Corolla E11: Drehzahlmesser springt hoch und runter

Diskutiere Corolla E11: Drehzahlmesser springt hoch und runter im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, habe seit ca. 2 Wochen ein eher eigenartiges Problem...mein Drehzahlmesser spinnt. Konkret: die angezeigte Drehzahl springt ca. einmal pro...

  1. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Hi, habe seit ca. 2 Wochen ein eher eigenartiges Problem...mein Drehzahlmesser spinnt.

    Konkret: die angezeigte Drehzahl springt ca. einmal pro Minute um ~2-300 Umdrehungen nach oben oder unten, bleibt kurz dort, dann zuckt die Nadel wieder und es wird die laut Erfahrung "richtige" Drehzahl angezeigt. Besonders oft tritt das bei über 4000 Umdrehungen auf. Seit letzter Woche isses jetzt aber auch im Leerlauf. Dachte am Anfang liegt eventuell an meiner Klimaanlage, Phänomen ist aber auch ohne Klimaanlage da. Manachmal ist dann wieder gar nix. Vor allem im Leerlauf isses doch irgenwie beunruhigend wenn an der Ampel plötzlich die Drehzahl von 600rpm auf 300rpm abstürzt.
    Ruckelt aber nicht und mehr als ein subjektiver Leistungsabfall ist auch nicht zu verzeichnen. Allerdings läuft mir mein Drehzahlmesser gerade bei Vollgas in letzter Zeit etwas zu unrund hoch.

    Was kann das sein? Bahnt sich da was an? Hängt am Drehzahlgeber nicht das Steuergerät mit dran? Würde immerhin das leicht stockende Hochdrehen bei Last erklären....Zündaussetzer?

    Brauch mal n bischen Hilfe und Tipps.

    Fahrzeug:
    Corolla E11 Lifback 1998
    4E-FE 1.3 63kW
    203.000 km

    Tacho ist der vollelektelektronische Tacho von Samsung ohne Tachowelle und mit 2 LC-Displays
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suncruiser, 26.07.2010
    Suncruiser

    Suncruiser Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt am Kombiinstrument selber. Wenn es der Sensor wäre, würd der Wagen nicht mal anspringen, weil er über den auch gleichzeitig Einspritpunkt und Zündwinkel bestimmt.

    Solche krassen Drehzahlschwankungen am Motor würde man ja merken beim Fahren.
     
  4. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    dann hoffe ich mal dass mein Kombiinstrument noch n bisschen hält :D

    mfg
     
  5. #4 Suncruiser, 26.07.2010
    Suncruiser

    Suncruiser Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Wer brauch schon einen Drehzalmesser....sowas hört man :D
     
  6. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Geht im Grund genommen darum, dass es ungemein ablenkt wenn da im Augenwinkel irgendwas nervös rumzuckt...

    mfg
     
Thema: Corolla E11: Drehzahlmesser springt hoch und runter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 drehzahlmesser springt hoch

Die Seite wird geladen...

Corolla E11: Drehzahlmesser springt hoch und runter - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

    Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  2. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  3. Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an

    Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe stark auf Hilfe. Ich fahre einen Toyota Auris 2.2 D-Cat von 2007 mit 130.000km. Er hat vor...
  4. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...