Corolla E11 Kombi, 40/30 AP Federn, Problem Stoßdämpfer vorne...

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Nightwish_222, 25.05.2011.

  1. #1 Nightwish_222, 25.05.2011
    Nightwish_222

    Nightwish_222 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS200 Sport ´99
    Hallo,

    bin neu hier im Forum, deshalb erstmal was zu mir: Ich bin 19 Jahre alt und zurzeit Azubi zum Mechatroniker, komme aus der gemeinde Dietzhölztal, und, was am wichtigsten ist, fahre einen Corolla E11 Kombi in weiss. Ist nur der kleine 4E-FE, aber bin sehr zufrieden mit ihm. Felgen sind 15x7 mit 195 ern. Hinten leicht gebördelt.

    Da ich nun auch dezent näher an die Straße wollte, habe ich mich lange durchgewühlt, und mich letzendlich für einen Satz Federn der Firma AP-Sportfahrwerke entschieden. Die Tieferlegung beträgt 40/30, denke es ist wohl etwas mehr geworden. Hinten habe ich nur die Federwegsbegrenzer minimal gekürzt, dort hat er nun etwa 4 cm Federweg, was auch locker ausreichend ist. Vorne allerdings, habe ich die Begrenzer um 4 cm gekürzt, und trotzdem lag er noch minimal auf. Jetzt siehts so aus das ich Hartgummi-Begrenzer gekauft habe, von denen nun nur einer (10 mm!!) auf der Kolbenstange sitzt. Trotzdem knallt er bei sehr vielen Bodenwellen wirklich bombenmäßig auf Anschlag...Achsvermessung und Eintragung alles kein Problem, doch das kann ja nicht gesund für den kleinen sein...brauche ich Stoßdämpfer mit gekürztem Gehäuse?

    Vielen Dank im Vorraus!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Nightwish_222
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corollamark, 26.05.2011
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Wieso denn überhaupt Federwegsbegrenzer? Waren die von AP dabei, sollten die rein?
     
  4. #3 Nibbler84, 26.05.2011
    Nibbler84

    Nibbler84 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber so nicht normal. Hinten müsste eigentlich nichts verändert werden, nur vorne etwas gekürzt werden. Ich schätze mal das die Dämpfer im Eimer sind.
     
  5. #4 Nightwish_222, 26.05.2011
    Nightwish_222

    Nightwish_222 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS200 Sport ´99
    Öhm...dabei waren keine, hinten wäre auch ohne kürzen gegangen, da allerdings sowieso gebördelt ist, somit noch genug Platz, habe ich sie noch etwas gekürzt, da ja etwas Federweg ohne Begrenzer/Puffer nichts schaden wird:D?! Vorne hatte ich allerdings, von dem Riesenpuffer, der ca 8 cm lang war 4 cm abgeschnitten, da er einfach volles Rohr auflag und bombemhart war. Dann wars besser, allerdings auch nur etwa ein cm Federweg bis er wieder aufliegen würde.

    Deshalb hatte ich Hartgummi bestellt, da hab ich jetzt nurnoch einen cm von drinnen, d.h. ein cm hartgummi der dafür sorgt das das Dämpfergehäuse nicht im oberen Federteller anschlägt.

    Er liegt wie gesagt auch bombenmäßig auf der Straße dafür das nur Federn gemacht wurden, allerdings schlägt er halt hier und da mal aufs Hartgummi durch, was sich sehr unschön anfühlt...wippen oder sich sonstwie aufschaukeln tut er absolut nicht, liegt absolut sauber auf der Straße...

    kanns sein das ich irgendwelche komischen Dämpfer habe?(?!

    Danke für die Antworten:)!

    Mit freundlichen Grüßen

    Nightwish_222
     
  6. #5 *Black Devil*, 26.05.2011
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hat jetzt zwar nichts mit Deiner Frage zu tun,
    will Dich aber als noch einen, der hier seltenen, E11 Combifahrer begrüßen...

    Es werden ja immer mehr, hab ich den anschein...?(
     
  7. #6 Si Corolla 10, 26.05.2011
    Si Corolla 10

    Si Corolla 10 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA YARIS XP9 1.3; TOYOTA COROLLA E11 G6; ex Corolla E10 Si
    Vorne kürzt man die Anschlagsgummis um 1/3 des original.
    Hinten macht man dieses nicht.

    Musst die für vorne neune Anschlagsgummis kaufen.
    Dann müsste das weg sein.
     
  8. #7 Nightwish_222, 26.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
    Nightwish_222

    Nightwish_222 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS200 Sport ´99
    Tatsächlich recht selten sind sie;)...dabei finde ich das Heck der anderen Versionen garnicht so toll:D...

    Bei der Gelegenheit ist auch von meiner Seite anzumerken, das ich den Green Devil nun schon oft im Netz betrachtet hab, und wirklich sagen muss das er super aussieht, also auf jeden Fall respekt:)!

    Edit@ Si: Wenn ich nur um ein Drittel gekürzt hätte, hätte er im Stand noch aufgelegen...ist es nicht eher kontraproduktiv auf den, wenn auch sehr weichen Gummis rumzufahren? Wieviel Federweg sollte denn noch zwischen Dämpfergehäuse und oberem Federteller sein? Das sind bei mir wie gesagt nur ca 4 cm...


    Mit freundlichen Grüßen

    Nightwish_222
     
  9. #8 *Black Devil*, 26.05.2011
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Danke.

    Ja. Die wahre Schönheit des E11 Kombis erkennen nur die E11 Kombifahrer.
    Finde das Heck auch am schönsten. Hat etwas vom Tercel Allrad und den mochte ich sehr (obwohl ich nie einen hatte).
     
  10. #9 Nightwish_222, 26.05.2011
    Nightwish_222

    Nightwish_222 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS200 Sport ´99
    Fällt mir grade noch ein...Du hast doch nen Magna drunter oder;)? Und es ist ja auch nen 4E-FE? Wie verträgt sich das denn so, vorallem klanglich? Denke nämlich schon länger über einen nach...bin mir nur nicht so richtig schlüssig bei dem doch recht kleinen Motor...

    Mit freundlichen Grüßen

    Nightwish_222
     
  11. #10 *Black Devil*, 26.05.2011
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Also Leistungszuwachs darfst Du mit der Kombi nicht erwarten.
    Hab zwar auch noch ne K&N Sportluftfiltermatte drin, aber das bringt auch nichts (zumindest merklich).

    Aber den Klang vom Magna find ich Gut.

    Hatte mal hier irgendwo im Forum ein Soundvideo eingestellt. Finde es nur nicht mehr.
     
  12. #11 Si Corolla 10, 27.05.2011
    Si Corolla 10

    Si Corolla 10 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA YARIS XP9 1.3; TOYOTA COROLLA E11 G6; ex Corolla E10 Si
    Bei dem E11 meiner Frau war das so.
     
  13. #12 Nightwish_222, 27.05.2011
    Nightwish_222

    Nightwish_222 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS200 Sport ´99
    Wenn ich ein Bild im ausgefederten Zustand einstellen würde, könntet ihr mir sagen ob es evtl. ein anderer Dämpfer ist?

    Welche Dämpfer wären denn bei Tieferlegung zu empfehlen? Würde ich dann ggf. einfach noch nachrüsten.

    @ Green Devil: Leistungszuwachs alleine durch ESD halte ich sowieso für recht unwarscheinlich, das Soundvideo wäre natürlich tatsächlich interessant;-)...

    Wie war nochmal die Regelung mit Sport-ESD und Sportluffi? Gilt das nur für nen offenen Luftfilter oder ists generell nicht erlaubt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Nightwish_222
     
  14. #13 Corollamark, 27.05.2011
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Generell nicht erlaubt kann man so nicht sagen, nur extrem schwierig n TÜV er zu finden der das einträgt.

    Meine Empfehlung erstmal grundsätzlich: Gasdruck.
    Kommt dann darauf wie hart oder komfortabel du es willst: je härter desto Koni :D
     
  15. #14 Nightwish_222, 27.05.2011
    Nightwish_222

    Nightwish_222 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS200 Sport ´99
    Hmm...bei den Magnas ist ja ne ABE dabei soweit ich weiß...wie ists wenn ich dann den Luffi eintragen lasse, und die ABE vom Magna halt mit rum fahre:D? Illegal oder kein Problem?

    Tja...zu hart solls nun nicht werden, aber am liebsten schon etwas härter als die Originaldämpfer?(...

    Mit freundlichen Grüßen

    Nightwish_222
     
  16. #15 *Black Devil*, 27.05.2011
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Für ne Sportluftfilter Tauschmatte brauchst Du keine Eintragung.

    Was offenes würde ich nicht empfehlen. Glaubs mir.
    Hatte ich auch schon. Nie wieder.

    Aber wenn, dann lass erst den Lufti eintragen und dann den Magna (so hab ich es gemacht).
     
  17. #16 Nightwish_222, 27.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2011
    Nightwish_222

    Nightwish_222 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS200 Sport ´99
    Offen würde ich warscheinlich auch nicht machen...versucht nur mein Bruder(arbeitet im Toyota Autohaus) mir "aufzuschwätzen":D...was hast Du mit nem offenen denn so erlebt?

    Tauschmatte wäre auch mein Favorit, K&N empfehlenswert? Da ich auch da nicht wirklich an ein Leistungsplus glaube, hört man denn den unterschied zum Original überhaupt?

    Erst Luffi und dann Magna hätte ich dann natürlich sowieso gemacht:D...

    Mit freundlichen Grüßen

    Nightwish_222
     
  18. #17 Nightwish_222, 07.06.2011
    Nightwish_222

    Nightwish_222 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS200 Sport ´99
    So, ich denke ich werde die Stoßdämpfer in nahem Zeitraum noch tauschen. Daher brauche ich nun ernsthafte Empfehlungen. Es soll definitiv nicht zu hart werden, allerdings etwas härter ist kein Problem.

    Was würdet ihr empfehlen? Wo am besten kaufen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Nightwish_222
     
  19. #18 Nightwish_222, 27.06.2011
    Nightwish_222

    Nightwish_222 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS200 Sport ´99
    Hey hey,

    noch keiner neue Dämpfer in seinem Corolla:D;)? Hat jemand eine Ahnung was es überhaupt für sinnvolle Lösungen gibt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Nightwish_222
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Si Corolla 10, 28.06.2011
    Si Corolla 10

    Si Corolla 10 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA YARIS XP9 1.3; TOYOTA COROLLA E11 G6; ex Corolla E10 Si
    Würde Koni gelb nehmen und nicht ganz zudrehen.
     
  22. #20 AndreLei, 28.06.2011
    AndreLei

    AndreLei ich zieh mich nicht aus!

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    45
    Fahrzeug:
    1990 Celica 2.0 GTi ST182, 1999 Corolla 1.6 G6R AE111
    Nen Motorbrand...
     
Thema:

Corolla E11 Kombi, 40/30 AP Federn, Problem Stoßdämpfer vorne...

Die Seite wird geladen...

Corolla E11 Kombi, 40/30 AP Federn, Problem Stoßdämpfer vorne... - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...