich hat es dann doch geklappt :)

    Gruss Matthias
     
  2. AdMan

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  3. #2 Martin_mpm, 28.07.2015
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    Mein E10 hat auch Schwächen am Tank, der E11 ist an dieser Stelle ähnlich bis identisch. Bei mir war vor einem Jahr die Rücklaufleitung durchgerostet - ich vermute generell eine durchgerostete Leitung, weil die Gummischläuche recht beständig sind. Du solltest die Zündung einschalten (damit die Benzinpumpe Druck aufbaut) und dann nochmal nach auslaufendem Benzin sehen. Die Druckleitung und auch die Rücklaufleitung hören nach Abstellen des Motors nach einer Weile auf zu tropfen, weil sie an der Oberseite des Tanks angeschlossen sind - nur wenn Druck da ist oder noch Benzin vom Motor zurückläuft, rinnt Benzin aus.
    Die Entlüftungsleitung könnte es auch sein, die ist zweimal an der Tankoberseite angeflanscht. Dann verlierst Du kein Benzin, aber es riecht ständig danach.
    Vorsicht: Wenn der Wagen unten sehr rostig ist, dann kannst Du - wie ich damals - eine böse Überraschung beim Demontieren des Tanks erleben: der Hinterachsträger, an dem die Tankhaltebänder mit angeschraubt sind, rostet gerne durch, und die Muttern, die von innen an den Träger geschweißt sind, halten dann nicht mehr und fallen raus 8o. Dann mußt Du entweder Bleche einschweißen - oder besser gleich den Träger wechseln. Letzteres ist ziemlich arbeitsaufwendig - ich habs zwar vorbereitet, aber noch nicht gemacht, kann daher (noch) keine Erfahrung dazu zum Besten geben.

    schöne Grüße
     
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  4. #3 eNDi, 28.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2015
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    Dazu noch im Diagnosestecker im Motorraum "FP" mit "+B" verbinden, damit die Pumpe Strom bekommt.
     
  5. #4 eckstein, 28.07.2015
    eckstein

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    So, der Tank ist durchgerostet! Hat niemand zufällig einen zum Verkauf?
     
  6. #5 eckstein, 28.07.2015
    eckstein

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    Weitere Frage, passt der Tank vom E10 ebenfalls?
     
  7. #6 Martin_mpm, 28.07.2015
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    Die Tanks für E10 und E11 sind identisch (zumindest bei meinen beiden), beide haben die 77001-12931 eingebaut.
    Siehe:
    http://www.japan-parts.eu/toyota/eu.../3_153540_006_/body/7701_fuel-tank-tube#77100

    Am besten Du gibst dort die genauen Daten Deines Autos ein, und vergewisserst Dich. Der Tank könnte sich bei späteren Baujahren geändert haben - mein E11 ist einer der ersten (04/97).
    Mit den Ersatzteilnummern in die Suchmaschine macht einfach mehr Spaß.

    Viel Glück dabei
     
  8. AdMan

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