Corolla E11 Lagerschaden ?

Diskutiere Corolla E11 Lagerschaden ? im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, seit paar Tagen gibt unser E11 Klackergeräusche von sich. Solange der Motor kalt ist, hört man ein Klackern das umso schneller wird, je höher...

  1. #1 neohelix, 29.10.2007
    neohelix

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    Hi,

    seit paar Tagen gibt unser E11 Klackergeräusche von sich. Solange der Motor kalt ist, hört man ein Klackern das umso schneller wird, je höher der Motor gedreht wird. Ist der Motor warm, ist das Klackern kaum mehr zu vernehmen (soweit ich das Beurteilen kann, wollte so wenig damit fahren wie möglich...).

    Werde morgen mal zur Werkstatt fahren, damit sich das jemand anhören und evtl. diagnostizieren kann.

    Ist euch sowas beim 4EFE bekannt?


    Motor hat 130tkm runter, wurde scheckheftgepflegt, regelmäßig Öl kontrolliert und warmgefahren.
     
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  3. voodoo

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    Bei unserm 1ZZ-FE war das beim ersten mal ein Kolbenkipper (Motorschaden) und beim zweiten mal kurz drauf die Nockenwellen+Versteller!
     
  4. #3 neohelix, 30.10.2007
    neohelix

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    So zur Werkstatt gefahren und Vorführeffekt sei dank waren die Klackergeräusche nicht mehr da ?!

    Werde den Corolla aber trotzdem mal in die Werkstatt stellen, da der Motor vorher noch nie solche Geräusche gemacht hat und außerdem seit paar Monaten extrem bockig ist, wenn er kalt ist.


    Gibt es noch was im Motorraum was Klackergeräusche verursachen kann, wenn Defekt? Wasserpumpe? Lichtmaschine??
     
  5. #4 Bobbele, 30.10.2007
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    Tauch mal die Zündkerzen.
    Mal nach dem Ölstand geschaut?
     
  6. #5 schtill, 31.10.2007
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    schtill Grünschnabel

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    Hi welcher Motor ist verbaut?

    Beim 7A ist das keine Seltenheit. (Pleuellagerschäden)
     
  7. #6 Ädam`s, 31.10.2007
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    :D :D also nix mit 7a-fe
     
  8. #7 neohelix, 31.10.2007
    neohelix

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    Zündkerzen wurden vor 5tkm gewechselt (sind Denso) und Ölstand wurde regelmäßig kontrolliert. Bisher verbraucht der 4EFE auch so gut wie nix, daran sollte es also nicht liegen...
     
  9. #8 spiderpig, 31.10.2007
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    könnte das ventilspiel sein

    bleibt die frage bestehen, warum sich das ändern könnte, wird über plättchen eingestellt...
     
  10. #9 Benzoesäure, 31.10.2007
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    vllt zahnriemen gewechselt und den dabei n bisschen versetzt wieder dran gebaut ?(
    hab zwar nich so die ahnung davon aber das würd ich mal tippen

    wenn ich scheiße laber belehrt mich eines besseren :D
     
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  12. #10 CelicaAA63, 31.10.2007
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    wie alt ist das öl? laufleistung oder alter.was für ein öl wird verwendet (viskosität).so wie es sich jetzt vor dir beschrieben anhört tendiere ich zu dem im volksmund genannten"kolbenkipper" was eingentlich nicht korrekt ist da jeder kolben im ot bereich kippt weil ja nach der aufwärtsbewegung eine abwärtsbewegung folgt ,dementsprechend ein richtungswechsel.diese bleibt aufgrund des sehr geringen spiel zwischen zylinderlaufwand und kolben und des öldrucks im normalen bereich nicht hörbar.ist das öl jetzt kalt kann es aufgrund der zähen viskosität nicht zu den schmierstellen zwischen kolben und zylinderwand gelangen und das "klopfen" ist lauter als bei warmen motor.
     
  13. RST

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    Echt viele... und ein KE20 :-)
    ja.
    :D
    Zahnriemen versetzt einbauen klappert nicht nur "ein bischen". Das rumpelt entweder mächtig, oder die Karre läuft gar nicht.

    Ich tippe wie CelicaAA63 auf das Kolbenproblem.
    Andere Möglichkeite wären ausgeschlagene Kolbenbolzen - das kommt bei den ersten 4A-GE Motoren gerne mal vor - oder ein beginnender Lagerschaden. Je nach Laufleistung und Fahrgewohnheiten des Besitzers wäre es vielleicht ratsam, mal die Ölwanne aufzumachen und die Pleuellager zu prüfen, bzw. zu tauschen.
     
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