Corolla E11 - 2 Fragen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Tobias, 24.02.2003.

1. Tobias

Tobias Junior Mitglied

Hi...

Ich habe mir vor 4 Wochen einen Corolla Liftback 1.6 Linea Luna gekauft. Bisher bin ich von dem Auto nur begeistert, aber eine Sache kommt mir nicht ganz geheuer vor...

Erstmal: Die Kiste ist von 1998 und hat gerade mal 48000km runter. Neben dem Zahnriemen waren auch die Reifen nagelneu (noch nie auf der Straße gewesen). Dabei handelt es sich um 195'er Reifen auf Alu-Felgen. Eine entsprechende Eintragung habe ich Fahrzeugschein, da normalerweise bei 185'er Schluß ist.

Zuerst die dumme Frage: Welchen Luftdruck müssen 195'er Reifen auf einem E11'er haben? Im Handschuhfach sind nur Werte für kleinere Reifen angegeben... Die sollten, je nach Beladung, mit 2.2-2.6 Bar betrieben werden.

Die wichtigere Frage: Ich habe bei Geschwindigkeiten >100km/h ein Vibrieren am Lenkrad. Ich habe keine Ahnung, ob das evtl. ein Nebeneffekt von Breitreifen ist, oder ob es andere Gründe gibt. Ich habe alle vier Reifen bei meinem Toyota-Händler diesbzgl. Auswuchten lassen, aber das Vibrieren ist immer noch da... Falls es "normal" sein sollte, würde es mich auch nicht weiter stören... Ich habe nur Angst, dass mit der Zeit irgendwetwas Schaden nehmen könnte, falls dieses Phänomen doch nicht normal sein sollte.

Wie ist das bei euch? Hat von euch einer 195'er Reifen und kann mir seine Erfahrungen schildern?

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AE92/101, 24.02.2003
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Zum Luftdruck: ich fahre mit 2.2-2.4 Bar.
    Zum Vibrieren: Da haben die in der Werkstatt wohl geschlampt, anders kann ich mir das nicht erklären. ?(

Mfg.Alex

4. Dan

Dan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Also das die reifen nagelneu sind, sollte einen nicht beunruihigen sondern freuen.
    Das bei 48 000 bereits der zahnriemen neu ist, verwundert einen doch schon sehr.
    Ist der gewechselt worden oder sieht er nur neu aus ? Was weisst du über den vorbesitzer ? Wie schaut der innenraum aus, schon abgenutzt ?
    Zum vibrieren, kann ich auch nur sagen, das die werkstatt geschlampt hat. Vibriert es nur oder hörst du auch ein schlagen ?

5. #4 bayern 3, 24.02.2003
    bayern 3

bayern 3 Mitglied

Also das Vibrieren würde ich beachten!!!:rolleyes:
    Entweder die Räder sind nicht ordnungsgemäß gewuchtet worden oder es ist irgendwo was faul an der Spur.
    Eine optische Achsvermessung ist evtl. auch nicht von der Hand zu weisen. Hatte das Vibrieren auch bei meinen 195er Reifen. Neu auswuchten lassen vom Fachmann(!!!) und weg war das Ruckeln.
    Das der Zahnriemen bei 48000 km gewechselt worden ist kommt mir auch ein bißchen spanisch vor. :gruebel

Hast du den privat gekauft oder bei nem Händler? ?(

Zum Luftdruck:
    Wir hatten auch mal den selben Rolla und ich habe auf anraten meines Bruders (Reifenhändler) vorn 2.4 und hinten 2.6 druff gemacht.

Vielleicht konnte ich ein bißchen helfen.

P.S.: Herzlichen Glückwunsch trotzdem zum neuen Auto

6. Hardy

Hardy Guest

Man könnte noch dynamisches Wuchten versuchen, also am Wagen.

7. #6 bayern 3, 24.02.2003
    bayern 3

bayern 3 Mitglied

Das macht nur Sinn bei Fahrzeugen die definitiv Geschwindigkeiten erreichen die jenseits der 210 km/h liegen und diese auch beständig halten können. Also bei nem Corolla 1.6 Linea Luna ist das eher rausgeschmissenens Geld.

8. #7 security, 24.02.2003
    security

security Mitglied

habe geau den selben wie du.solltest die reifen wirklich nochmal auswuchten lassen.kannst auch mal zum adac fahren durch checken lassen.machen die ja.

9. Tobias

Tobias Junior Mitglied

10. Tobias

Tobias Junior Mitglied

Hmm.... das ist eine gute Idee... Ich bin ja ADAC-Plus-Mitglied... ich werde gleich mal beim ADAC anrufen...

11. Tobias

Tobias Junior Mitglied

Ähh... blöde Frage: Wer kann mir beim ADAC weiterhelfen???
    Ich habe gerade mal beim ADAC in Braunschweig angerufen und die haben mir nur eine Nummer von einem Gutachter gegeben... Der könnte mir für 500€ ein Gutachten erstellen :rolleyes:

12. #11 bayern 3, 24.02.2003
    bayern 3

bayern 3 Mitglied

Als ADAC-Plus Mitglied kannst du doch nen Check-Up machen lassen ohne das es dich was kostet?! :gruebel

Wenn du den Zahnriemen rausgefeilscht hast dann muß er ja zwangsläufig neu sein. :]

Hast du nun Alufelgen druff oder normale Stahlfelgen? ?(

Fragen über Fragen....

13. Tobias

Tobias Junior Mitglied

Hmm... doof ist beim ADAC nur, dass man nie weis, an wen man sich wenden kann... Wenn ich nur wüßte, wo und wann der ADAC solche CheckUps durchführt...

Ansonsten denke ich mal, dass mein Toyota-Händler ziemlich fair und gut ist... bin eigentlich sehr gut behandelt worden (was ich als ehemaliger VW-Kunde nicht gewöhnt war!) und die haben zumindest einen neuen Aufkleber bzgl. des Zahnriemenwechsels auf den Motor geklebt.

Die Felgen sind aus Alu...

14. #13 bayern 3, 24.02.2003
    bayern 3

bayern 3 Mitglied

Ruf beim ADAC an und sag du willst ein Gebrauchtfahrzeug durchchecken lassen. Dann müßte dir da jemand weiterhelfen können.

Ist der Zahnriemen jetzt neu und auf deinen Wunsch hin beim Kauf gemacht worden oder hast du nur den Aufkleber gesehen. Manchmal schreiben die auch drauf das gewechselt worden ist und dann ....Pustekuchen. Ist nur ein Aufkleber druff und gut gegangen. Gewechselt worden ist dann nichts.
    Ist traurig aber leider deutscher Werkstattalltag. :(

15. Tobias

Tobias Junior Mitglied

Die haben auf meinen Wunsch hin den Zahnriemem ausgewechselt... ich denke mal, dass sie es wirklich gemacht haben, zumal ich vorhabe meine Inspektionen bei dem Händler durchführen zu lassen...

16. #15 security, 24.02.2003
    security

security Mitglied

re tobias

hast du auch vor was am auto zu machen?meine fahrwerk und spoiler und so.habe meinen auch erst seit drei wochen.habe bis jetzt nur nen offenen sportluftfilter drin.einen unterschied haben wir habe ich gemerkt.habe nur nen 1.4 mit 86 ps.

17. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Ich hatte anfangs 195er Sommerreifen drauf......kein Ruckeln + keine Probleme.

Jetzt fahr' ich auf den 7x15 Felgen meine 195er Winter-Reifen spazieren. Auch hier....null Ruckeln, null Probs.

Es wurde ja schon oft genug gepostet: nochmals Wuchten lassen!!!

18. Tobias

Tobias Junior Mitglied

RE: re tobias

Mal sehen... ich muss jetzt erstmal etwas kürzer treten... schließlich bin ich nun 8500€ ärmer ;(
    Zumal ich ein alter VW-Kunde war und mein "Fahrerprofil" nicht zur VW-Philosopie gepaßt hatte (siehe Autobild "Skandal um VW-Motoren")... sprich: Mein Lupo hat einen totalen Motorschaden nach 60000km erlitten und mußte für 1900€ (Schwackeliste 5800€) verkauft werden... V.w. VW zahlt alles... nunja: Jetzt bin ich ein "VW-Hasser" und muss mir meinen jetzigen Corolla 12 Monate lang finanzieren lassen, nachdem ich nun gerade meinen alten (schrottreifen) Lupo abgezahlt habe...

Aber für einen Luftfilter wird es wohl noch reichen... :D

19. Tobias

Tobias Junior Mitglied

Okay... gut zu Wissen, woran ich bin...

Ich habe jetzt beim Händler angerufen und er will sich dieses Vibrieren mal ansehen... Notfalls will er die Spurstange (?) vermessen. Sollte wohl alles in der Gebrauchtwagengarantie mit drinnen sein...
    Dumm ist nur, dass ich den Wagen 70km entfernt gekauft habe, so dass ich immer ein bischen "Action" machen muss (v.w. früher von der Arbeit abhauen)...

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hardy

Hardy Guest

Das kommt auf die Schwere des Problem an. Mein Vater z.B. fährt mit seinem Avensis fast nur um die 120 km/h. Aber bei ihm hat einmal auch erst dynamisches Wuchten was gebracht.

22. #20 security, 24.02.2003
    security

security Mitglied

RE: re tobias

bei mir sioeht es auch knap mit den geld aus.hatte vorher nen lancia,der nur in der werkstatt stand.den hatte ich nicht mal ein jahr.dan hat mir das autohaus ein neues gegeben.hat auch 8000€ gekostet.hat auch erst 40000 km runter.bin zufrieden.:multikill

Thema:

Corolla E11 - 2 Fragen

Die Seite wird geladen...

Corolla E11 - 2 Fragen - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  5. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...