Corolla E11 1.4 Liftback geht alleine auf Gas

Diskutiere Corolla E11 1.4 Liftback geht alleine auf Gas im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich kann das Auto nur noch unter Not bewegen. Ich bin ganz normal gefahren auf einmal ging die Drehzahl in die Höhe, obwohl ich das...

  1. #1 frimekilla, 10.02.2021
    frimekilla

    frimekilla Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich kann das Auto nur noch unter Not bewegen. Ich bin ganz normal gefahren auf einmal ging die Drehzahl in die Höhe, obwohl ich das Gaspedal nicht angerüht habe. Ich kann mit dem Auto normal fahren wenn ich nur sehr wenig Gas gebe. Sobald ich mehr Druck auf das Gaspedal ausübe schießt die Drehzahl nach oben. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich tippe auf Gaszugseil oder wie das heißt,danke !
     
  2. Anzeige

  3. #2 eNDi, 10.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    1.082
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Geht die Drehzahl hoch ohne dass das Auto beschleunigt (rutschende Kupplung)?
     
    frimekilla gefällt das.
  4. #3 frimekilla, 10.02.2021
    frimekilla

    frimekilla Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe den 1.4l 96ps Motor von 2001. Ja die Drehzahl ging hoch ,nachdem ich nur den Motor gestartet habe. Jetzt gehts aber wieder und ich kann fahren. Sobald ich stark beschleunigen will und voll aufs Gaspedal drücke, passiert es wieder das die Drehzahl in die Höhe schießt und auch so bleibt.
     
  5. Max T.

    Max T. Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    381
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Mach mal im Stand den Motor an, leg den Direktgang (4. Oder 5.) ein und halte die Drehzahl auf 3000rpm. Dann auskuppeln.
    Geht der Motor aus, ist die Kupplung noch in Ordnung (...).
    Geht er nicht aus, ist die Kupplung defekt.
     
  6. #5 frimekilla, 11.02.2021
    frimekilla

    frimekilla Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Sicher dass das an der Kupplung liegen kann weil die wurde bei mir vor 1,5 Jahren gewechselt. Aber danke werde es später mal ausprobieren.
     
  7. #6 frimekilla, 11.02.2021
    frimekilla

    frimekilla Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Gerade getestet. Der Motor ging aus.
     
  8. #7 Chemnitzer, 11.02.2021
    Chemnitzer

    Chemnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    111
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Zwischenfrage. Geht die Drehzahl beim fahren hoch, ohne Kupplung treten? Das Tempo bleibt konstant. Oder geht die Drehzahl hoch, wenn Motor und Getriebe getrennt sind?
     
  9. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    1.082
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Bei welcher Geschwindigkeit passiert das? (durchdrehende Räder auf glatter Straße?)
     
  10. clausi

    clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    303
    Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Drosselklappenpoti wäre mein Tipp.
     
  11. #10 frimekilla, 11.02.2021
    frimekilla

    frimekilla Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Die Drehzahl geht beim fahren hoch ohne die Kupplung zu treten wenn ich schnell beschleunigen will, sobald ich nur wenig Gas gebe passiert nichts.

    Passiert bei mir sogar beim Anfahren kommt auf mein Gasfuß an, wie stark ich drücke.

    Kann es an dem seil hier liegen? Foto ist beigefügt.
     

    Anhänge:

  12. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Seil kaputt. Das aufgesplissene Stück bleibt im Mantel hängen. Neuer gaszug muss her.
     
    Schuttgriwler, Martin_mpm und frimekilla gefällt das.
  13. #12 frimekilla, 11.02.2021
    frimekilla

    frimekilla Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Den bekommt man nur bei Toyota oder ?
     
  14. #13 Martin_mpm, 11.02.2021
    Martin_mpm

    Martin_mpm Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    229
    Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97) + Paseo BJ96 + Mazda RX8
    Ich denke auch, nur Original. Kann schon 40 Euro oder so kosten. Ich brauchte einmal den Seilzug für die Motorhaubenverriegelung, da war das ähnlich. Blieb hängen und die Motorhaube ist nicht mehr eingerastet.
    Den Gaszug kannst Du leicht testen: Motor aus, kurz Vollgas geben. Wenn der Gasmechanismus dann dort hängen bleibt, dann ist es möglicherweise der Seilzug. Es kann aber auch der Mechanismus schwergängig sein, dazu mal im Motorraum Vollgas geben und schauen wie der Mechanismus zurückfedert oder auch nicht. Da merkst Du gleich was da schwer geht und kannst reagieren.
    Bei abgeschalteter Zündung sind diese Tests harmlos: Es wird weder Benzin eingespritzt noch eine Zündung ausgelöst.
    Ich hatte das Gleiche mal bei einem Fiat. Dort war der Drosselklappenmechanismus schwergängig - ein bißchen schmieren und bewegen, dann ging alles wieder.
     
