Corolla E11 4E-FE Kompression zu Hoch

Diskutiere Corolla E11 4E-FE Kompression zu Hoch im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Mein Problem ist folgendes war heute mit dem Auto meines Bruders bei einem Toyotafachwerkstatt und habe die Kompression messen lassen. Der...

  1. #1 Seeschrauber, 07.08.2012
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    Hallo
    Mein Problem ist folgendes war heute mit dem Auto meines Bruders bei einem Toyotafachwerkstatt und habe die Kompression messen lassen. Der Grund dafür ist eine klopfende Verbrennung bei einer Drehzahl von 1500-2500 Umin und 3500-4000Umin. Mein Verdacht war der Klopfsensor der Händler meinte das es ein Kolbenkipper sein könnte und ein oder mehrere Zylinder keine Kompression haben.
    Das Ergebnis ist wie Folgt:
    Zyl.1 14,8Bar
    Zyl.2 14,3Bar
    Zyl.3 14,9Bar
    Zyl.4 15,3Bar

    Getauscht habe ich bereits: Zünkabel, Zündkerzen, Zündboxer, Klopfsensor, Einspritzdüsen, Kraftstofffilter;
    Motor ist ein 4efe
    Laufleistung ca. 221.000Km (bei 86.000km hab ich ihn erworben habe keine kopfdicht gewechsel)
    BJ 1998
    Bei einer Tankfüllung Super Plus ist klopfen komplett weg.
    Muss ich halt bald SuperD10 Tanken die 10%Diesel werden schon nichts machen hat er auch E10 überlebt:) Is halt dan ein Ottodiesel.

    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
     
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  3. #2 diosaner, 07.08.2012
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    Bei was möchtest du denn geholfen werden?

    Kompression?: Ist nach den Werten nicht zu hoch. Kommt auch darauf an, wie genau das Werkzeug gearbeitet hat?
    Als Vergleich 4A-FE: 13,2 bar oder auch mehr bei 250U/min

    Klopfen?: Schon mal nach der Zündungseinstellung geschaut?
    Der Motor sollte eigentlich noch einen Verteiler haben.
    Steuerzeiten stimmen auch?


    Diesel und Benzin mischen?: Wegen weil?
     
  4. #3 Ädam`s, 07.08.2012
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    kompression ist doch gut !
    tank halt super+ und freu dich über etwas mehr leistung.

    du solltest evt. mal ne längere strecke über die autobahn zum freiblasen, evt. hast du kohleablagerungen im brennraum.
    kanst auch mal reinigungszusatz mit in den tank kippen...
     
  5. #4 Seeschrauber, 08.08.2012
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    Hat keinen Verteiler mehr sondern eine Doppelfunkenzündspuhle
    Motor geht auf der Autobahn max 180Kmh mit Rückenwind laut Tacho.
    Steuerzeit ist auch nicht hab ich auch scho geschaut
    Haben auch schon so a Tuneup Aditive das man bei laufenden Motor in die Ansaugbrücke spritzt ausprobiert hat auch nichts gebracht.
    Ich denke das der Kat vielleicht dicht ist. Muss am Wochenende mal schau.
    Weil die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr keine 100km hält. Die löst sich einfach auf und von der Komusdichtung bleit nur der Drahtring überig.
    Könnte der Kat das Klopfen verursachen?
     
  6. RST

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    Was verstehst Du unter klopfen?
    Mein 4E-FE klingelt manchmal auch unter Last, wenn man das Gaspedal schnell durchdrückt. Das ist aber nur kurz und geht dann weg, wenn der Motor hochdreht. Das ist nicht schlimm.
     
  7. #6 Seeschrauber, 13.08.2012
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    Das Klopfen ist immer bei Last und Teillast da zB. bergauf. Ist die Steigenung 1km lang Klopft der 900 Meter davon. Wenn man nicht aus dem Drehzahlfenster herrauskommt Klopf er immer.
    Mit Super Plus ist es weg aber 1,71 Euro pro Liter sind halt heftig und er geht halt so schlecht.
    Meine Freundin fährt halt das gleiche Auto und wir haben es auch ausprobiert es fehlen halt scho ein paar Ps.
     
  8. RST

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    Welche Zündkerzen hast Du verbaut?
     
  9. #8 Seeschrauber, 14.08.2012
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    Erst Denso vom Toyotahändler und dan NGK macht aber keinen unterschied. Ich glaub mit den Denso hat er besser beschleunigt. Werden das nächstemal wieder Denso.
     
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  11. RST

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    Beides ok, solange es die passenden Typen für den Motor sind.
     
  12. #10 schmutzi1990, 14.08.2012
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    ich würde sagen, deine theorie mit kat zu ist ein sehr guter ansatz.
    Weil:
    wenn kat zu, dann extremer rückstau und hitzestau.
    Daraus folgt, dass es dir die auspuffdichtung wegschmilzt und der motor ständig klopft.
     
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