Corolla E11 1.4 Liftback geht alleine auf Gas

Diskutiere Corolla E11 1.4 Liftback geht alleine auf Gas im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich kann das Auto nur noch unter Not bewegen. Ich bin ganz normal gefahren auf einmal ging die Drehzahl in die Höhe, obwohl ich das...

1. #1 frimekilla, 10.02.2021
    frimekilla

frimekilla Junior Mitglied

Hallo,
    ich kann das Auto nur noch unter Not bewegen. Ich bin ganz normal gefahren auf einmal ging die Drehzahl in die Höhe, obwohl ich das Gaspedal nicht angerüht habe. Ich kann mit dem Auto normal fahren wenn ich nur sehr wenig Gas gebe. Sobald ich mehr Druck auf das Gaspedal ausübe schießt die Drehzahl nach oben. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich tippe auf Gaszugseil oder wie das heißt,danke !

2. Anzeige

3. #2 eNDi, 10.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2021
    eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Geht die Drehzahl hoch ohne dass das Auto beschleunigt (rutschende Kupplung)?

frimekilla gefällt das.
  4. #3 frimekilla, 10.02.2021
    frimekilla

Ich habe den 1.4l 96ps Motor von 2001. Ja die Drehzahl ging hoch ,nachdem ich nur den Motor gestartet habe. Jetzt gehts aber wieder und ich kann fahren. Sobald ich stark beschleunigen will und voll aufs Gaspedal drücke, passiert es wieder das die Drehzahl in die Höhe schießt und auch so bleibt.

5. Max T.

Max T. Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Mach mal im Stand den Motor an, leg den Direktgang (4. Oder 5.) ein und halte die Drehzahl auf 3000rpm. Dann auskuppeln.
    Geht der Motor aus, ist die Kupplung noch in Ordnung (...).
    Geht er nicht aus, ist die Kupplung defekt.

6. #5 frimekilla, 11.02.2021
    frimekilla

Sicher dass das an der Kupplung liegen kann weil die wurde bei mir vor 1,5 Jahren gewechselt. Aber danke werde es später mal ausprobieren.

7. #6 frimekilla, 11.02.2021
    frimekilla

Gerade getestet. Der Motor ging aus.

8. #7 Chemnitzer, 11.02.2021
    Chemnitzer

Chemnitzer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Zwischenfrage. Geht die Drehzahl beim fahren hoch, ohne Kupplung treten? Das Tempo bleibt konstant. Oder geht die Drehzahl hoch, wenn Motor und Getriebe getrennt sind?

9. eNDi

Fahrzeug:
    Bei welcher Geschwindigkeit passiert das? (durchdrehende Räder auf glatter Straße?)

10. clausi

clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Drosselklappenpoti wäre mein Tipp.

11. #10 frimekilla, 11.02.2021
    frimekilla

Die Drehzahl geht beim fahren hoch ohne die Kupplung zu treten wenn ich schnell beschleunigen will, sobald ich nur wenig Gas gebe passiert nichts.

Passiert bei mir sogar beim Anfahren kommt auf mein Gasfuß an, wie stark ich drücke.

Kann es an dem seil hier liegen? Foto ist beigefügt.

Anhänge:

12. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Seil kaputt. Das aufgesplissene Stück bleibt im Mantel hängen. Neuer gaszug muss her.

Schuttgriwler, Martin_mpm und frimekilla gefällt das.
  13. #12 frimekilla, 11.02.2021
    frimekilla

Den bekommt man nur bei Toyota oder ?

14. #13 Martin_mpm, 11.02.2021
    Martin_mpm

Martin_mpm Mitglied

Fahrzeug:
    E10 Liftback 1.3 XLi (BJ 94) + E11 Liftback 1.6 (BJ 97) + Paseo BJ96 + Mazda RX8
    Ich denke auch, nur Original. Kann schon 40 Euro oder so kosten. Ich brauchte einmal den Seilzug für die Motorhaubenverriegelung, da war das ähnlich. Blieb hängen und die Motorhaube ist nicht mehr eingerastet.
    Den Gaszug kannst Du leicht testen: Motor aus, kurz Vollgas geben. Wenn der Gasmechanismus dann dort hängen bleibt, dann ist es möglicherweise der Seilzug. Es kann aber auch der Mechanismus schwergängig sein, dazu mal im Motorraum Vollgas geben und schauen wie der Mechanismus zurückfedert oder auch nicht. Da merkst Du gleich was da schwer geht und kannst reagieren.
    Bei abgeschalteter Zündung sind diese Tests harmlos: Es wird weder Benzin eingespritzt noch eine Zündung ausgelöst.
    Ich hatte das Gleiche mal bei einem Fiat. Dort war der Drosselklappenmechanismus schwergängig - ein bißchen schmieren und bewegen, dann ging alles wieder.

