Corolla E11 Bj. 98 Kupplung im A...?

Diskutiere Corolla E11 Bj. 98 Kupplung im A...? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hi, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Kupplung. Beim Anfahren passiert es ab und zu, das ich vom ersten Gang nicht mehr in den zweiten...

  1. #1 Lucky*Sam, 11.06.2006
    Lucky*Sam

    Lucky*Sam Guest

    Hi,

    seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Kupplung. Beim Anfahren passiert es ab und zu, das ich vom ersten Gang nicht mehr in den zweiten Gang schalten kann. Die anderen Gänge kriege ich dann auch nicht mehr rein. Wenn ich dann versuche, in den Rückwärtsgang zu schalten, macht er ein Geräusch als hätte ich kurz vorher auf das Gaspedal getreten. Nach einiger Zeit kriege ich die Gänge wieder normal rein. In der Werkstatt meinten die, ich sollte mal die Kupplungsflüssigkeit wechseln. Kann es daran liegen? Kennt hier jemand das Problem??? Ich sag' schon mal danke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E9_Carsten, 12.06.2006
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Hi!

    Meine Vermutung:
    Du könntest Luft im System haben.
    Dann wird die Kupplung auch bei vollständig getretenem Pedal
    nicht ganz ausgerückt und du bekommst die beschriebenen Probleme.

    Austausch der Flüssigkeit und Entlüften könnte Abhilfe schaffen.

    Es könnte aber auch der Kolben von Geber- oder Nehmerzylinder undicht sein.

    Ciao, Carsten
     
  4. #3 juergeng6, 13.06.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Entweder Luft im System oder einer der Zylinder ist defekt.

    MfG Jürgen
     
  5. #4 Bobbele, 13.06.2006
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Ich tippe mal aufs Ausrücklager....

    Seit dem ich ein neues drin habe ( gewechselt wegen neuer Kupplungsscheibe ) klappt es bei mir mit dem schalten auch wieder besser ;)
     
  6. #5 juergeng6, 13.06.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Kupplung glaub ich eher weniger.Sonst würde nach einiger Zeit das Getriebe nicht wieder funktionieren.
    Eher einer der Zylinder.

    MfG Jürgen
     
  7. #6 Bobbele, 13.06.2006
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Hab ja auch ne gesagt das es an der Kupplung liegt. Sondern am Ausrücklager.

    Wobei....... wenn die Kupplung runter ist........... Hast Du auch Probleme mit dem schalten ;)
     
  8. #7 juergeng6, 13.06.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    @Bobbele
    Aber nicht so,wie er es beschreibt.
    Die Kupplung oder das Ausrücklager,können sich nicht regenerieren.

    MfG Jürgen
     
  9. #8 Bobbele, 13.06.2006
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Ok.......
    Eigentlich net.
    Aber die Wärmeentwicklung und die damit verbundende Audehnung kann schon was bewirken.

    Zumindest bei nem alten Erdbeerkörchen ala Ford Escort Cabrio.
    Sobald die Kiste warm war.......... Lies Sie sich prima schalten.
    Wenn Sie kalt war......... Grauenhaft.

    Aber da lag es net nur alleine an der Kupplung dem Ausrücklager.
     
  10. epp4

    epp4 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte bei meiner ehemaligen Starlet Bj. 1986 zwei der o.g. Ursachen vorliegen (zu verschiedenen Zeitpunkten).
    1. Es war Luft im der Kupplungshydraulik. Da gab es beim Schalten ab und zu mal Probleme. Man konnte aber die Ursache einfach daran festmachen, dass in diesem Fall das Kupplungspedal leicht durchfiel, also ähnlich wie bei der Bremse, wenn Luft ins System reinkommt. Lösung: entlüften und fertig.
    2. Bei der Andruckplatte war eine Feder gebrochen. Je nachdem, wie dieses abgebrochene Teil zum Liegen kam, konnte man mehr oder weniger gut die Gänge reinlegen, manchmal fast gar nicht. Lösung: neue Kupplung.
    epp4
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 RainerS, 14.06.2006
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi Sam,

    tausch doch erstmal schnell die Kupplungsflüssigkeit, dann kannst Du Dir immer noch nen Kopf machen. Alles andere wird aufwendiger und wenn erst das Getriuebe kaputt ist, kostet es richtig.

    Gruss Rainer
     
  13. #11 Lucky*Sam, 15.06.2006
    Lucky*Sam

    Lucky*Sam Guest

    Danke für die erste Hilfe. ;-)
    Werde es dann erstmal mit einer neuen Kupplungsflüssigkeit versuchen. Drückt mir die Daumen.
     
Thema:

Corolla E11 Bj. 98 Kupplung im A...?

Die Seite wird geladen...

Corolla E11 Bj. 98 Kupplung im A...? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  2. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  3. Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm

    Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm: Hallo toyota Gemeinde, in meinem Familienkreis gibt es einen Corolla Verso Benziner 1,8l Bj. 2005. Der müsste den 1ZZ-FE Motor drin haben....
  4. Austausch Getriebe für Rav4 Bj. 2002 gesucht und Werkstatt

    Austausch Getriebe für Rav4 Bj. 2002 gesucht und Werkstatt: Für Einbau im RN Raum
  5. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...