Corolla E11 ,bei Belagwechsel Trommbremse Zylinder auch neu?

Diskutiere Corolla E11 ,bei Belagwechsel Trommbremse Zylinder auch neu? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hatte meine E11 grad zur 120.000km Inspektion. War relativ günstig, "nur 210 Euro". Nur sagte mir dann der Meister: Bei der nächsten Inspektion...

  1. #1 Corollamark, 16.06.2006
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    Hatte meine E11 grad zur 120.000km Inspektion.

    War relativ günstig, "nur 210 Euro".

    Nur sagte mir dann der Meister: Bei der nächsten Inspektion müssten die Beläge der Trommelbremse hinten ersetzt werden, dabei die Radbremszylinder auch. Kostenpunkt mind 400 Euro. Der Grund wäre, daß die Bremszylinder beim Wechseln der Beläge in eine "unnatürliche" Position gedrückt würden. ?(

    Ist das korrekt so? Oder wollen die nur Geld verdienen? ?( ?( ?(
     
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  3. Alex

    Alex Guest

    Trommelbremse beim G6...?

    Wie auch immer...das ist unsinn, was der Mann da erzählt.

    Genauso wundert micht, dass die Trommelbremsbeläge "nur" 130tkm halten... Hatte er den die Trommeln hinten "offen" gehabt...?
     
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  4. #3 Corollamark, 16.06.2006
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    Jo, hat Trommeln hinten. Hat die Werkstatt richtig erkannt. :D

    Ob siie die Trommeln offen hatten? Gute Frage...., weiß ich nicht, geh mal von aus. Glaub ja an das Gute. ;)
    Das Gegenteil kann ich ja schlecht beweisen. X(
     
  5. #4 HeRo11k3, 16.06.2006
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    Kannst aber seine Aussage recht einfach prüfen - glaube jedenfalls nicht, dass der E11 wesentlich andere Bremsen als der E10 hat, und bei dem kommt die Trommel der Felge schon fast hinterher, wenn man das Rad abnimmt :D

    Den Zylinder neu kann ich mir auch nicht vorstellen - ich hab den Zylinder jedenfalls nicht neu gemacht und bremsen tut der Wagen auch noch :D

    MfG, HeRo
     
  6. #5 Eric Draven, 17.06.2006
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Normalerweise wechselt mann die
    Backen der Trommelbremse hinten nur sehr selten....
    Die verschleißen nämlich nur minimal.
    Ich würd das mal selber kontrollieren....

    Die Radbremszylinder werden nur dann Ausgetauscht wenn
    sie undicht oder fest sind.

    Von anderen Herstellern weis ich, das die Radbremszylinder
    nach ca 80.000 km regelmäßig undicht werden. :D

    Bist Du in einer Toyota Werkstatt gewesen??.


    Greez
    Thorsten
     
  7. #6 juergeng6, 17.06.2006
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    Die Bremsbeläge hinten halten meißtens doppelt so lange,wie vorne.Und die Radbremszylinder werden nur erneuert,wenn sie auch wirklich defekt,also undicht sind.

    Und ja,der G6 E11 hat Trommeln hinten.Aber nur der Vorfacelift.Meine Freundin hat auch einen,daher weiß ich das.

    Mit der Bremse würd ich nochmal schauen.

    MfG Jürgen
     
  8. Alex

    Alex Guest

    Ja, aber doch nur der 1.4´er...? Weil der G6R hat Scheiben...oder liegt das am "R"...
     
  9. #8 Corollamark, 18.06.2006
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    Den G6R gabs nur als 1,6er....
     
  10. #9 Corollamark, 18.06.2006
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    Es gibt auch 1,4er Vorfaceliftmodelle die hinten Scheiben haben!
     
  11. #10 altmarkmaik, 28.01.2017
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    Moin.

    Hatte neulich an meinem E12 ein stinkendes rechtes Hinterrad.
    Die Bremsscheibe war kochend heiss obwohl ich nicht stark gebremst habe.
    Zuhause dann erstmal abkühlen lassen .
    Dann Rad runter und Backen raus. Sehen nach 10.000km gut und gleichmäßig abgenutzt aus .
    Schiebestifte waren leichtgängig.
    Allerdings ließ sich der Radbremszylinder nur mit ner Schraubzwinge wieder zurückdrücken.
    Ok dachte ich,vielleicht ist die Manschette kaputt und Wasser bzw.Salz ist eingedrungen. Aber Diese sieht selbst nach 14 Jahren und 316.tkm noch sehr gut aus.
    Hab dann ein paar mal durch betätigen der Bremse den Zylinder rausfahren lassen und mit Schraubzwinge wieder reingedrückt.
    Bis jetzt bleibt das Rad kühl.......

    Sollte ich trotzdem den Zylinder und Manschette wechseln oder hat sich da eventuell nur irgendwie was verkannt ?
    Die Backenlager hab ich gereinigt und etwas Kupferpaste aufgetragen.

    Lieber Gruß
    Maik
     
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  13. #11 SterniP9, 28.01.2017
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    Hattest Du den Kolben raus? Wenn NEIN dann würde ich das bei nächster Gelegenheit machen. Gerne bildet sich direkt außen am Dichtring (nicht Manschette) etwas Rost, den Du nur siehst, wenn der Kolben raus ist. Der Rostansatz führt einerseits zum Schwergang des Kolben und "zerkratzt" andererseits das Kolbenhemd, bis dann ein neuer Kolben,...... fällig wird.;(
    Den Zylinder (auch die Nut des Dichtringes!) und Kolben reinigst Du dann vorsichtig mit feinem Schmirgelleinen und Spiritus und bläst alles schön trocken.
    Nun schmierst Du Zylinder und Kolben mit Bremszylinder-Paste
    (z.B. eBay Artikelnummer: 311132799820) und baust alles wieder zusammen.
    Wirst sehen, das flutscht dann wie bei Muddi :giggle, kannst den Kolben nur mit dem Daumen wieder zurückdrücken.
     
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  14. #12 altmarkmaik, 28.01.2017
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    Moin moin !

    Vielen Dank für die sehr gute Reparaturanleitung und den Link !


    Werde ich wenns wärmer ist,in Angriff nehmen.
    So funktioniert es ja erstmal wieder.

    LG
    Maik aus der Altmark
     
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