Corolla E11 - Keilrippenriemen

Diskutiere Corolla E11 - Keilrippenriemen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Gemeinde, ich fahre einen Corolla E11 Liftback 1,4l - 4E-FE. Vor kurzem gab es quietschende Geräusche im Motor, daraufhin habe ich...

  1. #1 Headshot, 24.10.2011
    Headshot

    Headshot Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich fahre einen Corolla E11 Liftback 1,4l - 4E-FE.

    Vor kurzem gab es quietschende Geräusche im Motor, daraufhin habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass der Keilrippenriemen ein bisschen (4cm auf Riemenlänge) gerissen war.

    Nun gut, auf Grund von Alter und Verschleiß habe ich den Keilrippenriemen (Klima, Wasserpumpe), als auch den Micro-V-Riemen (LiMA) gewechselt, da beide auch schon recht porös waren.
    Man bemerke letzter Wechsel liegt sicherlich schon über 50.000 km zurück, also gar nicht mal schlecht.

    So jetzt mein Problem:

    Der Keilrippenriemen macht mir richtige Sorgen, da er nach vllt 400-500 km in Längsrichtung "abgeschert" wird, und immer weiter nach links rutscht (so sieht es zumindest aus), außerdem schon komplett eine "Rippe" verloren hat. Und außerdem bei starker Belastung (Licht, Lüftung vollgas, Klima ...) sehr grausam und laut quietscht.

    Gespannt habe ich ihn über die Wasserpumpe oder Servo, nicht zu fest und nicht zu locker, ungefähr so wie der alte drauf saß.

    Riemen habe ich von einem Autoteilehändler, der mir den auf Grund der Autopapiere gegeben hat (muss passen).

    Was könnte da foul sein? Ich weiß nicht mehr weiter...auf Probieren habe ich auch keine Lust, da der Riemen auch stolze 15€ (mit 35% Rabatt) kostet - da ich noch Lehrling bin. :(

    Vielen Dank im voraus für eure Mühen.:)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Didiboy, 25.10.2011
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    stell mal Bilder rein, dann kann man etwas genaueres dazu sagen.
    wie z.B. falscher Riemen montiert, zu schmal, breit, Länge ? ....Anzahl Rippen usw.
     
  4. #3 Headshot, 30.11.2011
    Headshot

    Headshot Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe etwas herausfinden können.

    Die Riemenscheibe der Kurbelwelle ist locker/verschlissen. Das wurde jetzt auch immer schlimmer. Ich sollte mir denk ich mal auch keine Zeit mehr lassen, sonst dreht die Kurbelwelle frei, und die Riemen werden nicht mehr angetrieben, so sieht es zumindest aus, da das Quietschgeräusch vom "Durchdrehen" kommt.

    Ich hab nur keine Ahnung ob ich nun eine neue/gebrauchte Riemenscheibe brauche oder ob da nur ein neuer Ring Hilfe verschafft. Sind das mehrere Teile oder doch nur die Riemenscheibe?

    Kennt sich jmd damit aus? Bzw. kennt auch jmd die genauen Bezeichnungen der Teile?

    Wäre auf Antworten sehr dankbar. :)
     
  5. #4 Headshot, 05.12.2011
    Headshot

    Headshot Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke and backi und morscherie fürs Nachschauen.

    Ich habe jetzt doch (fast) vor Ort eine aufgetrieben, da es sehr dringlich war, wie man an dem Bild erkennen kann. Die Scheibe war schon komplett lose...heute montiert...
    Fehler behoben, kein quietschen mehr.

    Hoffentlich kommt jetzt demnächst nichts weiteres mehr. :)

    Gruß und danke.[​IMG]
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Corolla E11 - Keilrippenriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannrolle rippenriemen montieren rav4

    ,
  2. rippenriemen corolla spannrolle wechseln

    ,
  3. toyoto corolla e11riemen bezeichnung

Die Seite wird geladen...

Corolla E11 - Keilrippenriemen - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  2. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  3. Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm

    Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm: Hallo toyota Gemeinde, in meinem Familienkreis gibt es einen Corolla Verso Benziner 1,8l Bj. 2005. Der müsste den 1ZZ-FE Motor drin haben....
  4. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...
  5. Toyota Corolla - Der wahre Volkswagen (Spiegel.de)

    Toyota Corolla - Der wahre Volkswagen (Spiegel.de): Toyota Corolla Der wahre Volkswagen Die Deutschen halten sich für die Krone der Schöpfung in Sachen Automobilbau. Modelle von Herstellern, die...