Corolla E11 Facelift - Auspuff erneuern

Diskutiere Corolla E11 Facelift - Auspuff erneuern im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo allerseits, ein Tipp wenn ihr einen neuen Endschalldämpfer für den Corolla 5013 / 417 (Japan) braucht. Die Auswahl ist inzwischen...

1. kyoto

kyoto Junior Mitglied

Fahrzeug:
    E11
    Hallo allerseits, ein Tipp wenn ihr einen neuen Endschalldämpfer für den Corolla 5013 / 417 (Japan) braucht. Die Auswahl ist inzwischen bescheiden. Bei Daparto findet sich nur der Walker 22379 mit der Bauform wo das Rohr seitlich in den Endtopf geht. Das Ding alleine passt aber nicht, ist ganze 12 cm zu kurz. Auf die Ursache muss man erstmal kommen. Als ich mir den passenden Walker Mittelschalldämpfer angeschaut hab kam aber sofort die Erleuchtung. Das aufgemuffte Rohrende des Original-Endschalldämpfers ist direkt in den Original-Mittelschalldämpfer gesteckt. Beim Walker hingegen ist an beiden Enden des Mittelschalldämpfers ein Rohr, die 12 cm die beim Endschalldämpfer fehlen. Mus man also zusammen tauschen.

2. Anzeige

3. clausi

clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Da gibts bestimmt ein Stückchen Rohr, was du da reinfummeln kannst.
    Zur Not bei so nem Auspuffheini anfertigen lassen. Die Frage die sich stellt, was wohl preisgünstiger ist?

4. #3 schmutzi1990, 14.01.2019
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
  5. kyoto

kyoto Junior Mitglied

Fahrzeug:
    E11
    Hallo, ein Adapter anfertigen lassen ist wahrscheinlich teurer als der ganze Mittelschalldämpfer von Walker der bei unter 25 € lag. Der Preis für den Endschalldämpfer lag inklusive Halterung und Versand bei 63 €. Hab das Ding erstmal zurück geschickt und den Zahlbetrag auch komplett erstattet bekommen. Was ich zum Walker anmerken kann, angeblich 74 % runtergesetzt im Preis, aber die gelieferte Qualität war bescheiden, einen Preis von 240 € für das Teil halte ich nicht für gerechtfertigt. Gut gefallen tut der mir nicht.

Den Auspuff habe ich vorerst mit einer Bandage + 2 Schellen versorgt. Der hat sich ein Loch an einer Schweißnaht eingefangen, da wo eine Stützstrebe vom Endschalldämpfer zum Rohr angeschweißt ist, oben am Rohr. Gerne würde ich den original Mittelschalldämpfer behalten, der sieht noch gut aus. Aber wie geschrieben ist das Angebot an Endschalldämpfern anscheinend nicht üppig. Wenn es nicht anders geht werde ich dann im Frühling den Walker + Mittelschalldämpfer einbauen.

6. kyoto

kyoto Junior Mitglied

Fahrzeug:
    E11
    Leider kein Auspuff dort für 5013 / 417

7. Kamui

Kamui Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11, AE86
  8. kyoto

kyoto Junior Mitglied

Fahrzeug:
    E11
    "ACHTUNG: nicht passend für Compact!" :(

9. Kamui

Kamui Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11, AE86
    Das will einer verstehen, vorfacelift geht und facelift nicht. Komisch komisch

10. kyoto

kyoto Junior Mitglied

Fahrzeug:
    E11
    Der E11 Facelift hat schon die Technik des E12, also Motor mit Steuerkette, OBD 2...

11. kyoto

kyoto Junior Mitglied

Fahrzeug:
    E11
    Wie sieht es denn aus mit einem Toyota-Original-Ersatzteil, also Endschalldämpfer. Kann man den irgendwo bestellen und was würde der kosten?

Meine Recherche hat kein Ergebnis gebracht. Auf Toyota-Teile spezialisierte Händler zeigen nur Listen mit nicht mehr vorhandenen Artikeln und dem Walker 22379.

12. #11 Martin_mpm, 20.01.2019
    Martin_mpm

Martin_mpm Mitglied

Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97) + E11 Compact 1.4 (BJ 99)
    Original-Auspuffteile hinter dem Kat kann ich beim E11 nicht empfehlen.

Begründung:
    Ich habe vor 4 Jahren bei meinem E11 Liftback den kompletten Abgasstrang mit Original Toyota-Teilen neu aufgebaut. Der Endtopf mit Rohr kostete alleine schon 500 Euro und fing nach einem Jahr an zu klappern - ich mußte das Innenleben schweißen lassen um das abzustellen. Keine 3 Jahre später ist der Endtopf dann an der Schweißnaht durchgerostet. Außerdem hat er weder zum Original Mittelschalldämpfer gepaßt noch zur Endtopfbefestigung (auch Original!), die um mindestens zwei Nummern zu groß war. Ich bin ein großer Fan von Originalteilen und Toyota hat mich bisher allenfalls durch Nichtverfügbarkeit enttäuscht, aber beim E11 muß ich leider sagen, hinter dem Kat paßt kein Auspuffteil mehr zum anderen. Wir sind damals zu zweit einen halben Tag damit beschäftigt gewesen, das nicht passende irgendwie so zusammenzubauen, daß es hält und dicht ist. Kein gutes Zeugnis für Ersatzteile wenn man sie mit Flex, Säge und Dichtmittel bearbeiten muß, um sie einzubauen.
    Ich habe deshalb zuletzt auch zum Zubehör-Endtopf gegriffen (Original habe ich gar nicht mehr angefragt), und da mußte ich nur das Rohr des alten Teils an der richtigen Stelle abschneiden (siehe oben, Endtopfrohr ist kürzer als das Original), das Ersatzteil draufstecken und die mitgelieferte Endtopfbefestigung montieren. Alles paßte perfekt zusammen, ich hatte das Teil nach etwa einer halben Stunde dran. Und das, obwohl ich das billigste gekauft habe, das ich finden konnte. Bei dem Preisunterschied ist es auch kein Problem, wenn die Haltbarkeit geringer wäre - Preisfaktor Zehn rechtfertigt hier so manches. Ich habe das neue Endrohr komplett mit hitzebeständigem Lack besprüht - mal sehen wie lange das hält.

kyoto und PoorFly gefällt das.
  13. kyoto

kyoto Junior Mitglied

Fahrzeug:
    E11
    Danke für die Info, einen hohen Preis hatte ich schon befürchtet. Option wäre das Rohr des alten Endschallämpfers vor dem Mittelschalldämpfer abzuflexen und den zu kurzen Walker Auspuff (den einzigen im Angebot) dann mit seinem aufgemufften Ende auf das abgeflexte Rohr zu stecken. Keine Arbeit für zuhause mit Auffahrrampen. So kann man bestenfalls den Endschalldämpfer wechseln. Hab Kumpel mit Scheune und Bühne, etwas weiter weg.

Wäre es besser die Teile dann zu schweißen, oder einfach nur mit Montagepaste zusammenstecken?

14. Joh

Joh Mitglied

Moin,
    bei G.... Ex ...USW. ( ich weiss nicht ob ich es komplett schreiben darf zwex Schleichwerbung) gibt es doch alle moeglichen Adapter, Muffen ETC. Kann man damit nichts fummeln?

15. #14 schmutzi1990, 22.01.2019
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    Mach keine doktorarbeit draus, ob stückeln mittels schellen oder schweissen macht nicht wirklich einen unterschied.

