Corolla E11 - Klimaanlage defekt?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von raicoon, 20.05.2014.

  1. #1 raicoon, 20.05.2014
    raicoon

    raicoon Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11 VFL
    Hallo,

    letztes Jahr war ich in der Werkstatt, da meine Klimaanlage nicht mehr funktionierte. Das Kühlmittel war komplett leer und wurde daraufhin nachgefüllt.

    Danach ist mir aufgefallen, dass wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, immer so Zisch-Geräusche zu hören sind. Sobald ich den Motor ausschalte zischt es immer noch ein paar Sekunden weiter bis Ruhe ist.
    Das klingt so als wäre da irgendwas undicht. Oder was könnte das sein? Diese Geräusche waren vorher jedenfalls nicht da.
    Noch funktioniert die Klimaanlage jedenfalls. Muss ich mir da Sorgen machen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchogieOgie, 20.05.2014
    SchogieOgie

    SchogieOgie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Moin,
    ist dein Klimakühler noch heile? Meiner ist durchgegammelt und hat auch rausgezischt. Wenn du die Klima einschaltest baut der Klimakompressor Druck auf, ab da pustets vmtl einen Teil vom Kühlgas raus.
    Wenn die Klima den Geist aufgegeben hat sollte die Werkstat mal mitm Kontrastmittel nachm Leck suchen.
    Gruß Max
     
  4. #3 raicoon, 20.05.2014
    raicoon

    raicoon Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11 VFL
    Als ich letztes Jahr in der Werkstatt war, wurden keine Lecks gefunden.
     
  5. #4 SchogieOgie, 21.05.2014
    SchogieOgie

    SchogieOgie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Das heißt nichts, wenn die Anlage leer war muss das Gas ja irgendwo hin sein (bevorzugt umgebungsluft). Ich würd die Klima so lassen wie sie ist und wenn sie wieder nicht geht inne Werkstat zur Lecksuche. Wenn die irgendwas dran machen, Kühler wechseln z.B., muss das Gas ja wieder raus, da kann sich das auch von selbst verflüchtigen. Und wenns drinne bleibt kannste auch happy sein, dann hält se ja.

    Gruß Max
     
  6. #5 dennis037, 21.05.2014
    dennis037

    dennis037 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota corolla e11 G6
    hat mal ein ähnliches Problem, bei mir hat es auch immer gezischt, kühlte auch nicht mehr richtig.
    bei mir war am Trockner eine Dichtung kaputt. Nach Reparatur und neu befühlung war alles wieder in Ordnung.
     
  7. #6 Toyoholic, 22.05.2014
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Gibt's nicht beim e11 das Problem mit der Falschen Füllmenge? Das Werkstätten da zuviel einfüllen, weil es in den Listen falsch steht.

    grüßle Steven
     
  8. #7 SchogieOgie, 22.05.2014
    SchogieOgie

    SchogieOgie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Das würde das zischen erklären wenns unter Druck steht, was ja danach wieder aufhöhrt. Wäre mir aber nicht sicher das nicht doch iwo ne Leckage ist, hab mit Klimas mehr als einmal die erfahrung des weggammelns (wegen billig Alukühlern und leitungen) gemacht.

    Gruß Max
     
  9. #8 diosaner, 22.05.2014
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Richtig. Haben wir hier oft erklärt und die Füllmenge angebenen.;);)
     
  10. #9 raicoon, 26.05.2014
    raicoon

    raicoon Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11 VFL
    Also könnte es sein, dass zu viel eingefüllt wurde und dadurch ein größerer Druck entsteht?

    Würde das Zischen dann irgendwann wieder aufhören, wenn so viel Kühlmittel ausgetreten ist, dass die richtige Füllmenge erreicht ist?
     
  11. #10 welle, 29.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2014
    welle

    welle Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Es gibt doch die Möglichkeit Kontrastmittel in die zB Klima einzufüllen. Bei einem Bekannten in dessen Focus war die Klima auch immer wieder leer .
    Die WS hatte Kontrastmittel eingefüllt weil optisch kein Mangel erkennbar war. Er sollte dann in ein paar Tagen wiederkommen.

    Nach der anschliessenden Suche mit UV-Licht konnte die WS den Fehler gleich finden (Dichtung).
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 carina e 2.0, 30.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2014
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Wenn du tztes Jahr nachgefüllt hast und die Klima IMMER noch funktioniert ist da bestimmt alles dicht. Wenns irgendwo undicht ist dauert es nicht lange, vlt. ne Woche maximal und die Klima funzt nicht.
     
  14. #12 raicoon, 01.06.2014
    raicoon

    raicoon Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11 VFL
    Naja bisher gab es aber auch nur wenige Tage, wo ich die Klima benötigt habe.
    Wobei ich sie im Winter auch öfters an hatte...
     
Thema: Corolla E11 - Klimaanlage defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e11 klimaanlage füllmenge

    ,
  2. toyota corolla liftback klimaanlage störung

    ,
  3. e11 klima auslesen

Die Seite wird geladen...

Corolla E11 - Klimaanlage defekt? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...