Corolla E10 ...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Wingy, 01.12.2010.

  1. Wingy

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    Hi,

    da meine (Zyl.-)Kopfdichtung hinüber ist, der Wagen ab und zu bei 140km/h mit der Nadel stehen bleibt, also kein Gas mehr gibt und dementsprechend hoch der Ölverlust ist, wollte ich jetzt mal den alten Corolla generalüberholen.

    Hierbei will ich Wasserpumpe, Zündkerzen, Zahnriemen, Keilriemen, kompl. Ölwechsel, Zylinderkopfdichtung, Mini-Kat einbauen und Ventile neu einstellen...

    vor 2/3 monaten gekaufter E10 88PS, Bj. 1993.

    Das einzige was mir jetzt nur Sorgen macht, ist das der Wagen ab und zu mal bei 140km/h einfach nicht schneller fahren will. Reicht also dafür eventuell die Wartung oben, oder hat sonst noch wer einen Tip dafür ? (Wasser verliert der Wagen nicht und Lambdasonde, als auch Abgaswerte sind i.O. )
     
  2. AdMan

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  3. #2 *Camouflage*, 01.12.2010
    *Camouflage*

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    da die zkd im eimer ist ist es nicht verwunderlich das der wagen kaum zieht ... alleine neue zündkerzen können schon viel ausmachen je nachdem wie die alten aussehen ich würd das ganze erstmal machen lassen und dan schauen ... tankst du super oder normal?
     
  4. Vince

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    An welcher Tankstelle gibt es denn heute noch Normalbenzin? Da wo normal dransteht ist in aller Regel auch Super drin.

    BTT:

    Als ich meinen E10 damals bekommen habe wurden auch als erstes Luftfilter und Zündkerzen erneuert, danach lief die Kiste erstens etwas besser und hat auf Dauer auch etwas weniger verbaucht, da er weniger getreten werden musste.

    Wie Camouflage schon sagte, gib ihm mal ne Komplettkur und dann schau nochmal. Eventuell muss er auch erst mal richtig freigefahren werden, weiß ja nicht über wieviele Kilometer du ihn jetzt schon bewegt hast.
     
  5. #4 Nonsens, 01.12.2010
    Nonsens

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    hallo

    wenn de soweit gehst, würd ich noch über kolbenringe und ventilschaftabdichtungen nachdenken
    schon wegen dem ölverlust

    viel spaß
     
  6. Wingy

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    Ja immer noch auf der Grube ;)

    Denke gerade über einen Austauschmotor nach, weil der Wagen kurz vorm Kolbenfresser steht. Hab schöne Metallspäne im Öl gehabt und kaum Kompression. -.-

    Die Frage ist jetzt eigentlich nur, bei Ebay einen Motor für 450 EURO oder direkt für 800-1200 EURO nen neuen Corolla und den Rest als Ersatzteilspender abgeben ....

    Für mich ist es nen reines Auto um zur Arbeit zu fahren, der zuverlässig bleiben soll. Hab schon genug Stress mit dem schrott Familien-Renault, der mir genug Nerven kostet.
     
  7. AdMan

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  8. #6 Worldchampion, 07.12.2010
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    Ich würde es an dr Karosse fest machen. Corolal E10 ohne Rost gibt es auf dem Markt so gut wie überhaupt nicht mehr. Solltest du so einen erwischt haben, dann häng nen anderen Motor rein.

    Wenn das Ding auch schon desolat ist, dann tausch die Kiste gegen ne andere mit Resttüv oder gleich einem besseren Zustand.

    Ich würde wenn da schon Späne drinnen sind auch nicht mehr damit fahren. Die Aufkäufer fahren die Kisten durchaus nochmal zur Probe. Wäre blöd, wenn da der Motor auseinander fliegt. Solange sich die Kiste aus eigener Kraft bewegen kann bekommst du noch etwas dafür.

    Der Schaden liegt übriges sicher nicht an der ZKD sondern daran, daß da mal jemand ohne Öl gefahren ist und es im Motor schon ordentlich Schaden angerichtet hat.
     
  9. Wingy

    Wingy Mitglied

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    Ich habe den Wagen jetzt soweit fertig gemacht und ja, der Vorbesitzer fuhr 100% mal ohne Öl -.-

    Wollte das Auto jetzt als nur bedingt fahrbereit verkaufen mit Vorbehalt eines Totalschaden am Motor, aber heute etwas telefoniert und kann den nun eintauschen. Nochmal GLück gehabt...
     
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