Corolla E11 - Keilrippenriemen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Headshot, 24.10.2011.

  1. #1 Headshot, 24.10.2011
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    Headshot Grünschnabel

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    Hallo liebe Gemeinde,

    ich fahre einen Corolla E11 Liftback 1,4l - 4E-FE.

    Vor kurzem gab es quietschende Geräusche im Motor, daraufhin habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass der Keilrippenriemen ein bisschen (4cm auf Riemenlänge) gerissen war.

    Nun gut, auf Grund von Alter und Verschleiß habe ich den Keilrippenriemen (Klima, Wasserpumpe), als auch den Micro-V-Riemen (LiMA) gewechselt, da beide auch schon recht porös waren.
    Man bemerke letzter Wechsel liegt sicherlich schon über 50.000 km zurück, also gar nicht mal schlecht.

    So jetzt mein Problem:

    Der Keilrippenriemen macht mir richtige Sorgen, da er nach vllt 400-500 km in Längsrichtung "abgeschert" wird, und immer weiter nach links rutscht (so sieht es zumindest aus), außerdem schon komplett eine "Rippe" verloren hat. Und außerdem bei starker Belastung (Licht, Lüftung vollgas, Klima ...) sehr grausam und laut quietscht.

    Gespannt habe ich ihn über die Wasserpumpe oder Servo, nicht zu fest und nicht zu locker, ungefähr so wie der alte drauf saß.

    Riemen habe ich von einem Autoteilehändler, der mir den auf Grund der Autopapiere gegeben hat (muss passen).

    Was könnte da foul sein? Ich weiß nicht mehr weiter...auf Probieren habe ich auch keine Lust, da der Riemen auch stolze 15€ (mit 35% Rabatt) kostet - da ich noch Lehrling bin. :(

    Vielen Dank im voraus für eure Mühen.:)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Swiss Didiboy, 25.10.2011
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    stell mal Bilder rein, dann kann man etwas genaueres dazu sagen.
    wie z.B. falscher Riemen montiert, zu schmal, breit, Länge ? ....Anzahl Rippen usw.
     
  4. #3 Headshot, 30.11.2011
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    So ich habe etwas herausfinden können.

    Die Riemenscheibe der Kurbelwelle ist locker/verschlissen. Das wurde jetzt auch immer schlimmer. Ich sollte mir denk ich mal auch keine Zeit mehr lassen, sonst dreht die Kurbelwelle frei, und die Riemen werden nicht mehr angetrieben, so sieht es zumindest aus, da das Quietschgeräusch vom "Durchdrehen" kommt.

    Ich hab nur keine Ahnung ob ich nun eine neue/gebrauchte Riemenscheibe brauche oder ob da nur ein neuer Ring Hilfe verschafft. Sind das mehrere Teile oder doch nur die Riemenscheibe?

    Kennt sich jmd damit aus? Bzw. kennt auch jmd die genauen Bezeichnungen der Teile?

    Wäre auf Antworten sehr dankbar. :)
     
  5. #4 Headshot, 05.12.2011
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    Danke and backi und morscherie fürs Nachschauen.

    Ich habe jetzt doch (fast) vor Ort eine aufgetrieben, da es sehr dringlich war, wie man an dem Bild erkennen kann. Die Scheibe war schon komplett lose...heute montiert...
    Fehler behoben, kein quietschen mehr.

    Hoffentlich kommt jetzt demnächst nichts weiteres mehr. :)

    Gruß und danke.[​IMG]
     
  6. AdMan

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