Corolla E100 Diesel - 2C S50 Getriebe - Synchronringe defekt

Diskutiere Corolla E100 Diesel - 2C S50 Getriebe - Synchronringe defekt im Motor Forum im Bereich Technik; Grüß euch, ich habe ja seit kurzer Zeit einen Corolla E100, leider schaltet sich das Fahrzeug immer schlechter bzw. unrunder. Es sind nach 22...

1. #1 e9liftback, 30.09.2018
    e9liftback

e9liftback Junior Mitglied

Grüß euch,

ich habe ja seit kurzer Zeit einen Corolla E100, leider schaltet sich das Fahrzeug immer schlechter bzw. unrunder. Es sind nach 22 Jahren Sommerbetrieb die Synchronringe defekt. Warum ich auf das komme? Naja, es ist halt so, dass die Schaltvorgänge von 1-2 und 2-1 sehr schlecht gehen bzw. mit etwas Gewalt fast schon rein gedrückt werden müssen und das trifft nur auf diese Gänge zu. Der erste Gang geht nur im Stand super rein... Nervt halt beim Stadtfahren. Jetzt komme ich zu meiner Frage, ob das eher ein übliches Problem bei dem Getriebetyp ist oder ob ich einfach nur Pech hatte?

In Österreich bietet mir ein KFZ Verwerter ein gebrauchtes Getriebe für 100€ an, in Portugal würde ich eines mit unbekannter Laufleistung aber mit 3 Monaten "Garantie" für knapp 350€ inkl. Versand bekommen. Oder ich lass es bei einem örtlichen Mechaniker überholen.

Das Getriebe vom Verwerter wäre halt günstig, das von Portugal hat keine History, überholen kostet mir auch min. 500€, obwohl ich das gerne investiere, weil das Fahrzeug einfach sonst fast wie neu ist, bis auf den Hagelschaden und halt 130,000km Sommer-KM.

Wie würdet Ihr handeln bzw. habt Ihr Tipps für mich? Downgrade/Upgrade? Laut Typenschild ist ein S50 Getriebe verbaut.

2. Anzeige

3. #2 SterniP9, 30.09.2018
    SterniP9

SterniP9 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Nimm mal Kontakt (Unterhaltung) zu Backi auf.
    Im Thema "Toyota Verwerter in Deutschland" (bei den Antworten) hat er unter #6 was hinterlassen.

4. #3 e9liftback, 03.10.2018
    e9liftback

Mir fällt jetzt auch auf dass der vierte und dritte Gang auch etwas unsauber rein geht, also hab ich nach etwas Recherche im Netz folgendes herausgefunden:

Es gibt bei Toyota das Getriebeöl LV 75W (Teilenummer: 08885-81001), das scheint die Schaltprobleme zu lösen da dünnflüssiger.

Background Info: Habe vorsichtshalber nach dem Kauf das Getriebeöl auf 75W90? wie laut Anleitung gewechselt, hab aber die Schaltung aber nicht wirklich beachtet... Das hat sich jetzt gerächt :(

5. #4 SterniP9, 03.10.2018
    SterniP9

SterniP9 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Ich habe mit Liqui Moly GearProtect 1007 80ml
    gute Erfahrungen gemacht.
    Es dauert aber ca. 1000 Km bis die volle Wirkung eintritt.
    Nun schaltet sich das Getriebe wieder normal.

6. #5 e9liftback, 28.10.2018
    e9liftback

Nachdem das Getriebeöl gewechselt wurde läuft das ganze System wieder rund. Das Öl kostete zwar etwas mehr, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Cybexx und PoorFly gefällt das.
  7. #6 Worldchampion, 08.11.2018
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Wenn sich die Gänge schlecht schalten lassen und es sich mit der Zeit vom ersten bis hin zu den höheren Gängen hin erstreckt, dann deutet das eher auf eine nicht mehr richtig trennende Kupplung hin. Ist der Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung in Ordnung, ist der Zylinder dicht? Wurde die Kupplungsflüssigkeit schon mal ersetzt? Die soll alle zwei Jahre mit der Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Defekte Syncronringe erzeugen ein kratzendes Geräusch beim Schalten, was dann geringer wird, wenn du bei tiefen Drehzahlen schaltest weil dann der Drehzahlunterschied geringer ist.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Corolla E100 Diesel - 2C S50 Getriebe - Synchronringe defekt

Die Seite wird geladen...

Corolla E100 Diesel - 2C S50 Getriebe - Synchronringe defekt - Ähnliche Themen

1. Stoff an Türverkleidung Corolla Verso Bj 2005 wieder befestigen

Stoff an Türverkleidung Corolla Verso Bj 2005 wieder befestigen: Hallo, bei unserem Corolla Verso, Baujahr 2005 löst sich der Stoff an der Türinnenverkleidung. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder anzubringen...
  2. Knacken Vorderachse beim anfahren Corolla E12 Automatik

Knacken Vorderachse beim anfahren Corolla E12 Automatik: Heyho Zusammen. vielleicht hat Jemand das Problem schon mal gehabt oder kann mir weiter helfen. Knacken beim anfahren egal ob bei Last oder...
  3. Toyota Corolla e12 1.6 Automatik hält Geschwindigkeit

Toyota Corolla e12 1.6 Automatik hält Geschwindigkeit: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich mir einen o. g. Toyota gekauft. Nun verhält sich die Wandlerautomatik sehr merkwürdig wie ich finde. Wenn...
  4. Stoßfänger für Corolla E10 GLI Liftback

Stoßfänger für Corolla E10 GLI Liftback: Suche dringend Stoßfänger für Corolla E10 GLI Liftback vorn + hinter Top wäre Rot
  5. Suche dringend original Ölkühler Toyota Corolla Liftback E10 1.6 GLI Schalter

Suche dringend original Ölkühler Toyota Corolla Liftback E10 1.6 GLI Schalter: Suche dringend original Ölkühler für Toyota Corolla Liftback E10 1.6 GLI Schalter EZ12/92
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden