Corolla E11 Antriebswelle hängt Getriebeseitig - HILFE

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von nosi, 17.05.2010.

  1. nosi

    nosi Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    mein E11 compact (155.000 km) hat leider einen Getriebeschaden. Problem beim Getriebeausbau: Die Antriebswellen sitzen bombig fest, ich bekomme die nicht runter gehebelt (mit einem großen Montiereisen probiert). Aslo dachte ich mir: Kein Problem, kommt das Getriebe halt mit Antriebswellen raus und dann wird's von innen Differentialseitig zerlegt und die Wellen ausgedrückt. Ha! Da hatt ich die Rechnung ohne den rechten Laufbecher gemacht. Das Getriebe lässt sich ca. 1 cm vom Motor lösen, dann klemmt der Laufbecher am Motor...

    Also muss die Welle rechts doch runter. Ich habe heute alles probiert, keine Chance. Ich denke man bräuchte irgendeine Art von Abzieh-/Abpressvorrichtung um da weiter zu kommen. Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und das Problem gelöst?

    Wenn's ganz dumm kommt, flexe ich die Welle samt Becher runter und kaufe ne Gebrauchte...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RALLE86, 17.05.2010
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Mit dem Montiereisen und dem Überredungswerkzeug Hammer ging es immer auch wenn sie sich gewehrt haben, nur nicht zu zaghaft. :D
     
  4. nosi

    nosi Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp.

    Also:

    Keine Chance mit Montiereisen und Hammer. Da tat sich nichts. Ist aber ohne Bühne auch sehr schlecht möglich, da gezielte Hammerschläge abzugeben, wenn man sich unter dem Auto noch nichtmal um die eigene Achse drehen kann. :]

    Aber ich habe es trotzdem geschafft! Und zwar habe ich mir aus einer 4 mm Stahlplatte eine Abdrehvorrichtung gebaut. 3 Gewindebohrungen rein und über diese drei Punkte gegen das Getriebegehäuse abgedrückt. Die Vorrichtung hat es ordentlich verbogen, hat aber genug Spannung erzeugt, so dass ein kleiner Schubs mit dem Montiereisen geholfen hat.

    Wow, das war ja echt ne nervige Aktion.

    Grüße vom Bodensee
     
  5. #4 RALLE86, 18.05.2010
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Wenn man keinen Platz unterm Auto hat, kann es sich wirklich schwierig gestalten, da das Montiereisen leicht schräg angesetzt werden muss. Hauptsache die Welle ist raus. Und Vorsicht beim Wiedereinbau das du die Simmerringe nicht zerstörst.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Corolla E11 Antriebswelle hängt Getriebeseitig - HILFE

Die Seite wird geladen...

Corolla E11 Antriebswelle hängt Getriebeseitig - HILFE - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...