Corolla E11 Bj. 98 - geht während Fahrt aus, kein Strom

Diskutiere Corolla E11 Bj. 98 - geht während Fahrt aus, kein Strom im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, hatte gerade ein unschönes Erlebnis. Kurz vor einem Tunnel hab ich die Beleuchtung eingeschaltet, dann ging kurz die Airbagleuchte an und...

  1. #1 luvorh8, 29.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2015
    luvorh8

    luvorh8 Grünschnabel

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    Hallo,

    hatte gerade ein unschönes Erlebnis. Kurz vor einem Tunnel hab ich die Beleuchtung eingeschaltet, dann ging kurz die Airbagleuchte an und anschließend im Tunnel ging mein Corolla plötzlich aus - Cockpitbeleuchtung ebenso .... . Damit auch kein Warnblinker!!!! Tunnel war kurz, es hat noch gereicht, rauszurollen und von hinten kam nichts. Danach Zündschlüssel gedreht und er sprang wieder an.
    Batterie ist 1 Jahr alt, Fahrzeug wird selten benutzt, jedoch hab ich einen Batterieunterbrecher eingebaut, den ich bei längerer Standzeit aktiviere. Nur in den letzten 4 Wochen Standzeit hab ichs vergessen.
    Ich tippe eigentlich auf Lima oder Limaregler. Kann man letzteren einzeln an der Corolla Lima tauschen?

    Oliver
     
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  3. #2 altmarkmaik, 29.05.2015
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    Moin !

    Du schreibst "Batterieunterbrecher"
    Möglicherweise hat Dieser sich aus Langeweile selbstsständig gemacht :clap
    Den Regler kann man tauschen.
    Musst mal bei Eb.. & Co schauen ob Du was findest.

    Gruß
    Maik
     
  4. #3 luvorh8, 29.05.2015
    luvorh8

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    Ist Zwischen Plus und Batterie verbunden mit Rändelschraube. Die hab ich gleich geprüft, aber das ganze macht einen funktionierenden Eindruck.
    Gestern hatte ich die Airbagleuchte auch kurz, glaube auch, dass ich da das Licht angemacht habe, vor einem Tunnel - nur bin ich mir da nimmer sicher. Heute wars definitv Licht, Airbagleuchte, alles tot.
     
  5. #4 Toyoholic, 29.05.2015
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    Mach mal Licht+ Fernlicht+ Heckscheibenheizung an. Eventuell liegt es an den vielen Verbrauchern.
    Wenn der Wächter wirklich zwischen den pluspol und den kompletten bordnetzt sitzt, dann kann nur der ne macke haben, oder gehabt haben. Sag ich einfach mal leichtfertig.
     
  6. #5 altmarkmaik, 30.05.2015
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    Moin !

    Am besten Du schmeisst das Ding raus.
    Wenn Du weisst,Er steht wieder 4 Wochen klemmst Du einfach den Pluspol ab.
    Vor der Fahrt mit einem Multimeter die Batteriespannung messen und gegebenenfalls ein Ladegerät dransetzen.

    Gru0
    Maik
     
  7. #6 Martin_mpm, 31.05.2015
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    Wo ich das gerade lese...ich habe auch nach ein paar Monaten Standzeit meines E11 völlig überrascht eine leere Batterie vorgefunden und brauchte eine Viertelstunde, um das Fahrzeug wieder zum Laufen zu kriegen. Später habe ich festgestellt, daß das Bordnetz 20 mA Ruhestrom zieht - also kein Wunder. Ist das normal oder sollte ich noch weitere Energie in die Fehlersuche investieren? Sicherungen raus hat jedenfalls kein Ergebnis gebracht, wo der Strom hinlaufen könnte.
    Mein E10 hat das Problem nicht - der springt auch nach einem halben Jahr Standzeit ohne Batterie abklemmen an, als ob ich gestern noch damit gefahren wäre.

    Gruß Martin
     
  8. #7 Toyoholic, 31.05.2015
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    Eventuell auf das Radio einschränken, wenn sonst nichts weiter nachträglich eingebaut wurde.
     
  9. #8 Martin_mpm, 31.05.2015
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    Das Radio habe ich kürzlich erneuert und vor dem Einbau dessen Ruhestrom gemessen, der unter 1 mA lag. Trotzdem fließen immer noch ca. 20 mA "irgendwohin", wie ich gerade eben nachgemessen habe. Ist das vielleicht der Tribut an die ZV mit Fernbedienung? Die hat der E10 nicht.
     
  10. fitzi

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    Wenn ich meinen E11 4 Wochen mit angeschlossener Batterie stehen lasse, ist die danach tot. War schon immer so.
     
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  12. #10 Martin_mpm, 31.05.2015
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    Danke für den Hinweis. Dann werde ich beim nächsten längeren Stillstand wohl die Batterie abklemmen und mich mit dieser Tatsache abfinden.

    schöne Grüße
    Martin
     
  13. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

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    Nur so als zusätzlicher Hinweis, bei mir hängen folgende Sachen an 12V Dauerplus :

    - serienmäßige ZV bzw. der Empfänger für die FB.
    - 2 Zusatzinstrumente
    - Radio

    Das war's. Mehr gibt's nicht, was Strom ziehen könnte, keine Ahnung ob noch irgendwas der vorhandenen und serienmäßigen Bordelektronik irgendwo Strom zieht.....
     
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