Corolla E11 - hohes, lautes Geräusch, Getriebeschaden?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von MaddinAC, 28.08.2013.

1. #1 MaddinAC, 28.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2013
    MaddinAC

MaddinAC Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6
    Hallo,

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, ich bin sehr verzweifelt:
    Ich habe einen Corolla E11 G6 von 2001. Im Januar musste vorne rechts das Radlager gewechselt werden, jedoch war dasselbe Lager nach ca. 3.000 km wieder defekt. Das Lager selber wurde auf Garantie getauscht, zusätzlich musste ich aber noch eine neue Radnabe und Koppelstange anschaffen. Seitdem bin ich mit dem Auto genau 1x gefahren, eine Strecke von ca. 450 km.

Letzte Woche auf der Autobahn, Tempo 120, trat sehr plötzlich ein sehr lautes Laufgeräusch auf. Es ist ein sehr hoher Ton, wesentlich höher als die normalen Motor- oder Rollgeräusche. Die Tonhöhe ist Geschwindigkeitsabhängig aber nicht Drehzahlabhängig und das Geräusch tritt auch im ausgekuppelten Zustand und über alle Gänge auf. Es ist kein Wummern, sondern ein durchgängiger Ton.
    Ich bin mit dem Auto noch etwa 400 km gefahren. Inzwischen hört man das laute Laufgeräusch, zusätzlich noch starke Vibrationen bei manchen Geschwindigkeiten (40kmh, 60kmh, 100kmh) und ein dumpfes Wummern ("wup-wup-wup"). Das Auto ist so unfahrbar.
    Ich habe an den Radlagern gewackelt und gedreht, die scheinen alle in Ordnung zu sein. Wenn man die vorderen Räder in entgegengesetzte Richtung dreht, kann man unter dem Auto ein leises Klacken hören.
    Dann habe ich ca. 50ml Getriebeöl abgelassen, darin war ein größerer (ca. 1mm) silberner Splitter.

Kann es sein, dass das Differenzial bzw. das Getriebe kaputt ist? Gibt es noch irgendwelche Tests, die ich machen kann? Bitte um eure Ratschläge!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

nicht unbedingt zur vollständigen reparatur, aber zum fehlerfinden würde ich mal zu toyota fahren.

wer weiss, was da falsch gemacht wurde.

4. #3 Oldie-schrauber, 29.08.2013
    Oldie-schrauber

Oldie-schrauber Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE82 Compact GL 1,6_Tercel GL AL21 1,5_Corolla KE36_1.2_Supra MA70 Turbo_MR2 AW11_Starlet SI
    Könnte auch eine Antriebswelle sein, das Geräusch kommt mir bekannt vor. Bei meinem Tercel hat jemand die Manschette gewechselt, ohne Fett reinzufüllen. So lief das Gelenk nahezu trocken. Zum Glück war dann mit neuem Fett wieder ruhe.

Thema:

Corolla E11 - hohes, lautes Geräusch, Getriebeschaden?

Die Seite wird geladen...

Corolla E11 - hohes, lautes Geräusch, Getriebeschaden? - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...