Corolla E11: Drehzahlmesser springt hoch und runter

Diskutiere Corolla E11: Drehzahlmesser springt hoch und runter im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, habe seit ca. 2 Wochen ein eher eigenartiges Problem...mein Drehzahlmesser spinnt. Konkret: die angezeigte Drehzahl springt ca. einmal pro...

1. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Hi, habe seit ca. 2 Wochen ein eher eigenartiges Problem...mein Drehzahlmesser spinnt.

Konkret: die angezeigte Drehzahl springt ca. einmal pro Minute um ~2-300 Umdrehungen nach oben oder unten, bleibt kurz dort, dann zuckt die Nadel wieder und es wird die laut Erfahrung "richtige" Drehzahl angezeigt. Besonders oft tritt das bei über 4000 Umdrehungen auf. Seit letzter Woche isses jetzt aber auch im Leerlauf. Dachte am Anfang liegt eventuell an meiner Klimaanlage, Phänomen ist aber auch ohne Klimaanlage da. Manachmal ist dann wieder gar nix. Vor allem im Leerlauf isses doch irgenwie beunruhigend wenn an der Ampel plötzlich die Drehzahl von 600rpm auf 300rpm abstürzt.
    Ruckelt aber nicht und mehr als ein subjektiver Leistungsabfall ist auch nicht zu verzeichnen. Allerdings läuft mir mein Drehzahlmesser gerade bei Vollgas in letzter Zeit etwas zu unrund hoch.

Was kann das sein? Bahnt sich da was an? Hängt am Drehzahlgeber nicht das Steuergerät mit dran? Würde immerhin das leicht stockende Hochdrehen bei Last erklären....Zündaussetzer?

Brauch mal n bischen Hilfe und Tipps.

Fahrzeug:
    Corolla E11 Lifback 1998
    4E-FE 1.3 63kW
    203.000 km

Tacho ist der vollelektelektronische Tacho von Samsung ohne Tachowelle und mit 2 LC-Displays

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suncruiser, 26.07.2010
    Suncruiser

Suncruiser Lebende Foren Legende

Das liegt am Kombiinstrument selber. Wenn es der Sensor wäre, würd der Wagen nicht mal anspringen, weil er über den auch gleichzeitig Einspritpunkt und Zündwinkel bestimmt.

Solche krassen Drehzahlschwankungen am Motor würde man ja merken beim Fahren.

4. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    dann hoffe ich mal dass mein Kombiinstrument noch n bisschen hält :D

mfg

5. #4 Suncruiser, 26.07.2010
    Suncruiser

Suncruiser Lebende Foren Legende

Wer brauch schon einen Drehzalmesser....sowas hört man :D

6. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Geht im Grund genommen darum, dass es ungemein ablenkt wenn da im Augenwinkel irgendwas nervös rumzuckt...

mfg

Thema: Corolla E11: Drehzahlmesser springt hoch und runter
Die Seite wird geladen...

Corolla E11: Drehzahlmesser springt hoch und runter - Ähnliche Themen

1. Seitenspiegel Corolla Verso

Seitenspiegel Corolla Verso: Guten Abend, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich auf eure Hilfe hoffe. Mein Schwiegervater in Spe hat einen Corolla Verso aus 2006,...
  2. Suche Sportauspuff für Corolla E9 Liftback

Suche Sportauspuff für Corolla E9 Liftback: Hallo zusammen, ich suche für einen E9 Corolla Liftback einen Sportauspuff. Hab bis jetzt nur einen neuen FOX Endschalldämpfer gefunden. Wäre froh...
  3. Corolla E11 16 Zoll ohne Tieferlegung

Corolla E11 16 Zoll ohne Tieferlegung: Hallo ! Ich würde auf meinem E11 G6 Liftback gerne Felgen mit Reifen in der Größe 195/40/16 schrauben. Allerdings sollen sich die Kosten so gering...
  4. Wie heißen diese Felgen ? ( E11 Corolla )

Wie heißen diese Felgen ? ( E11 Corolla ): Hallo, kann mir jemand von eich sagen, wie diese Felgen heißen ? Danke im Voraus ![IMG][ATTACH] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  5. Suche Nebelscheinwerfer für Corolla G6S (TTE)

Suche Nebelscheinwerfer für Corolla G6S (TTE): Servus liebes Forum:) Ich suche Nebelscheinwerfer für die TTE Front vom Corolla G6 ! Vielleicht hat jemand welche zu verkaufen oder weiß...