16. #15 kyoto, 23.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2019
    kyoto

kyoto Junior Mitglied

Fahrzeug:
    E11
    So einfach ist das auch nicht, wenn ich einen Adapter bestelle muss ich erstmal den genauen Außendurchmesser des aufgemufften Rohrendes des Original-Endschalldämpfer-Rohres wissen, welches im Mittelschalldämpfer steckt, ich kann aber nicht einfach nachmessen wie tief es drin steckt.
    Die Muffe des Adapters darf nicht zu kurz sein. Der Endschalldämpfer mit Rohr ist fast 190 cm und nur am Endtopf mit einer Schelle befestigt, die Verbindung muss also am Mittelschalldämpfer gut passen. Sonst hab ich das Rohr womöglich bei 140 auf der Autobahn auf der Straße schleifen. Beim alten Rohr das im Mittelschalldämpfer steckt weiß ich auch nicht wie fest das sitzt, womöglich total festgegammelt und das Rohr ist zudem ziemlich verrostet, ob man es schweißen kann und wegen Passgenauigkeit. Weil ich das ja dann wieder in die Muffe das neuen, zu kurzen, Walker Auspuffs stecken muss.

Bei mir ist es so das ich Single bin, zur Miete wohne und das Auto auch jeden Tag brauche. Ich kann mit Auffahrrampe vorm Haus was basteln. Aber es ist nicht so das ich hier zweiten Wagen von Frau oder so am Start hab und ein zerbasteltes Auto dann einfach rumstehen lassen kann. Wenn ich was mache muss das klappen sonst hab ich ein Problem.

17. kyoto

kyoto Junior Mitglied

Fahrzeug:
    E11
    Es kotzt mich echt an, dass ich keinen passenden Endschalldämpfer bekomme und den zuhause mit Auffahrrampen drunterstecken kann. Ich werd den Walker Endschalldämpfer + Mitelschalldämpfer + Adapter + Befestigungsset zum Kumpel mit Scheune und Bühne mitnehmen müssen (mehr als 150 km) und betteln das er sich einen Nachmittag Zeit nimmt.

18. #17 schmutzi1990, 23.01.2019
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    Rohre messen mit messschieber, 0,5m stücke davon besorgen. Einschubschellen wie sie bei vw verwendet werden bei atu kaufen (die gibts in allen durchmessern) und ab gehts. Das ist keine hexerei.

19. kyoto

kyoto Junior Mitglied

Fahrzeug:
    E11
    "Einschubschellen" gibt es nicht bei ATU.

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. kyoto

kyoto Junior Mitglied

Fahrzeug:
    E11
  22. #20 schmutzi1990, 23.01.2019
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
Thema: Corolla E11 Facelift - Auspuff erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla E11 Mittelschalldämpfer

,
  2. auspuff corolla e11

,
  3. toyota corolla e11 auspuff einbau

Die Seite wird geladen...

Corolla E11 Facelift - Auspuff erneuern - Ähnliche Themen

1. Corolla e12t 1,6 vvti Ruckelt bei kaltem Motor bei 1900-2100 u/min

Corolla e12t 1,6 vvti Ruckelt bei kaltem Motor bei 1900-2100 u/min: Hallo Mein corolla hat seit ein paar Monaten das Problem das er bei kalten Motor (im Winter besser zu spüren) bei ca. 1900-2100 u/min ruckelt es...
  2. Corolla Verso von 2009 schaltet sich auf "N"

Corolla Verso von 2009 schaltet sich auf "N": Hallo Community, ich habe nicht grade das beste Fachwissen wenn es um Autos geht, deswegen wende ich mich hier an euch. Es handelt sich bei dem...
  3. Toyota Corolla E100 2C - Kühler undicht / rostig

Toyota Corolla E100 2C - Kühler undicht / rostig: Grüß euch, mir ist jetzt erst aufgefallen, dass der Kühler grün und rostig ist. Habt Ihr Vorschläge? Hersteller? Kühlerreiniger von LM und rotes...
  4. Toyota Corolla e11 G6 Einzelteile oder Defektes Getriebe

Toyota Corolla e11 G6 Einzelteile oder Defektes Getriebe: Hallo, suche den umlenkhebel der Schaltseile zum Getriebe. Oder ein Defektes Schaltgetriebe wo ich es mir abschrauben kann.
  5. Teile für Corolla E12

Teile für Corolla E12: Moin. Biete Corolla E12 Teile für Fahrzeuge mit SB Seriennummer wie z.B. Lichtmaschiene Steuerkettendeckel Einlass und Auslassnockenwelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden