Corolla E11 knarzen beim Lenken

Diskutiere Corolla E11 knarzen beim Lenken im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hi ich habe mir vor 3 Monaten einen Corolla E11 als Limousine geholt und ein kleines Problem. Erst mal die Daten: 98er Corolla E11 Limo 1.4 4EFE...

  1. #1 illuminatic, 12.03.2018
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    Hi ich habe mir vor 3 Monaten einen Corolla E11 als Limousine geholt und ein kleines Problem.

    Erst mal die Daten:
    98er Corolla E11 Limo 1.4 4EFE
    70.000 KM
    Scheckheft voll, immer bei Toyota gewesen.
    Keine langen Standzeiten, wurde kontinuierlich bewegt aber eben nicht viel.

    Nun knarzt es beim Lenken wenn ich das Lenkrad etwas mehr Einschlage. (Abbiegen, Aus-/Einparken etc)
    Bei hohen Geschwindigkeiten und kleinem Lenkwinkel ist alles ok. (Landstraße, BAB.)
    Es knarzt nur wenn ich die Räder wieder gerade stellen will, beim Einlenken nicht. Je mehr Temperatur der Wagen hat desto schlimmer wird es. Seit es wieder Wärmer ist, ist es deutlich häufiger geworden. Als es noch kalt war, war es teilweise gar nicht vorhanden (-10°C).
    Das Lenkrad vibriert auch mit wenn es knarzt und es knarzt nur in kleinen bereichen, nicht die ganze Zeit. Diese Bereiche scheinen sich aber zu verschieben, es knarzt nicht nur an ein zwei stellen und ob ich dabei links oder rechts einschlage ist egal und selbst im Stand ist es reproduzierbar.

    Die Servopumpe arbeitet ruhig und hat genügend Öl, dicht ist auch alles. Die Antriebswellengelenke hab ich mal auf Spiel geprüft und konnte nix ungewöhnliches feststellen. Auch sonst war nix auszumachen, Bremsen und Räder sind i.o. und fest.

    Eine Vermutung wären die Domlager, oder etwas im Bereich der Federn. Aber warum verstärkt sich das sobald das Auto warm ist? Irgendwie kann ich mir keinen Reim darauf bilden und bevor ich alles auf Verdacht tausche wollte ich wissen ob den Fehler evtl jemand kennt.

    Schonmal besten Dank im vorraus.
     
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  3. #2 CrownS6, 12.03.2018
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    Hi
    Ich tippe auf Antriebsgelenke.
    Hatte es auch schon paar Mal erlebt, ein Spiel im Gelenk konnte man nie wirklich feststellen. Nach dem wechseln wars gut.
    Es ist ja auch so, die meisten Leute lenken viel zu viel im Stand.
    Gerade Autos mit rel. hohem Alter aber wenig KM sind oft solche Kandidaten.
    Viel km sammelt man ja nicht durch ein/Ausparken, sondern beim geradeausfahren:-)
    Und beim lenken im Stillstand werden halt alle Elemente der Lenkung stark belastet.
    Ich habe allerdings noch nie den Fall gehabt, dass so ein Gelenk gefährlich verschlissen war, weshalb ich das Problem jetzt Mal in die Kategorie "weniger dringend" sortiere, vorsichtig gesagt natürlich.
    Am besten wäre es du fährst Mal zu einer Tüvenden Werkstatt.
    Die können ja jegliche Bewegung der Radaufhängung auf der Bühne testen.
    Da hättest du dann gegen ein kleines Trinkgeld schon Mal die Gewissheit dass zumindest sicherheitsmäßig alles tutti ist.

    Und temperaturabhängig kann sowas eigentlich immer sein, da die Materialen bei Temperaturschwankungen einfach arbeiten, unterschiedlich stark, was zu einer Veränderung des Geräuschs führt.

    Gruß, Janis
     
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  4. OSLer

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    Bei uns war es ein Domlager, das Linke. Genau auf die Temperaturabhängigkeit konnten wir uns auch keinen Reim machen. Nach Tausch war dann Ruhe.
     
  5. #4 CrownS6, 13.03.2018
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    Defekte Domlager machen meistens eher ein Poltern, ähnlich dem einer def. Koppelstange.

    Aber wenn's so war...
    Kann man ja testen.
    Einer soll sich ins Auto setzen und im Stand lenken, ja einmal geht das.
    Da das Domlager ja in Stand dieselbe Bewegung macht wie im rollenden Zustand, dürfte man das Problem so eingrenzen können.
    Knarzt es im stand, eher Domlager, knarzt es im Stand nicht, eher Gelenke.
     
  6. #5 altmarkmaik, 13.03.2018
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    Moin.

    Hast Du mal geguckt ob die Achsmanschetten auch 100% dicht sind ?
    Domlager nach nur 70tkm nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich.

    lg
    Maik
     
  7. #6 illuminatic, 14.03.2018
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    Kein Poltern und ja es knarzt auch im Stand. 1 Punkt für die Domlager.

    2 Punkte für die Domlager

    Jup 100% dicht.

    OK ich werde also die Domlager mal tauschen, da die Lager in den Querlenkern auch nicht mehr so toll sind werde ich wohl gleich einen Rundumschlag am Fahrwerk machen, dann ist dort erstmal wieder ruhe.

    Danke für die Hinweise ich werde berichten ob es sich dann erledigt hat. Wird aber noch ne Weile dauern da es ja jetzt nicht soo dramatisch ist, ich denk im Sommerurlaub wird das mal gemacht. Da kann ich dann auch wieder auf was anderes zum fahren zugreifen falls was schief geht oder länger dauert.

    Vielen Dank für die Hilfe.:hail

    mfg illu
     
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