Corolla E11 - Keilriemen quietscht

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Marco20081, 17.04.2011.

  1. #1 Marco20081, 17.04.2011
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    hallo leute !


    Ich habe eine corolla E11 ; baujahr 1997 ; 1.4 benziner. es ist ein liftback.

    habe den 4E-FE motor.


    Angeblich wurde laut toyota-werkstatt bei meinem vorbesitzer der zahnriemen und der keilriemen bei ca. 100000 km gewechselt. derzeit hat das auto 134000 km drauf.
    ist mittlerweile schon seit mindestens einem jahr vorhanden das geräuscht. den corolla habe ich mit 118000 km gekauft.


    aber speziell nach dem starten, also wenn der motor noch kalt ist und ich ihn paar sekunden nachtürlich im stand laufen lasse,damit sich das motoröl verteilt und ich danach wegfahre, merke ich bereits bei halb-eingetretenem gaspedal dass im motor etwas quietscht. klingt sehr nach einem lockeren keilriemen. was anders kann das nicht sein.

    das geräusch ist nur da wenn ich gas geben. merkt man speziell wie gesagt nach dem kaltstart und wenn man danach etwas gas bis "halb-gas" gibt. glaub aber das es bei vollgas auch teilweise da ist dieses quietschen. im leerlauf ist es nicht. halt nur beim gas geben.



    so fern ich mich nicht täusche, ist dieses geräusch aber nicht mehr da, wenn das motor richtig warm geworden ist und schön gut auf betriebstemperatur ist.


    weiß jemand und kennt sich jemand bei dem motor aus, wie man den riemen da nachspannt damit dieses geräusch verschwindet?

    würdet mir sehr weiterhelfen !!!


    lg, marco
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angel Tears, 17.04.2011
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Drehe mal den Keilriemen aber er darf sich nicht mehr als 90° drehen lassen. Wenn es doch mehr der Fall isr, muss du uhn nachspannen.
     
  4. #3 Marco20081, 17.04.2011
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    ok, werde ich machen.

    also denkt ihr auch, dass dieses geräusch, anhand meiner beschreibung, vom keilriemen womöglich kommt?

    gegebenenfalls wenn es notwendig ist, wie mache ich das, dass ich den keilriemen nachspanne?
     
  5. GaKu

    GaKu Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    hab auch son qietschen wenn er kalt ist, manchmal auch noch die ersten paar meter beim anfahren. müsste auch mal nachsehen welcher keilriemen das genau ist, hab bisher imer keinen boc gehabt weils mich eh nicht wirklich stört (innen kaum hörbar) und die ganzen riemen so blöde zu erreichen sind.
     
  6. #5 Marco20081, 17.04.2011
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    bei mir ist das quietschen schon deutlich zu hören mittlerweile. speziell wenn es draußen kälter ist.
    so viele keilriemen gibts ja nicht im motor?! nur einen, stimmts?

    ich werd in eine freie werkstatt gehen und bitten, dass diese den wieder spannen....
     
  7. GaKu

    GaKu Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    servo, wasserpumpe, lichtmaschine, evtl. klima, hab ich was vergessen? ich glaub bei mir sinds 3 stück, wobei ein riemen halt dann mehrere rollen und aggregate umläuft. müsste irgendwo noch ne übersicht haben darüber je nach motor, mit und ohne klima usw.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Corolla E11 - Keilriemen quietscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris quietscht

    ,
  2. toyota corolla e11 lichtmaschine wird lauter

    ,
  3. quietschen bei halbgas c1

    ,
  4. keilriemen wechseln corolla e11,
  5. quietschen bei halbgas bei vollgas weg,
  6. e11 corolla keilriemen 1.4
Die Seite wird geladen...

Corolla E11 - Keilriemen quietscht - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...