Corolla E11, 15" 7J ,Bördeln ja oder nein ???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von knifeex, 07.08.2009.

  1. #1 knifeex, 07.08.2009
    knifeex

    knifeex Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leutzzz,

    hab mir vor kurzen bei Ebay Felgen ohne ABE,Gutachten und ohne Bereifung ersteigert:

    Artec MF 705 15 7J 4x100 ET35 195/50er

    und wollte nun wissen bevor ich da nun Reifen drauf zieh ob ich an meiner Karre bördeln muss oder nicht. Es geht lediglich darum ob ich börtlen zum vernüpftiegen fahren muss und nicht was der TÜV sagt.

    Vllt kann man ja sagen bei den Maße "15 7J 4x100 ET35 195/50er" muss man nicht börteln.

    MfG Fabiii

    thanks schon ma;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 07.08.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Du musst doch erst mal wissen, was für eine Reifengröße du benutzen willst!
    Und du solltest dir mal das Gutachten besorgen, damit du auch weisst, was für eine Reifengröße zu verwenden darfst!

    Wenn das geklärt ist, kannst du im Gutachten auch ersehen, ob eventuell Karosseriearbeiten vorgenommen werden müssen.
     
  4. #3 donpromillo, 07.08.2009
    donpromillo

    donpromillo Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fabi,

    da 2mm manchmal doch nicht allzuviel sind würde ich sagen, passt, weil:
    (Danke WasSollSein)

    Wart aber noch auf die die´s ganz genau sagen können, ich fahr E10!

    Johnny

    EDIT: während ich gesucht hab, war wohl jemand schneller :rolleyes:
     
  5. #4 *Black Devil*, 07.08.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Unser roter Corolla E11 VF Compact mit 195/50er Reifen, Felgen 7x15" ET35:

    Bördeln nicht Notwendig (Reifen / Felgen sind dieses Jahr im April eingetragen worden).
     
  6. #5 Energy_Master, 08.08.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Hab 7x15 mit ET37 und darauf 195/50 und musste hinten bördeln.
    Außerdem musste der Übergang vom Kotflügel vorn zur Stoßstange bissl bearbeitet werden, da laut Prüfer die Laufflächenabdeckung nicht vollständig gegeben war...
    Der zweite Punkt ist ansichtssache und bei ner Tieferlegung sicherlich nicht mehr notwendig. Bördeln wirste wahrscheinlich müssen.
    Meine Erfahrung. Räder eingetragen im dieses Frühjahr.
     
  7. #6 knifeex, 08.08.2009
    knifeex

    knifeex Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bin nun ein wenig verwirrt.....also ich finde, wenn ich schon Börtlen muss, dann verkauf ich lieber wieder meine 15 Zoller zund kauf mir 16 Zoll.

    Also wie siehts nun aus, muss ich Börteln damit ich mit 7J x15 ET 35 195/50R15... fahren kann oder nicht ?

    Wenn wir schon beim Börtlen sind, wie teuer kostet mir der spaß ?

    MfG und danke schon mal für alles, Fabiiii
     
  8. #7 E11_Micha, 08.08.2009
    E11_Micha

    E11_Micha Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Es heißt börDeln mit D nicht börTeln grrrr :D

    Auf der Artec Seite gibt es Gutachten, solltest du mal nach suchen, aber da ich langeweile habe, hab ich das mal eben gemacht.

    Folgendes:

    Zu Erfüllende Auflagen: 1-10 & 28

    Auflage #28:
    An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich von der seitlichen Schutzleiste bzw. Sicke bis zur Stoßfängeroberkante umzulegen.

    Zulässige Dimensionen:

    185/55
    195/50
    195/55
    205/50
    205/45

    http://bueroraeume-koeln.de/gutachten/RZ-051173-G0-067.pdf

    E: Ach deine Felgen werden wohl ET37 haben, nicht 35.

    Gruß Micha
     
  9. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    ich hab auch 7Jx15" 195/50 R15 drauf und ich musste vom tüv her net bördeln..

    hab aber selber mal gestestet, wenn mein auto verschränkt steht und voll beladen, dann bekommt man da net mal den kleinen finger zwischen rad und kotflügel..

    allerdings fahre ich nie voll beladen und da ich es eingetragen bekommen hab, mache ich mir da keien sorgen drüber..

    sei dir bewusst 16" reifen sind um ein veilfaches teurer!
     
  10. #9 knifeex, 09.08.2009
    knifeex

    knifeex Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    *up_
     
  11. #10 SchiffiG6R, 09.08.2009
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Beim E11 mit Serienfahrwerk und 7,5 x 15 ( 195/ 50 R15 ) brauch nix gebördelt werden.
    Mit Tieferlegungsfedern sieht das schon anders aus.

    Bei mir wurden die hinteren Kanten warm gemacht, mit dem Plastikhammer sauber und vorsichtig umgelegt und dann versiegelt. Bei E11 treffen da drei Lagen Blech aufeinander, was die Sache nicht wirklich einfach gestaltet.
     
  12. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    hast du die felgen schon? mit reifen drauf?
    wenn nicht, dann musste abwarten...
    wenn ja...

    nimm 2 steine, holzklötze o.ä.
    einen unter ein rad an der vorderachse, den anderen unter das gegenüberligende auf der hinterachse..
    auto vollladen, sodass es voll einfedert...

    nun weißt du, ob es notwendig ist oder nicht

    bei mir sah des dann so aus

    [​IMG]
     
  13. #12 knifeex, 09.08.2009
    knifeex

    knifeex Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ne hab noch keine Reifen für die Felgen, wollt halt erst wissen worauf ich mich einstellen muss, wegen dem Geldlichen und so
    MfG Fabiiii
     
  14. #13 *Black Devil*, 09.08.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Kannst du auch mit der Suchfunktion rausfinden. Steht öffters hier drin.
    Hab aber heute meinen sozialen:

    ca. 40 € /Achse.
     
  15. #14 knifeex, 09.08.2009
    knifeex

    knifeex Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    korekt wie sozial du bist :) :D

    ok thanks
     
  16. #15 *Black Devil*, 09.08.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Is ja auch Sonntag.... :D :D
     
  17. #16 Manolito, 10.08.2009
    Manolito

    Manolito Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Hab auch 195 50 r15 drauf auf nem e10 und die waren vorher auch auf nem e11 drauf und da war auch nix mit börteln oder so was angesagt.

    Also börteln nein :] aber wen du dir unsicher bist frag nen toyo händler ?(
     
  18. #17 Energy_Master, 11.08.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Die ET hat nen großen Einfluß! Die ist interessant. Außerdem hat der Prüfer noch ein Wörtchen mit zu reden...
     
  19. #18 knifeex, 11.08.2009
    knifeex

    knifeex Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wie war denn die ET bei dir Manuel ??

    Ich denk aber ich werd einfach bördeln nächsten Monat, wenn ich wieder Geld aufen Konto hab, denk ma damit kann ich nichts falsch machen!

    MfG Fabiiii
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    wenn es falsch gemacht wird rostets
     
  22. #20 Manolito, 11.08.2009
    Manolito

    Manolito Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
Thema:

Corolla E11, 15" 7J ,Bördeln ja oder nein ???

Die Seite wird geladen...

Corolla E11, 15" 7J ,Bördeln ja oder nein ??? - Ähnliche Themen

  1. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...