Corolla e11: Geräusche von der Vorderachse/aus dem Motorraum

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von McMurphy, 03.10.2015.

1. #1 McMurphy, 03.10.2015
    McMurphy

McMurphy Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 Facelift Compact, 1.4 VVT-i
    Hallo liebe Forengemeinde!

Ich wünsche erstmal einen schönen Feiertag, eventuell gibt es trotz des schönen Wetters ja jemanden, der mitliest und der Rat weiß.

Gerade bei der Spritztour mit unserem e11 (1.4 Facelift, Compact) ist uns nach ca. 50 km Fahrt (Autobahn/Stadt) ein brummendes Geräusch von der Vorderachse aufgefallen, Tempo ca. 100km/h. Beim Verringern der Geschwindigkeit wird das Geräusch leiser/dunkler beim schneller fahren lauter/heller. Eine bestimmte Seite lässt sich jetzt erstmal nicht ausmachen.

Das Geräusch klingt, so blöd sich das jetzt anhört, wie Propellerflugzeuge, die in einiger Entfernung ihre Runden drehen, mal näher kommen und so. Also wie ein brummen. Das Brummen ist zwar abhängig von der Geschwindigkeit, aber scheinbar nicht vom Motor, da das Geräusch auch ohne Last im ausgekuppelten Zustand zu hören ist.

Bis ca. 40 km/h ist es gar nicht zu hören, ab 50 km/h hebt es sich irgendwie vom Motor ab. Bei 80-100 km/h übetönt es den Motor, so dass ich zu veränderten Motorgeräuschen keine Auskunft geben kann. Bei geöffnetem Fenster machen die Windgeräusche eine Lokalisation unmöglich.

Um nichts vorzuenthalten: Knappe 165.000 km gelaufen, BJ. 2001. Kürzlich (in der Werkstatt) durchgeführte Reparaturen: Öl-/Zündkerzenwechsel (5W40). Bremssattel hinten links neu, Scheiben Klötze Hinterachse neu. Radlager Vorne rechts neu. Reifen (Falken AS200 Allwetter) keine 1500 km alt, Spur vorne/hinten neu eingestellt. Kühlwasser/Öl/Servo/Bremse: Flüssigkeitsstände werden einmal die Woche geprüft, keine Auffälligkeiten.

Was kann das Geräusch jetzt zu bedeuten haben, müssen morgen 150km Autobahn fahren... Kann es auch ein Loch im Auspuff sein? Das sollte dann doch aber Drehzahlabhängig zu hören sein, oder? Sägezahnbildung an neuen Reifen (hatte ich noch nie, daher weiß ich nicht, wie sich das anhören würde)?

Danke im Voraus!
    McMurphy

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SG3

SG3 Senior Mitglied

Radlager links evt. ?

McMurphy gefällt das.
  4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

ja, dachte ich auch dran. antriebswelle evtl. noch, oder i-was anderes, das geschwindigkeitsabhängig ist...

warum war denn rechts das radlager getauscht worden? meist gibt das lager ja ein geräusch von sich, dass den defekt anzeigt.

McMurphy gefällt das.
  5. #4 McMurphy, 03.10.2015
    McMurphy

McMurphy Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Ja Radlager wäre ja schon logisch wenn erst die eine und dann die andere Seite den Geist aufgibt. Nur war es bei dem letzten mal eher so ein polterndes und schlagendes Geräusch zusätzlich zu dem brummen.

Die Preise für's Radlager wechseln sind mir ja bekannt. Wäre die Antriebswelle 'ne kostspielige Reparatur? Die 500 Tacken für die Bremsanlage an der HA sind nämlich noch nicht ganz verschmerzt :D

Danke euch schonmal
    McMurphy

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

lass am besten mal jemanden vor ort abklären, was wirklich defekt ist. so wie du das geräusch beschreibst, kann man da nicht mehr ewig mit rumfahren.

McMurphy gefällt das.
  7. #6 altmarkmaik, 04.10.2015
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

Wie Cybexx schon sagte,das Geräusch abklären lassen.
    Tippe selber auf linkes Radlager.
    Guck mal ob die Manschetten der Antriebswellen heile sind.
    Denn in 99% der Fälle gegen die nur kaputt wenn Fett raus und Dreck reinkommt.
    Vernünftige Fahrweise vorrausgesetzt .......

Kannst ja selber mal links aufbocken und das Rad erstmal drehen und dann mit beiden Händen links-rechts sowie oben-unten versuchen hin und her zu bewegen.
    Da sollte kein merkliches Spiel vorhanden sein.

McMurphy und Cybexx gefällt das.
  8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 McMurphy, 05.10.2015
    McMurphy

McMurphy Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Moin Zusammen,

danke für eure Meinungen. @Cybexx das Lager rechts ist getauscht worden weil es starke Geräusche von sich gegeben hat, diese Geräusche gingen aber eher in die Richtung Wummern/Unwucht. Das Geräusch jetzt klingt wie ein sonores Brummen. So als wäre ein Sportauspuff im Motorraum angebracht... Ist aber Drehzahlunabhängig... Naja, momentan machen mir eure Einfälle mit dem Radlager auch am meisten Sinn. Warum sollte das rechte "nur" 164000 km halten und das andere ewig...

Einen Termin in der Werkstatt habe ich zwar nicht, aber ich fahre gleich hin und lasse den Wagen dann da.

10. #8 McMurphy, 05.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2015
    McMurphy

McMurphy Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Erste Bestandsaufnahme der Werkstatt: Radlager vorne links defekt.

Edit: Dabei ist es dann auch geblieben. Alles andere an der Vorderachse, so sagt die Werkstatt, sieht dem Alter entsprechend gut bis sehr gut aus.

Gruß
    McMurphy

Thema:

Corolla e11: Geräusche von der Vorderachse/aus dem Motorraum

Die Seite wird geladen...

Corolla e11: Geräusche von der Vorderachse/aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

1. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  3. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  4. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  5. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...