Corolla E11 ESD/MSD ersetzen -> KAT muss auch ersetzt werden?!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Beme, 08.08.2009.

  1. Beme

    Beme Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe die Ehre, das Auto meiner Mutter zu reparieren: Corolla E11 Kombi, Bj. 1998. Der Endschalldämpfer ist in der Mitte des langen Rohres zum Mittelschalldämpfer durchgerostet.

    Jetzt mein Problem: Original ist der komplette Auspuff ein Teil! D.h. Kat, MSD + ESD sind untrennbar bzw. nicht einzeln wechselbar. MSD + ESD sind ja noch recht preiswert, aber bedeutet der Austausch von denen gleich auch, dass ich einen anderen, passenden KAT einsetzen muss? Oder kann man den alten KAT passend absägen, dass man den MSD richtig drauf bekommt?

    Vgl. Bild von toyodiy.com: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1998_TOYOTA_COROLLA_EE111L-AGMRKW_1702.html

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß,
    Benjamin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 08.08.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Bei Toyota gibt es die Auspuffanlage meistens nur in Verbindung mit dem Kat. Im Zubehörhandel sieht das ganz anders aus. Oder es gibt laut Toyota-Teilekatalog die Teile einzeln. Wenn das Rohr am Mittelschalldämpfer aufgeweitet ist, kannst du mit eine Auspuffschelle den Auspuff am Kat befestigen. Und selbst wenn das nicht so wäre, könnte man sich mit Muffen soweit behelfen, das der Auspuff korrekt und dicht verbaut werden kann.
    Gruss Jörg
     
  4. Beme

    Beme Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, ich wollte mir Ersatz aus dem Zubehör beschaffen.

    MSD/ESD gibts bei Ebay von IMASAF von 190€, denke da macht man nichts falsch. Der MSD ist dann Richtung KAT aufgeweitet, das heißt, ich müsste den nach dem Absägen des alten Auspuffs am alten KAT befestigen können.

    Was mich halt wundert, ist dass der "Austausch-KAT" aus den Repairparts (siehe: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1998_TOYOTA_COROLLA_EE111L-AGMRKW_1702.html) etwas anders geformt ist als der originale Werkskat. Der alte Kat sieht so aus, als sei zu wenig Rohr da, um den in die Aufweitung des neuen MSDs zu schieben.

    Gruß,
    Benjamin
     
  5. S11

    S11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0

    Also für mich sieht das so aus, als müsste das Rohr zwischen Kat und MSD direkt vor dem MSD durchtrennt werden. Dann sollte genügend Rohr übrig sein, um den neuen MSD drauf zu schieben.


    Gruß Sven
     
  6. #5 spiderpig, 11.08.2009
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Wenn DU bei Deinem Toyota-Dealer einen Endschalldämpfer bestellst, wirst Du mitkriegen, dass der Endschaller von Optifit 1. billiger ist und 2. das Rohr bis direkt 10cm hinter Ausgang Mittelschalldämpfer am Endschalldämpfer mit dran ist.

    Da kommst Du besser als wenn Du irgendwelchen Dreck aus dem Internet bestellst.
     
Thema:

Corolla E11 ESD/MSD ersetzen -> KAT muss auch ersetzt werden?!

Die Seite wird geladen...

Corolla E11 ESD/MSD ersetzen -> KAT muss auch ersetzt werden?! - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...