Corolla E11 - Klimaanlage defekt?

Diskutiere Corolla E11 - Klimaanlage defekt? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, letztes Jahr war ich in der Werkstatt, da meine Klimaanlage nicht mehr funktionierte. Das Kühlmittel war komplett leer und wurde...

  1. #1 raicoon, 20.05.2014
    raicoon

    raicoon Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11 VFL
    Hallo,

    letztes Jahr war ich in der Werkstatt, da meine Klimaanlage nicht mehr funktionierte. Das Kühlmittel war komplett leer und wurde daraufhin nachgefüllt.

    Danach ist mir aufgefallen, dass wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, immer so Zisch-Geräusche zu hören sind. Sobald ich den Motor ausschalte zischt es immer noch ein paar Sekunden weiter bis Ruhe ist.
    Das klingt so als wäre da irgendwas undicht. Oder was könnte das sein? Diese Geräusche waren vorher jedenfalls nicht da.
    Noch funktioniert die Klimaanlage jedenfalls. Muss ich mir da Sorgen machen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchogieOgie, 20.05.2014
    SchogieOgie

    SchogieOgie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Moin,
    ist dein Klimakühler noch heile? Meiner ist durchgegammelt und hat auch rausgezischt. Wenn du die Klima einschaltest baut der Klimakompressor Druck auf, ab da pustets vmtl einen Teil vom Kühlgas raus.
    Wenn die Klima den Geist aufgegeben hat sollte die Werkstat mal mitm Kontrastmittel nachm Leck suchen.
    Gruß Max
     
  4. #3 raicoon, 20.05.2014
    raicoon

    raicoon Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11 VFL
    Als ich letztes Jahr in der Werkstatt war, wurden keine Lecks gefunden.
     
  5. #4 SchogieOgie, 21.05.2014
    SchogieOgie

    SchogieOgie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Das heißt nichts, wenn die Anlage leer war muss das Gas ja irgendwo hin sein (bevorzugt umgebungsluft). Ich würd die Klima so lassen wie sie ist und wenn sie wieder nicht geht inne Werkstat zur Lecksuche. Wenn die irgendwas dran machen, Kühler wechseln z.B., muss das Gas ja wieder raus, da kann sich das auch von selbst verflüchtigen. Und wenns drinne bleibt kannste auch happy sein, dann hält se ja.

    Gruß Max
     
  6. #5 dennis037, 21.05.2014
    dennis037

    dennis037 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota corolla e11 G6
    hat mal ein ähnliches Problem, bei mir hat es auch immer gezischt, kühlte auch nicht mehr richtig.
    bei mir war am Trockner eine Dichtung kaputt. Nach Reparatur und neu befühlung war alles wieder in Ordnung.
     
  7. #6 Toyoholic, 22.05.2014
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Gibt's nicht beim e11 das Problem mit der Falschen Füllmenge? Das Werkstätten da zuviel einfüllen, weil es in den Listen falsch steht.

    grüßle Steven
     
  8. #7 SchogieOgie, 22.05.2014
    SchogieOgie

    SchogieOgie Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Das würde das zischen erklären wenns unter Druck steht, was ja danach wieder aufhöhrt. Wäre mir aber nicht sicher das nicht doch iwo ne Leckage ist, hab mit Klimas mehr als einmal die erfahrung des weggammelns (wegen billig Alukühlern und leitungen) gemacht.

    Gruß Max
     
  9. #8 diosaner, 22.05.2014
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Richtig. Haben wir hier oft erklärt und die Füllmenge angebenen.;);)
     
  10. #9 raicoon, 26.05.2014
    raicoon

    raicoon Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11 VFL
    Also könnte es sein, dass zu viel eingefüllt wurde und dadurch ein größerer Druck entsteht?

    Würde das Zischen dann irgendwann wieder aufhören, wenn so viel Kühlmittel ausgetreten ist, dass die richtige Füllmenge erreicht ist?
     
  11. #10 welle, 29.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2014
    welle

    welle Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Es gibt doch die Möglichkeit Kontrastmittel in die zB Klima einzufüllen. Bei einem Bekannten in dessen Focus war die Klima auch immer wieder leer .
    Die WS hatte Kontrastmittel eingefüllt weil optisch kein Mangel erkennbar war. Er sollte dann in ein paar Tagen wiederkommen.

    Nach der anschliessenden Suche mit UV-Licht konnte die WS den Fehler gleich finden (Dichtung).
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 carina e 2.0, 30.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2014
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    28
    Wenn du tztes Jahr nachgefüllt hast und die Klima IMMER noch funktioniert ist da bestimmt alles dicht. Wenns irgendwo undicht ist dauert es nicht lange, vlt. ne Woche maximal und die Klima funzt nicht.
     
  14. #12 raicoon, 01.06.2014
    raicoon

    raicoon Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11 VFL
    Naja bisher gab es aber auch nur wenige Tage, wo ich die Klima benötigt habe.
    Wobei ich sie im Winter auch öfters an hatte...
     
Thema: Corolla E11 - Klimaanlage defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e11 klimaanlage füllmenge

    ,
  2. toyota corolla liftback klimaanlage störung

    ,
  3. e11 klima auslesen

Die Seite wird geladen...

Corolla E11 - Klimaanlage defekt? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  2. Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm

    Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm: Hallo toyota Gemeinde, in meinem Familienkreis gibt es einen Corolla Verso Benziner 1,8l Bj. 2005. Der müsste den 1ZZ-FE Motor drin haben....
  3. Kabelbäume - defekte Wegfahrsperre

    Kabelbäume - defekte Wegfahrsperre: Mein Aygo sprang nicht mehr an, der ADAC diagnostizierte eine defekte Wegfahrsperre. Die Toyota-Werkstatt, in die das Auto abgeschleppt wurde,...
  4. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...
  5. Toyota Corolla - Der wahre Volkswagen (Spiegel.de)

    Toyota Corolla - Der wahre Volkswagen (Spiegel.de): Toyota Corolla Der wahre Volkswagen Die Deutschen halten sich für die Krone der Schöpfung in Sachen Automobilbau. Modelle von Herstellern, die...