    frimekilla gefällt das.
  15. #14 Chemnitzer, 11.02.2021
    Chemnitzer

    Chemnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    111
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Ich denke, die Kupplung ist mal extrem heiß geworden oder ist kurz vor verschlissen. Möglich, aber eher unwahrscheinlich ist auch ein gebrochener Automat.
    Mit dem Gaszug oder Drosselklappe hat es nichts zu tun, da ja der Kraftschluß zum Getriebe abreißt.
     
    SterniP9 und frimekilla gefällt das.
  16. #15 frimekilla, 11.02.2021
    frimekilla

    frimekilla Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Also du denkst das die Kupplung wahrscheinlich verschließen ist ? Hast du eine Idee wie ich das überprüfen kann?
     
  17. #16 SterniP9, 11.02.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.695
    Zustimmungen:
    1.507
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Mit wenig Gas/Motorleistung losfahren und bei 60 Km/h den höchsten Gang einlegen. Dann die Kupplung loslassen und dabei Vollgas geben.
    Wenn dann der Motor erheblich schneller dreht, ohne daß das Fahrzeug schneller wird, ist die Kupplung im Eimer. Das dürfte dann auch zu riechen sein. ;)
     
  18. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Die Kupplung wurde doch schon getestet im Stand?!

    @frimekilla :
    Jetzt nochmal für Dumme wie mich. Du fährst also in einem Gang, sagen wir mal im 3. bei 50. Jetzt gibst Du Vollgas. Was passiert?
    a) Der Motor dreht hoch ohne dass es merklich zu einer Beschleunigung des Fahrzeugs kommt?
    b) Der Wagen beschleunigt entsprechend. Drehzahl steigt passend zur Geschwindigkeit aber wenn Du vom Gas gehst, beschleunigt der Wagen von selbst weiter?
    In beiden Fällen wird das Kupplungspedal nicht betätigt. Also linken Fuß irgendwo anders ablegen.
     
  19. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    1.082
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Geht dabei nur der Drehzahlmesser hoch oder auch das Tacho?
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chemnitzer, 11.02.2021
    Chemnitzer

    Chemnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    111
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Hat der eigentlich Seilzug oder hydraulische Betätigung?
    Könnte ja auch noch fehlendes Spiel sein.
     
  22. #20 frimekilla, 11.02.2021
    frimekilla

    frimekilla Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Die Kupplung wurde im Stand getestet und hat funktioniert also ich habe den 3ten Gang eingelegt, Handbremse gezogen und normal angefahren, daraufhin ist normal der Motor ausgegangen.
    Genau b) trifft zu. Und ja das Kupplungspedal wurde nicht betätigt, nur beschleunigt.

    Die Tachoanzeige steigt auch an. Ich schicke gleich mal ein Video hier rein wie ich fahre.
     
Thema:

Corolla E11 1.4 Liftback geht alleine auf Gas

Die Seite wird geladen...

Corolla E11 1.4 Liftback geht alleine auf Gas - Ähnliche Themen

  1. Suche Teile für Corolla E11 Liftback (EU-Version)

    Suche Teile für Corolla E11 Liftback (EU-Version): Hallo, ich habe gerade einen Corolla E11 Liftback 1,6 G6 gekauft. Er ist in einem guten Zustand, hat jedoch 2 Mängel, die ich gerne beheben...
  2. Tieferlegungsfedern für Corolla E11 Liftback

    Tieferlegungsfedern für Corolla E11 Liftback: Seid gegrüßt! Um das Schaukelschiffsyndrom zu bekämpfen habe ich Koni-Stoßdämpfer für meinen E11 Liftback bekommen und bin auf der Suche nach...
  3. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

    Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...
  4. Handbuch für Corolla Liftback E11

    Handbuch für Corolla Liftback E11: Bin seit ca. 14 Tagen Besitzer eines neuen (alten) Toyota Corolla. Baujahr 2000 (EZ: 02/2001) E11U. Das ist soweit alles was ich von dem Auto...
  5. Corolla E11 Liftback 1.3 verliert Benzin

    Corolla E11 Liftback 1.3 verliert Benzin: Hallo zusammen, Nach einer intensiven Schrauberei für die MFK (TÜV) heute, bleibt noch ein Problem zu klären. Irgendwo läuft Benzin aus dem Tank,...