Corolla E11 FL - Lose Stecker + fehlende Leistung / P0171

Diskutiere Corolla E11 FL - Lose Stecker + fehlende Leistung / P0171 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bräucht mal wieder eure Hilfe. Es geht um einen Corolla E11 Facelift mit 3ZZ-FE, 205.000 km. Das Auto hat aktuell 2-3...

  1. #1 paseo_rulez, 16.09.2020
    paseo_rulez

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    Hallo zusammen,

    ich bräucht mal wieder eure Hilfe. Es geht um einen Corolla E11 Facelift mit 3ZZ-FE, 205.000 km.

    Das Auto hat aktuell 2-3 Probleme...vielleicht hängt auch alles zusammen?

    1.
    Das Auto zieht nicht richtig. Im Teillastbereich ist alles normal aber bei Vollgas geht das Auto nicht richtig vorwärts. Bei 85-90% Gas beschleunigt das Auto stärker als mit Vollgas.
    Zudem ruckelt das Auto kurz, wenn man im 3. - 5. Gang bei ca. 2.500 U/Min ruckartig leicht aufs Gas geht (von 0 auf ca. 20 - 30%), reproduzierbar.

    2.
    Sporadisch wird Fehler P0171 System Too Lean Bank 1 (P0171 Gemisch zu mager, Zylinderreihe 1) geworfen. (vielleicht 1x alle 1.000 km)
    LMM wurde schon mehrfach gereinigt, neuer LMM (Original Denso) ist unterwegs, damit ist dann hoffentlich Ruhe. Evtl. ein Zusammenhang mit 1.?

    3.
    Ich hab gestern zufällig gesehen, dass ein Stecker lose im Motorraum baumelt. Sollte ja eigentlich nicht zu schwer sein, das entsprechende Gegenstück in Reichweite zu finden, aber ich hab keine Ahnung wo das Ding hin soll.
    Vielleicht kann mal ein E11-Besitzer bei sich nachschauen?

    Das ist das Kabel (roter Pfeil).
    Position im Motorraum ist Beifahrerseite, ganz im Eck, unterhalb des Wischermotors. Auf dem Bild ist die Spritzwand zu sehen, links unten ist das Domlager.
    Und nein, es ist nicht der Stecker rechts, der mit Kabelbinder fest ist. Das ist nochmal was anderes. Versteh ich auch nicht aber anhand des Kabelbinders geh ich davon aus, dass das Absicht ist.
    [​IMG]

    So sieht der Stecker aus (sorry, ist verkehrtherum hochgeladen worden):
    [​IMG]


    Mit dem Auto möchte am Sonntag in den Urlaub gefahren werden, ich hoffe, da noch das ein oder andere lösen zu können :-)
    Im Voraus vielen Dank!
     
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  3. #2 dennis037, 18.09.2020
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    Hi, ich hab 2 Corolla E11 Facelift G6 mit 3ZZ-FE Motor, bei beiden ist der Stecker auch nicht angeschlossen.(kommt von der Klimaanlage ).

    das ruckeln kenne ich auch, macht meiner aber nur mit kalten Motor sobald er warm ist ist alles normal bei mir .
     
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  4. #3 paseo_rulez, 18.09.2020
    paseo_rulez

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    Super, danke für deine Antwort!
    Das hilft schonmal weiter, dann brauch ich da nicht weiter suchen (nur das Ding mal vernünftig befestigen, dass es nicht so durch die Gegend baumeln kann.
    Den neuen Denso LMM habe ich gerade neu verbaut, mal gucken was die erste Probefahrt sagt.
     
  5. corjoh

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    Ich hatte eine ähnlich Symptomatik. Bei mir war die bescheidene Plastikansaugbrücke das Problem. Ist undicht geworden, ergo hat Falschluft gezogen (too lean). Habe das Problem mit einer Tube Dichtmasse behoben.
     
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  6. #5 paseo_rulez, 20.09.2020
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    Kurzes Feedback von mir, der neue Denso LMM hat das Ruckeln und den Leistungsverlust bei Vollgas komplett eliminiert :)
    Ob die Fehlermeldung damit auch Geschichte ist wird sich zeigen, bis jetzt wurde sie zumindest nicht mehr geworfen.
    Ansonsten würd ich mir dann mal die Ansaugbrücke genauer anschauen.
     
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  7. eNDi

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    Welche Farbe hat die Leitung an dem unbenutzten Stecker am Kabelbaum beim Wischermotor? Bei meinem E11 ist sie rot-gelb und ist für den Druckschalter der BKV-Unterdruckpumpe beim Dieselmotor vorgesehen (lässt bei Verbindung mit Masse die Bremswarnlampe ((!)) leuchten).

    Wenn der andere lose Stecker, der bei dir mit Kabelbinder befestigt ist, an einer blau-roten Leitung ist, könnte er zum Druckschalter der Servopumpe gehören. Wenns eine gelb-grüne Leitung ist, dann könnte es der Temperaturfühler fürs Kombiinstrument bei den nicht-ZZ-Motoren sein.
     
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