frimekilla gefällt das.
  15. #14 Chemnitzer, 11.02.2021
    Chemnitzer

Chemnitzer Mitglied

Fahrzeug:
    Ich denke, die Kupplung ist mal extrem heiß geworden oder ist kurz vor verschlissen. Möglich, aber eher unwahrscheinlich ist auch ein gebrochener Automat.
    Mit dem Gaszug oder Drosselklappe hat es nichts zu tun, da ja der Kraftschluß zum Getriebe abreißt.

SterniP9 und frimekilla gefällt das.
  16. #15 frimekilla, 11.02.2021
    frimekilla

Also du denkst das die Kupplung wahrscheinlich verschließen ist ? Hast du eine Idee wie ich das überprüfen kann?

17. #16 SterniP9, 11.02.2021
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Mit wenig Gas/Motorleistung losfahren und bei 60 Km/h den höchsten Gang einlegen. Dann die Kupplung loslassen und dabei Vollgas geben.
    Wenn dann der Motor erheblich schneller dreht, ohne daß das Fahrzeug schneller wird, ist die Kupplung im Eimer. Das dürfte dann auch zu riechen sein. ;)

18. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Die Kupplung wurde doch schon getestet im Stand?!

@frimekilla :
    Jetzt nochmal für Dumme wie mich. Du fährst also in einem Gang, sagen wir mal im 3. bei 50. Jetzt gibst Du Vollgas. Was passiert?
    a) Der Motor dreht hoch ohne dass es merklich zu einer Beschleunigung des Fahrzeugs kommt?
    b) Der Wagen beschleunigt entsprechend. Drehzahl steigt passend zur Geschwindigkeit aber wenn Du vom Gas gehst, beschleunigt der Wagen von selbst weiter?
    In beiden Fällen wird das Kupplungspedal nicht betätigt. Also linken Fuß irgendwo anders ablegen.

19. eNDi

Fahrzeug:
    Geht dabei nur der Drehzahlmesser hoch oder auch das Tacho?

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chemnitzer, 11.02.2021
    Chemnitzer

Chemnitzer Mitglied

Fahrzeug:
    Hat der eigentlich Seilzug oder hydraulische Betätigung?
    Könnte ja auch noch fehlendes Spiel sein.

22. #20 frimekilla, 11.02.2021
    frimekilla

Die Kupplung wurde im Stand getestet und hat funktioniert also ich habe den 3ten Gang eingelegt, Handbremse gezogen und normal angefahren, daraufhin ist normal der Motor ausgegangen.
    Genau b) trifft zu. Und ja das Kupplungspedal wurde nicht betätigt, nur beschleunigt.

Die Tachoanzeige steigt auch an. Ich schicke gleich mal ein Video hier rein wie ich fahre.

Thema:

Corolla E11 1.4 Liftback geht alleine auf Gas

Die Seite wird geladen...

Corolla E11 1.4 Liftback geht alleine auf Gas - Ähnliche Themen

1. Suche Teile für Corolla E11 Liftback (EU-Version)

Suche Teile für Corolla E11 Liftback (EU-Version): Hallo, ich habe gerade einen Corolla E11 Liftback 1,6 G6 gekauft. Er ist in einem guten Zustand, hat jedoch 2 Mängel, die ich gerne beheben...
  2. Tieferlegungsfedern für Corolla E11 Liftback

Tieferlegungsfedern für Corolla E11 Liftback: Seid gegrüßt! Um das Schaukelschiffsyndrom zu bekämpfen habe ich Koni-Stoßdämpfer für meinen E11 Liftback bekommen und bin auf der Suche nach...
  3. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...
  4. Handbuch für Corolla Liftback E11

Handbuch für Corolla Liftback E11: Bin seit ca. 14 Tagen Besitzer eines neuen (alten) Toyota Corolla. Baujahr 2000 (EZ: 02/2001) E11U. Das ist soweit alles was ich von dem Auto...
  5. Corolla E11 Liftback 1.3 verliert Benzin

Corolla E11 Liftback 1.3 verliert Benzin: Hallo zusammen, Nach einer intensiven Schrauberei für die MFK (TÜV) heute, bleibt noch ein Problem zu klären. Irgendwo läuft Benzin aus dem Tank,...