Corolla E11 G6R Produktionszahlen nach Farbe

Diskutiere Corolla E11 G6R Produktionszahlen nach Farbe im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hallo allerseits, ich habe mich a) soeben im Forum angemeldet und b) sogleich auch eine Frage: Nachdem ich 16 Jahre lang eine Corolla E9 Compact...

1. #1 Heinz-P, 08.03.2019
    Heinz-P

Heinz-P Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla G6R (rot)
    Hallo allerseits,

ich habe mich a) soeben im Forum angemeldet und b) sogleich auch eine Frage:
    Nachdem ich 16 Jahre lang eine Corolla E9 Compact 1,6TS, Bj. 1991, mit wahrer Begeisterung gefahren habe, mußte ich mich dann seeehr schweren Herzens nach einem anderen Auto umsehen, da eine Überwindung der TÜV-Hürde wegen Rostbefalls (280.000 km, 26 Jahre alt) mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden gewesen wäre, insbesonder in Ermagelung einer eigenen Arbeitsmöglichkeit am Auto.
    Ich möchte ausdrücklich bemerken, daß mich das Auto in den 16 Jahren niemals im Stich gelassen hat und daß es sich auch, nach einer Laufleistung von rund 280.000 km, immer noch butterweich schalten ließ, ohne jegliches Krachen im Getriebe! Die einzige Reparatur in den 16 Jahren war, abgesehen von den üblichen Verschleißteilen, ein Radiatoraustausch bei ca. 230.000 km. Der war halt vom Streusalz zerfressen worden

Bereits seit längerer Zeit hatte ich als Nachfolger die E11-Corolla im Auge, als letztes Corolla-Baumuster, welches über dieses wirklich exzellente Fahrwerk verfügt. Außerdem gefiel mir das "Bärchengesicht" recht gut.
    Bei der konkreten Suche nach einem Fahrzeug stieß ich dann auf die, mir bis dahin unbekannte, Typ-Variante "G6R". Die mußte es dann aber auch unbedingt sein.
    Nach kurzer Suche fand ich im November 2017 ein Angebot eines Fahrzeugs mit - bezogen auf das Alter von 19 Jahren - sehr geringer Laufleistung in einem - eigentlich fast neuwertigen Zustand in rot. Den Preis von 2,6 tsd war mir das Fahrzeug wert, Liebhaberfaktor eingeschlossen.
    Die Abgasführung verfügt über einen Edelstahl-Sammler, der in zwei Sammelrohre übergeht bis unter den Fahrzeugboden, dort münden diese in ein dickes Edelstahlrohr, welches in so einer polnischen Krawalldose endet. Der Sound ist sehr laut und sehr kernig-senor!
    Die Fahrleistungen waren zunächst höchst bescheiden, nachdem ich den Motor aber über ein Weile freigefahren habe, geht er inzwischen ab, wie der Teufel. Allerdings erreicht er die Speed-Werte der E9 nicht!!!
    Fahrwerksfedern zur Tieferlegung um 3 cm, sowie ein Trichter-Luftfilter, liegen hier bereits zur Montage bereit.
    Die E9 hatte 105 PS, die E11 hat offiziel 110 PS (meine inzwischen vileleicht ein paar mehr), aber den Gewichtsunterschied von etwa 200 kg können die paar PS nicht ausdgleichen. Und das Sechsganggetriebe ist nicht gerade ein guter Wurf, die Schaltung ist seeehr hakelig.
    Und wenn ich bei der E9 bei 180 km/h im 5. Gang das Gaspedal noch durchgetreten habe, dann merkte man noch deutlich "Schub" im Rücken. Bei der E11, bei dieser Geschwindigkeit dann zwangsläufig im 6. Gang, findet Beschleunigung eigentlich kaum noch statt. Bis die Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h (= Tacho 210 km/h) dann erreicht wird, das dauert eeeewig!
    Ich muß also irgendwie noch ein paar PS da ´reinpusten!

Eigentlich hatte ich den Thread ja mit einer Frage begonnen!
    Die Typvariante "G6R" diente der Homologierung der "WRC"-Rennfahrzeuge und wurde deshalb weltweit nur 2500 mal gebaut. Es gab die Variante nur in "Schwarzmetallic" und in Rot.
    Meinen ersten - und wohl falschen - Informationen nach, sollte die Variante nur 1500 mal gebaut worden sein und zwar nur 1000 mal in "Schwarzmetallic" und 500 mal in "Rot", wohlgemerkt weltweit!

Weiß jemand die tatsächlichen Produktionszahlen der beiden Farben? Mich dünkt nämlich, daß ich nicht nur ein außergewöhnliches, sondern auch ein ausgesprochen seltenes Auto fahre!!!

Schnen Gruß
    Heinz

2. Anzeige

3. Fox

Fox Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Alte Kisten
    Hallo und Willkommen!

Welch eine Begeisterung - aber der E11 ist wirklich ein geniales Auto.
    Die Frage nach den Produktionszahlen je Farbe kann ich dir nicht beantworten.

Ansonsten wird gesagt, dass es in UK um die 400Stück gab (aktuell ist dort nur noch 1/10 davon zugelassen) , in Deutschland und den Niederlanden je ca 200Stück.
    Abgesehen von Haube, Fahrwerk, Seitenschwellern, Gurtfarbe, Domstrebe, Serienalus machen die Löcher für die Seitenschweller, der dickere Stabi und die Streben an der Hinterachse den Unterschied aus.
    Aber auf den 6. Gang sollte man nicht schimpfen - denn der ist wirklich nur als "Spargang" gedacht, nicht zum Beschleunigen. Die Stärken liegen hier deutlich in den anderen Gängen ;).

Allzeit gute Fahrt!

corjoh und PoorFly gefällt das.
  4. Mk4

Mk4 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11 G6R, T22 Kombi, T23 S
    Da gab es damals von Toyota einen Schrieb für jeden G6(R) besitzer beim Neukauf dazu das der 6 Gang als "Spargang" gedacht ist, z.b. für Autobahnfahrten, Überlandfahrten mit konstanter Geschwindigkeit.

Thema:

Corolla E11 G6R Produktionszahlen nach Farbe

Die Seite wird geladen...

Corolla E11 G6R Produktionszahlen nach Farbe - Ähnliche Themen

1. Spritzschutz / mud flaps für Corolla E10 vorne

Spritzschutz / mud flaps für Corolla E10 vorne: Bitte alles anbieten. Danke!
  2. Wieder da mit - diesmal mit Toyota Corolla Liftback 1.6L GLi E10

Wieder da mit - diesmal mit Toyota Corolla Liftback 1.6L GLi E10: Hallo! Nach 12 Jahren VW T3 bin ich wieder bei Toyota angekommen. Das ist jetzt mein viertes Auto und mein 3ter Toyota. Mit 18 als ersten Wagen...
  3. Alufelgen Corolla e11

Alufelgen Corolla e11: Hallo, kann mir jemand sagen ob man die 7Jx15 ET35 Alus mit 195/50 R15 bei meinem e11 eingetragen kriegt. Hab aber keine ABE und kein...
  4. Viele Neulingsfragen E 10 (COROLLA 1,4 COMPACT) BJ.1993

Viele Neulingsfragen E 10 (COROLLA 1,4 COMPACT) BJ.1993: Hallo liebe Forengemeinde, nun gehöre ich auch zu den Toyota-Fans, habe sehr viele Fragen und hoffe auf eure Mithilfe :love Mein neuer Alter hat...
  5. Toyota Corolla 1,8 Hybrid Touring Sports - Filmbeitrag

Toyota Corolla 1,8 Hybrid Touring Sports - Filmbeitrag: Unser neuer Beitrag zum Toyota Corolla Hybrid ist online auf rasthaus.online. Viel Spaß beim Anschauen. [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden