Corolla E11 Amaturen/Tacho/Mittelkonsole Leuchtmittel

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von uk3k, 29.11.2009.

  1. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Gibt zwar schon einige Themen dazu, aber so richtig schlau geworden bin ich immer noch nicht darauß :D Würde gerne die Beleuchtung von Tacho, Amaturen und Mittelkonsole ändern.

    1. Meine Beleuchtung der Mittelkonsole fällt langsam immer weiter aus, da hätte ich ganz gerne im Zuge des Austauschs der Glühlampen gleich auf blaue Beleuchtung umgestellt. Jetzt eröffnen sich jedoch diverse Probleme bei der ganzen Geschichte:
    -Welche Leuchtmittel? (aktuell verbaut OS 12V/1.2W W7Y->Was brauch ich da für Glühlampen; Typ + Sockel?)
    -In den Wahlschaltern sind grüne Lichtleiter aus Plastik eingesetzt, kann man die tauschen und wo bekomme ich da andere her?
    -Bezüglich der Lichtleiter: Blaue Leuchtmittel und transparente Lichtleiter oder wieder weise Leuchten und blaue Lichtleiter(würde aber Probs mit der Farbe der Klebefolien um die Wahlschalter herum aufwerden)
    -Für den Klimaanlagen-, Nebelschlussleuchten- und Heckscheibenheizungsknopf bräuchte ich ergo auch blaue Leuchtmittel. Was sind das für welche und auch hier, wo kann ich da blaue bzw Weise beziehen?
    -Wie siehts aus mit der Beleuchtung für die Leuchtweitenregulierung?

    Zwecks Tacho: Reicht es da nur die Leuchtmittel selbst zu tauschen, sprich blaue Stanlichtlampen(W5W Sockel T10? Sulfitten?) oder muss ich da noch mehr ändern?


    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 29.11.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Hier im Forum ist das schon oft ausdiskutiert worden.

    Ich gebe dir nur den Tipp, nichts mit blauen Birnen zu versuchen.

    Wenn du wirklich auf komplette blaue Beleuchtung umbauen willst, ist das eine richtig aufwendige Arbeit, die sich aber nur dann lohnt, wenn du ausschliesslich mit LED-Technik arbeitest.

    Und diese grünen Lichtleiter gibt es nicht in anderen Farben.
    Daher musst du diese entfernen und mit LED´s arbeiten.
     
  4. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    hmmm, mit LEDs wäre doch ein nettes Projekt :D Bin in einem Monat fertig ausgebildeter Elektroniker, wäre also zumindest einen Versuch wert xD

    Aber den Umbau mal außen vorgelassen: Was für Leuchtmittel brauche ich für die Mittelkonsole, weil ich da wie gesagt nicht so richtig schlau draus werde und auch hier im Forum nichts hilfreiches finden konnte. Weil wieder ein wenig Beleuchtung in der Mittelkonsole wäre schon nett^^

    mfg
     
  5. zwuagl

    zwuagl Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 FL, Avensis T22 Fl, Paseo
    also da ich das Problem auch gehabt habe und gesucht habe wie son blöder xD kann ich dir helfen :)

    ich werde bei meinem E11 die hier verbauen
    also diese hier müssten für die Mittelkonsole passen

    http://www.blauertacho4u.de/product...teck-Fassung-Diffus-Typ-T5-W12W-Dank-der.html


    und diese hier für den Tacho aber da bin ich mir nicht so sicher

    http://www.blauertacho4u.de/product...teck-Fassung-Diffus-Typ-T5-W12W-Dank-der.html


    das Problem bekommst du nur beim Fl mit dem Boardcomp da sind die Beleuchtungen gelötet


    wen du ne Anleitung zum zerlegen der Mittlekonsole brauchst sag bescheid :)
     
  6. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    während ich auf Antwort wartete, bin ich auch auf den Shop den du gepostet hast gestossen. Die vorgeschlagenen T5-Funzeln sind bestellt, fürn Tacho die hier: Klick

    Die Frage ist nur, ob sich die T5-Leds mit den grünen Lichtleitern in den Drehknöpfen der Mittelkonsole vertragen :D

    Werd mal berichten wie es ausgegangen ist, wenn Leuchtmittel angekommen und eingebaut.

    Wie man die Mittelkonsole auseinandernimmt habe ich vor ner Weile selbst rausgefunden, als es darum ging selbige silber zu lackieren(die beiden Schrauben sind echt mies!)^^ Kuckst du hier:
    [​IMG][​IMG]

    Aber trotzdem Danke fürs Angebot.

    Allerdings wäre beim Tacho mal nochn bissl Hilfe nötig. Wenn das mit der Beleuchtung nicht klappen sollte, könnte ich mich auch mit nem Plasma-Tacho anfreunden. Dummerweise finde ich keinen passenden, da bei mir der Kilometerzähler auch Digital ist, siehe Bild:

    [​IMG]
     
  7. #6 *Black Devil*, 29.11.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Beim Tacho:

    Vergiss diese LED Sockelbirnen.... Die Ausleuchtung ist mies und fleckig Mit sowas hatte ich damals auch angefangen... Nie wieder.

    Normale blaue Standlichbirnen (also keine LED´s) bringen auch nix.
    Machen den Tacho auch net richtig blau. Wird eher türkis (hatte ich auch versucht).

    Entweder du baust Dir was eigenes aus mehreren LED oder machst es wie ich und verbaust Plasma Tachoscheiben.
     
  8. #7 *Black Devil*, 29.11.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hab auch noch ein paar Bilder von meinen Tachobeleuchtungsversuchen gefunden:

    Original Tachobeleuchtung ohne die grünen Kappen:
    [​IMG]

    Weiße LED-Beleuchtung:
    [​IMG]

    Blauen LED´s:
    [​IMG]

    Jeweils links blaue LED´s und jeweils rechts die blauen Standlichtlampen:
    [​IMG]

    Blaue Plasmascheiben (mit weissem Blatt):
    [​IMG]

    Und mein jetztiger Stand:
    weisse Plasmascheiben mit schwarzem Blatt:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    hmmm, nicht gut weil wie oben gesagt: passenden Plasma Tacho von der Stange finde ich nicht, da ich in der Tachoscheibe nur eine Zeile für den Kilometer/Tageskilometerzähler/Tachohelligkeit unter der Nadel habe(LCD) und in der Drehzahlscheibe ein zweizeiliges LCD für Außentemperatur und Uhr habe. Auf die Uhr kann ich verzichten, habe ne Funkuhr im Radiodisplay, aber Temperatur wäre doch ganz nice :D

    Wäre also sowas in die Richtung ganz nett:
    http://moman.pl/aukcje/CorollaE11/corollaE11_17.jpg

    http://moman.pl/aukcje/CorollaE11/corollaE11_23.jpg
    http://moman.pl/aukcje/CorollaE11/corollaE11_18.jpg



    Preise für ne individuelle Kombi habe ich bereits bei K-Tec und dem polnischen Händler angefragt, hoffe mal die mailen morgen zurück.

    Da Abload gerade Probs zu haben scheint, nochmal das Pic meines aktuellen Tachos um meinen Missstand zu verdeutlichen:
    http://img21.imageshack.us/img21/6913/p1040037t.jpg

    Wer da was passendes an der Hand hätte, bitte melden :D

    Naja, wenn das mit der Tachobeleuchtung + Standlicht-LEDs nichts wird, überlege ich gerade ob ich die blauen nicht einfach vorne als Standlicht einbaue^^. Standlicht benutze ich nicht, Frage is nur ob das die netten Herren in Grün bei ner Verkehrskontrolle prüfen würden(StVO und so...)?

    mfg
     
  10. #9 *Black Devil*, 29.11.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hupss.... wieder nen E11 Tacho den ich net kenne...
     
  11. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    nicht nur du, auch die Typen die die Plasma Tachos verkaufen :( ...Verdammt!

    Ideen?

    mfg
     
  12. zwuagl

    zwuagl Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 FL, Avensis T22 Fl, Paseo
    Blaues Standlich finden unsere Freunde gar nicht cool 30€ und ein Punkt hats für einen Kumpel mit t22 gegeben....


    Frage: diese komischen Glasfaserleitungen die das Licht übertragen das ist ja im Grunde nix anderes als Plexiglas (wen ich meinen Lehrer in der Kfz- Klasse richtig verstanden hab)
    könnte man dan nicht mit 2 oder 3 Birnen eine dünne Plexiglasscheibe komplett und gleichmäßig zum leuchten Bringen?


    der von dir auf den Bildern gezeigte ist cool mal etwas anderes, würde wen ich mich nicht irre in meine g6 passen xD
     
  13. Rene83

    Rene83 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11U Liftback 1.6
    uk3k ich habe genau das selbe problem wie du
    hab auch den selben tacho wie du
    werde das mit led´s versuchen pro einheit 2lampen und dann denke ich mal wird das schon gehen :rolleyes:
     
  14. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    xD, n Punkt und 30€ isses mir dann doch nicht wert...Geh ich lieber mal ein gepflegtes Bier trinken. Und nein: Der Tacho passt bestimmt nicht in deinen G6 :D Höchtens wenn da im Gegenzug die Front von dem E11 auf deinem Signaturbild an meinen Liftback anwachsen würde^^

    Die sogenannten "Glasfaserleitungen" sind ganz normales Plexiglas das grün eingefärbt ist. Habe aus eben diesem Grund bewusst nur von Lichtleitern und nicht LWL gesprochen. Berufskrankheit und so :D Natürlich kannst du problemlos mit meinetwegen einer LED an jeder Seite (am besten kleine Mulde seitlich in die Scheibe gebort und LED eingeklebt) eine Plexiglasscheibe beleuchten. Funktioniert am besten, wenn die Stellen an denen die LEDs mit der Scheibe Kontakt haben etwas angeraut sind um die Lichtbrechung zu erhöhen. Wieviele LEDs du brauchst hängt vom Lichtstrom der LEDs und der Fläche der Scheibe ab.

    Am besten wäre es natürlich, wenn sich hier ein fähiger Zerspanungsmechaniker(oder wie sich das heute so nennt) finden würde, der mir aus nem transparenten Plexiglasblock neue Ringe für die 3 Wahlschalter frässt, sofern es nötig sein sollte. Habe gestern auch nochmal mit nem Kumpel gequatscht, der hat einfach die weisen Lämpchen gegen blaue LEDs getauscht und ist der Meinung das grüne Plexiglas würde nicht mehr auffallen. Wird sich zeigen, ich geb auf alle Fälle Rückmeldung und Bild vom Cockpit wenn die Funzeln da sind.

    Nochmal auf den Tacho zurückkommend: Falls das mit ner Einzelanfertigung in Richtung Plasma Tacho zu teuer werden sollte, könnte ich mich immer noch für nen LED-Umbau begeistern. Gibts da Anleitungen was die Anordnung und Befestigung anbetrifft? Berechnnen mit Wiederständen und bla sollte ich als Elektroniker selbst hinbekommen :)
    Was mir auch Sorgen macht sind die beiden LCDs. Hoffe die werden über die Hintergrundbeleuchtung des Tachos beleuchtet, sonst werde ich da wohl neue LCDs mit blauem Backlight einlöten müssen....

    Noch eins: Ich habe immer noch nicht rausbekommen, was das für Lämpchen sind, die die Schalter/Taster für Klimaanlage/Hechscheibenheizung und Nebelschlussl. beleuchten. Irgendwelche SMD-LEDs, nur was für n Sockel?

    mfg
     
  15. #14 Angel Tears, 30.11.2009
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
  16. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    hmmm, schaut ja ganz nett aus...Wie gesagt, ich schau wie sich die Sache entwickelt wenn meine Funzeln angekommen sind. Verschickt wurden sie angeblich bereits heute, hoffe auf morgen oder Mittwoch. Wegen Plasma Tachos stehe ich noch in Reger Korespondenz, der polnische Händler steht da gerade etwas aufm Schlauch :D

    Immer noch sehr wichtig:
    Sieht sonst irre dämlich aus, wenn die als einzige grün bleiben O_o

    ...
     
  17. zwuagl

    zwuagl Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 FL, Avensis T22 Fl, Paseo
    lol stimmt passt nicht xD
    ne is schon n compact^^

    ja versucht nur schön alles aus, damit ich dan nicht mehr rum machen muss xD
     
  18. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    na dann lass ich dich mal träumen^^

    Also Stand der Dinge: Moman.pl hat passende Schablonen für meinen Tacho, Design Fragen sind auch geklärt. Warte aktuell noch auf das Angebot, was die für die Spezialanfertigung haben wollen. Die Typen von K-Tec sind mir irgendwie ein wenig zu pampig in ihren Mails, hab fast das Gefühl die wollen nichts verkaufen, also wird wohl die polnische Firma den Zuschlag bekommen :D

    Die Beleuchtung vom Tacho muss ich trotzdem tauschen, zwecks LCD Beleuchtung, wie gesagt hoffe das wird innerhalb der nächsten 2 Tage. Bis dahin warte ich auf alle Fälle auch noch mit der Tachobestellung.

    Was ich aber immer noch nicht weiss ist die Sache mit den Funzeln für Klimaanlagenschalter & Co. Etwas Hilfe in die Richtung wäre da super!

    mfg
     
  19. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    also die schalter für klima und heckscheibenheizung sind , zumindest bei mir, jeweils 2 leds (grün und orange)

    das andere sind kleine lämpchen, beim compact 2 stück
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. zwuagl

    zwuagl Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 FL, Avensis T22 Fl, Paseo
    dan bleibt mia doch nichts anderes übrig als selber Hand anzulegen xDDDD

    ja die Schalter sind Led´s aber wie viele darfst du mich nicht fragen.
    die wirst löten müssen xD
    aber ist ja für dich als Eliktroniker kein Problem sein xD

    ich hoffe es ist etwas anständiges was die Polnische Firma da herstellt...
     
  22. uk3k

    uk3k Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Was die Polen da so leisten wird sich zeigen. Kosten extra fallen übrigens keine an :)

    Fahre 15:00 erstmal zur Post und hole die Funzeln ab, eventuell erledigt sich die Sache mit dem Plasma Tacho nach dem Einbau ja schon...(Geld und so^^)

    Dass in den Schaltern LEDs verbaut sind habe ich ja bereits oben angemerkt, allerdings sind die auf nem Plastiksockel montiert den man samt LED rausdrehen kann. Hätte gedacht da gibts fertige Ersatzteile, weil man nem normal Sterblichen eher nicht zumuten wird die LEDs mit nem Lötkolben zu tauschen wenn sie kaputt sind. Da ich aber in ner Stunde sowieso die Mittelkonsole zerlegen muss, schau ichs mir gleich nochmal genauer an.

    Melde mich mit Bildern wenn die neuen Funzeln eingebaut sind...

    mfg
     
Thema: Corolla E11 Amaturen/Tacho/Mittelkonsole Leuchtmittel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dacia duster blaue kappe für die 3mm glühbirne kippschalter

    ,
  2. toyota Corolla Mittelkonsole klappe

    ,
  3. corolla e11 plasma tacho

    ,
  4. duster 2016 cockpitbeleuchtung,
  5. toyota corolla e11 mittelkonsole beleuchtung,
  6. toyota avensis 2.0 t22 kombiinstrumente beleuchtung,
  7. toyota avensis 2.0 t22 tachobeleuchtung,
  8. toyota corolla bj 01 tachobeleuchtung,
  9. toyota corolla tachobeleuchtung wechseln,
  10. toyota e11 tacho anzeigen,
  11. corolla e 11 konsolen beleuchtung wechseln,
  12. avensis t25 tachobeleuchtung ändern,
  13. avensis t25 tacho umbau,
  14. celica t23 tacho leuchtmittel,
  15. toyota corolla e120 amatur,
  16. corolla e10 plasma tacho,
  17. tachobeleuchtung corolla e11,
  18. beleuchtung lüftung toyota corolla,
  19. toyota liftback e11 mittelkonsole ausbauen,
  20. toyota corolla e11 instrumentenbeleuchtung www.toyota-forum.de,
  21. toyota corolla birne für Cockpit ,
  22. toyota corolla e11 armaturenbeleuchtung,
  23. Toyota corolla mittelkonsole,
  24. dacia duster Armaturen Birnen,
  25. glühbirne wechseln mittelkonsole toyota corolla
Die Seite wird geladen...

Corolla E11 Amaturen/Tacho/Mittelkonsole Leuchtmittel - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...