Corolla E11 Automatik kaufen?

Diskutiere Corolla E11 Automatik kaufen? im Motor Forum im Bereich Technik; Oder lieber nicht? Hallo Leute, Beim Schaltgetriebe würd ich nicht fragen sondern kaufen. Preis und Zustand passen. Ich weiss daß das verdammt...

  1. #1 KroppZirkel, 06.11.2019
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    Oder lieber nicht?

    Hallo Leute,

    Beim Schaltgetriebe würd ich nicht fragen sondern kaufen. Preis und Zustand passen. Ich weiss daß das verdammt gute Autos sind. Die Automatik soll wohl taugen, aber sie ist so verdammt selten. Wenn die abraucht bekommst keinen Ersatz.

    Meine Fragen: wie zuverlässig sind die? Wie lange laufen die? Mit welchen Problemen ist zu rechnen und ab wann?

    Ich könnte ein Garagenschätzchen schnappen mit lächerlicher Laufleistung. Nicht für mich sondern für ne Kollegin.

    Sie ist Ca 50 und macht gerade den Führerschein. Also ist Automatik wohl die beste Wahl für sie.

    Gruss Kropp
     
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  3. Fox

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    Hi,

    1,6er oder 1,4er?
    Ich hatte mal einen 1,4er, bei dem sich nach und nach wegen eines Wartungsfehlers das Automatikgetriebe verabschiedet hatte. Es war zuviel Öl drin - da hatte wohl jemand keine Ahnung wie man den Ölstand ermittelt.
    Das man keinen Ersatz bekommt, stimmt auch. Selbst der Export nimmt solche Autos nur als Teileträger, weil das Problem bekannt ist.

    Auch wenn man mit diesem Getriebe recht flott unterwegs sein kann - hohe Drehzahlen sollte man vermeiden, wurde mir von einem Toyotahändler und einem Getriebespezialisten erklärt.
    Ansonsten fahren diese Modelle bei guter Pflege und gutem Umgang wohl ewig.
    Mit der 3 Gang Automatik hatte ich aber im Winter große Probleme, weil entweder zu untertourig, oder zu viel Drehzahl. Da gab es keine goldene Mitte. Für schneereiche Straßen mit Steigungen nicht so ideal, außer man ist gerne Kolonnenführer.

    Wenn sich das Getriebe nicht verabschiedet hätte, dann hätte ich meinen Rollo aber noch heute gefahren. Das war ein tolles Auto und ich wüde wenn ich Bedarf hätte auch wieder einen kaufen. E11 sowieso, auch wenn bei vielen jetzt Sprit-und Bremsleitungen gerne mal fällig sind. Aber auch das Automatikmodell würde ich wieder kaufen. Allerdings würde ich bei Kauf den Ölstand checken.

    Gruß!
     
  4. #3 KroppZirkel, 06.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2019
    KroppZirkel

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  5. Cybexx

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    sagt sie das selber mit der automatik?

    meine persönliche meinung: ich würde ihr so ein auto nicht aufs auge drücken. toyota yaris 1 gibts mittlerweile recht preiswert, und wenn sie nicht schalten möchte, gibts den 1,3l auch mit ner guten automatik.

    von den 1,0l motoren mit automatisiertem schaltgetriebe aber unbedingt absehen. da haste ne garantie auf probleme.

    wenn sie aber doch schalten möchte, gibts natürlich ne weit, weit grössere auswahl an guten und auch rel. preiswerten autos.
     
  6. #5 KroppZirkel, 06.11.2019
    KroppZirkel

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    Ja sagt sie selber mit der Automatik.

    Von mir aus kann sie fahren was sie will. Gibt auch andere gute Autos. Fiat Panda zB. Oder Corsa. Den Yaris 1.3 merke ich mir mal.
    Gibt noch nen anderen Interessenten, Sohn vom Kollegen.
    Bin halt selber ein Corolla Fanboi.
    Aber ich denke wir lassen das.
     
  7. #6 Schuttgriwler, 11.11.2019
    Schuttgriwler

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    Die Wandler-Automaten bei Toyota halten locker 200-300000km, kommt drauf an, ob man dauernd Kavalierstarts macht und den Automaten bei 5-6000 die Gänge schalten läßt, was den Verschleiß fördert. Schätze ich für die Frau so nicht ein, fällt daher aus.

    Defekte sind mir auch unbekannt, Solange kein Ölverlust mit dem Zwang des (falschen) nachfüllens entsteht, kann man das auch getrost vernachlässigen.

    Würde ich kaufen für die Frau, wenn der Automat in allen Temperatur-Zuständen bis 3/4 Gaspedal stellung sauber weich durchschaltet.

    Der E11 mit 4EFE hat die A132L eine Dreigang mit Wandlerüberbrückungskupplung ab ~50km/h bei wenig Gas, rein hydraulisch gesteuert, hatte ich in meinem EP91 Starlet, nie Probleme gehabt.

    Der E11 mit 4AFE hat die A240L drin, eine 4 Gang mit Wandlerüberbrückungskupplung und elektronischer Steuerung.

    Achte auf die Farbe des Öles, sollte klar sein auf dem Peilstab mit hellrotem Schimmer.
     
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