Corolla E11 Bremsschlauch

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von BlauerPfeil, 17.05.2006.

1. #1 BlauerPfeil, 17.05.2006
    BlauerPfeil

BlauerPfeil Guest

Hallo,
    Ich fahre seit 6 Jahren einen Corolla E11, Baujahr 1998. Bis vor ein paar Monaten gab es gar keine Probleme, er wird auch nicht übermäßig belastet (bisher 52000 km, zügige, aber vorausschauende Fahrweise). Dann begann es im letzten Jahr mit einem kaputten ABS-Sensor vorn rechts. Als ich vor gut einem Monat den Radwechsel machen ließ, stellten sich die Bremsen vorn als stark verschlissen dar, Bremsscheiben und -beläge waren fällig.
    Gestern nun bemerkte ich auf der Fahrt zur Arbeit ein Vibrieren des Lenkrades ab ca. 110 km/h, was nach einiger Zeit aber wieder weg war. Dafür zog er aber nicht mehr richtig, ich mußte immer mindestens einen Gang weiter runter schalten als sonst auf der Strecke gewohnt. Als ich ankam, stank und qualmte die Bremse vorn links. Auf der Rückfahrt, nachdem alles gut abgekühlt war, traten keine Probleme auf, er zog vielleicht nicht so ganz wie gewohnt. Heute bin ich nun deswegen zur Werkstatt.
    Diagnose: Bremsschlauch verquollen, Bremskolben fest. Also neue Bremsschläuche rein.
    Meine Fragen:
    1. Kann es sein, daß die starke Abnutzung der Bremsen vor einem Monat mit dem jetzigen Problem zusammengehangen haben? Oder ist der Verschleiß der Bremsscheiben bei ca. 50000 km normal?
    2. Hätte die Werkstatt (mit der ich bisher zufrieden war) vor einem Monat schon den verschlissenen Bremsschlauch erkennen können oder entwickeln sich solche Probleme innerhalb kürzerer Zeit?
    3. Sind kaputte Bremsschläuche bei einem knapp 8 Jahre alten Auto mit 52000 km normal, kommt das häufiger vor?

Danke für Eure Antworten und viele Grüße, BlauerPfeil

PS: Falls es technisch etwas holprig klingt, liegt das wohl daran, daß ich ne Frau bin, zwar technisch durchaus begabt, aber kein Kfz-Experte.

2. AdMan