Corolla E11 - Bremsen quietschen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Marco20081, 17.09.2010.

  1. #1 Marco20081, 17.09.2010
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    Hy Leute !

    Hab folgende Frage bzw. Problem:

    Mein Corolla hat nun einen km - Stand von 131230.
    Aber mittlerweile höre ich merkwürdige Geräusche von den Bremsen.
    Die Bremsscheiben vorne inkl. Bremspacken habe ich erneuert. Die Trommelbremsen sind noch alt.

    Aber wenn ich auf die Bremse beispielsweise trete und dann wieder vom Bremspedal gehe,hört man ein merkwürdige quietschen !

    Wovon kann das sein bzw. wo tritt das höchstwahrscheinlich bei den Bremsen genau auf? Kann ich das selber beseitige das Problem oder wäre es ratsam das eher bei der Werkstatt zu machen?
    Ein Problem beim TÜV sollt es nicht geben oder?


    Würde mir der TÜV bei der jährlichen Überprüfung wieder die Zulassung geben,wenn bei meinem Corolla die ganze Zeit die ABS-Lampe (aller vorraussicht nach wegen dem ABS-Sensor links-vorne) leuchtet?
    Was für Erfahrungen habt ihr diesbezüglich so gemacht,wenn überhaupt?


    Schöne Grüße
    Marco
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bobbele, 17.09.2010
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Hey


    Also so lange die ABS Lampe leuchtet... Wird es keinen TÜV geben.
    Verständlich auch ;)

    Und bei deinem KM Stand würde ich auch mal die Trommel neu machen.
    Zumindest mal die Backen ;) Denke dann sollte auch dein Quietschen weg sein
     
  4. #3 Marco20081, 18.09.2010
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    hmm,naja,dann sollte ich mich ehestmöglich um die ABS-Lampe bzw. dem Problem kümmern.

    also das quietschen,wenn ich vom bremspedal nach dem bremsen also drauftreten wieder weggehe, kommt aller vorraussicht nach von der trommelbremse? :-O
    das quietschen sollte aber für den TÜV kein problem sein,dass ich einen bekomme oder?
     
  5. e10-DO

    e10-DO Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Versuch mal an den Bremsbacken die Kanten mit einer Feile zu brechen. Und mit Schmirgelpapier den Rostrant von der Bremstrommel zu schmiergeln ( aber nicht direkt auf die Fläche wo die Backen drauf bremsen ) . Und die Ankerplatte reinigen.
     
  6. Wingy

    Wingy Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12, Fiat Punto '05, Corolla E10
    Der ABS-Sensor ist leider schnell mal abgebrochen und mt ABSleuchte bekommst wirklich keinen TÜV.

    Hast du Kupferpaste aufgeschmiert, denn dadurch verhinderst du das "merkwürdige" quietschen. Allerdings, je nach Hersteller (besonders Yurid) quietschen zu 99% nach Einbau bei langsamen Fahrten.
     
  7. e10-DO

    e10-DO Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Kupferpaste würde ich aber nicht nehmen wenn du ABS hast. Gibt extra Bremsenmontagepaste. Kupferpaste soll nicht bei ABS genommen werden, da der Kupferanteil den ABS Sensor beeinträchtigen kann, und somit Fehlfunktionen entstehen können.
     
  8. #7 Marco20081, 18.09.2010
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    aber das problem mit dem quietschen war ja auch schon vor dem wechsel der vorderen bremsscheiben und bremsklötze da.

    aber das quietschen tritt ja wie gesagt nur dann auf,wenn....
    ich beispielsweise zur roten ampel hin anhalte.da ist noch alles ok.dann bleibe ich auf dem bremspedal drauf....die ampel schaltet dann auf grün,ich gehe vom bremspedal runter,damit ich wieder losfahren kann und genau in dem moment wo ich vom bremspedal runter gehe,hört man dieses leise aber lästige und immer wiederkehrende quietschen.
    ABER WIE GESAGT; NUR BEIM RUNTER GEHEN VOM BREMSPEDAL ! SONST KOMMT DAS GERÄUSCH NIE !!!
    ALSO IHR VERMUTET DAS ES WAS IST?



    was soll ich denn da nun genau einschmieren?
    bezüglich dem abs sensor hab ich vor,dass ich zunächst mal eine neue batterie kaufe,weil die alte schon sehr kaputt aussieht von aussen. danach werde ich den fehlerspeicher löschen und dann nochmal nachsehen,was für ein fehler mir beim abs-sensor genau angezeigt wird.
     
  9. Wingy

    Wingy Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12, Fiat Punto '05, Corolla E10
    Ehm, kommt das quietschen von der Bremse , also insbesondere hängende Bremszangen, oder aber auch mal falsch entlüftet worden ? Manchmal laufen die Bremssättel auch trocken , bzw die Federn.

    Oder ist es vielleicht etwas viel leichteres, wie z.B. mal das Bremsgestände mit Caramba einsprühen ; - )) und anschließend mehrmals Bremspedal treten. Auf "nicht-Fachdeutsch" ausgedrückt machst du das vom Motorraum aus, wo das Bremsgestände rauskommt. Also die Gewindestange (Führung des Bolzens was die Pedale bearbeitet) , die du am besten erkennen kannst wenn du den Weg verfolgst bis zu den Pedalen.
     
  10. #9 Marco20081, 18.09.2010
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    ich vermute eher,dass es an dem bremsgestände liegen muss.

    weil noch vor 3000-4000 km hats dieses geräusch nicht gegeben. ich vermute,dass da was zum schmieren ist,dass dieses quietsch geräusch wiederweggeht.
    ab und an höre ich dieses geräusch sogar auch bei älteren vw golf 3 und so auf der straße. also das müsste ein bekanntes phänomen sein.

    hätte jemand ein bild davon,wo ich das bremsgestänge genau finde im motorraum und was da genau zum einsprühen wäre?
    das wäre echt super !
     
  11. Wingy

    Wingy Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12, Fiat Punto '05, Corolla E10
    Wenn du das garnicht weißt, dann mach den Motor auf und lass einen ins Auto, der auf die Bremse mehrmals tritt. Dann siehst du wie sich das Gestänge bewegt, da ist eine Gummimanschette drüber (nen Puffer), dahinter kannst du etwas einsprühen.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Marco20081, 18.09.2010
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    und dieses gestänge befindet sich ungefähr hinter dem bremskraftverstärker bzw. hinter dem bremsflüssigkeitsbehälter?

    mit einem WD-40 einzusprühen würd auch in ordnung gehen oder?
     
  14. #12 Marco20081, 18.09.2010
    Marco20081

    Marco20081 Guest

    habe heute abend mit einem kkumpel angehört,von wo dieses geräusch vermutlich tatsächlich kommt. er ist drinnen gesessen und hat immer wieder auf das bremspedal gedrückt und dann wieder losgelassen.

    ich hab überall nachgehört,auch im motorraum. vom motorraum aus war nichts zu hören. von den beiden seiten der vorderachse war auch nichts zu hören.


    links hinten dann war das quietschen beim loslassen des bremspedals schwach zu hören, aber auf der RECHTEN SEITE HINTEN was das quietschen dann durchaus deutlich zu hören.
    was heißt das nun? was glaubt ihr welchen grund das an der hinterachse haben kann?
     
Thema: Corolla E11 - Bremsen quietschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e11 bremse heiß

    ,
  2. toyota corolla e11 bremsen

    ,
  3. Geräusch hängende bremse

    ,
  4. toyota e11 bremsen entlüften,
  5. corolla e11 bremsen quietscht
Die Seite wird geladen...

Corolla E11 - Bremsen quietschen - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...