Corolla E10 Zahnriemen gerissen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von andye10, 16.10.2008.

  1. #1 andye10, 16.10.2008
    andye10

    andye10 Guest

    Hallo Leute,

    hab mich hier neu angemeldet im forum weil ich einen rat bräuchte.
    Habe einen corolla e10 1.3 baujahr 94.
    Vor ca zwei wochen ist mir folgendes passiert. Bin ganz normal gefahren und plötzlich ging der motor aus wollte das auto wieder anmachen ging aber nicht. Der ADAC ist dann gekommen und meinte das mein zahnriemen gerissen ist. Das alles ist passiert in der Zone 30, bin auch so ca 30km gefahren.

    Kann man den riemen noch wechseln oder denkt ihr der motor hat einen schaden?

    danke schon mal im voraus

    gruß andy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jg-tech, 16.10.2008
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Denke mal da ist nichts passiert. Der 4E-FE ist ein sogenannter "Freiläufer".
    Fahr mal in eine gute Garage die sich mit Toyotas auskennt und lass die mal schauen.
    Ja, ja. Eigentlich sollte lt. Wartungsplan der Zahnriemen alle 5 Jahre oder 90 TKM gewechselt werden. Der hat doch ganz schön was zu tun und die Umgebung ist auch ganz schön rauh (Kälte, Hitze etc.).
    Lass die Wasserpumpe gleich mal prüfen/tauschen. Sparst Arbeitslohn, da die da eben gerade am Zahnriemen sind.
    Bei meinem Corolla damals leckte die dann bei 102000KM.
     
  4. #3 andye10, 16.10.2008
    andye10

    andye10 Guest

    das hört sich mal erleichternd an. könnte man die reparatur selber machen oder muss man den motor dann wieder neu einstellen?
    wie teuer würde die reparatur ca inkl und exkl. der pumpe sein? weißt du das?
     
  5. #4 Worldchampion, 16.10.2008
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Kann man schon selber machen, man sollte aber in etwa ne Peilung haben, von dem was man da tut.
     
  6. #5 Ädam`s, 16.10.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    kurbelwelle und nockenwelle auf makierung stellen
    spann und umlenkrollen neu
    rieben drauf
    fertig !

    da geht nix kaputt und einstellen muss man sonst auch nix

    wasserpumpe hat mit diesem arbeitsgang bei dem motor nix am hut
     
  7. #6 *Camouflage*, 16.10.2008
    *Camouflage*

    *Camouflage* Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS300,AE101 low & slow
    der meinung bin ich auch
     
  8. #7 RALLE86, 17.10.2008
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Wasserpumpe sitzt doch eigentlich extern des Zahnriemens ist doch zum Glück nicht wie bei VW oder Audi
     
  9. nedy

    nedy Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ädam`s ist schon ein könig ne? wie er das erklärt hat wunder bar :D :D
     
  10. #9 andye10, 21.10.2008
    andye10

    andye10 Guest

    danke für die antworten. konnte nicht früher antworten da ich nicht zu hause war die tage.

    habe noch zwei fragen.

    wie teuer ist die reparatur ca. hab mit einem vom atu geredet er meinte man sollte gleich die wasserpumpe tauschen und service machen das wird mich sicher 600euro kosten. was meint ihr ich finde es ein bisschen teuer.

    muss man den motor aushängen um an den zahnriemen zu kommen?

    gruß andy
     
  11. #10 SchiffiG6R, 21.10.2008
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Nö,da kommt man so dran wenn die Riemenscheibe abgebaut ist.
    Die Wasserpumpe würde ich lediglich optisch auf Dichtheit prüfen.Erst tauschen wenn was zu sehen ist....
    Beim der Zahnriemenreparatur auch mal die/den Keilriemen auf Verschleiß prüfen.Wenn dann direkt mitmachen!

    Klar kann man da noch nen Service dran machen,kommt halt drauf an wann und im welchem Umfang der letzte KD durchgeführt wurde....
     
  12. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    also der zahnriemen für den 4E-FE kostet original von Toyota incl. der Rollen ca. 160¬

    Wieviel dir dann die Werkstatt für den Einbau berechnet weiß ich nicht, aber ich denke das du so ungefähr 200-250¬ rechnen musst.

    Kommt noch Ölwechsel, Kerzenwechsel und halt die sonstige Inspektion dazu, biste ungefähr bei den 600 öcken die dir ATU genannt hat.


    und bzgl. wapu geb ich meinen vorrednern recht, guck ob dat ding sifft, wenn ja --> Austausch, wenn nein --> freuen und nix machen.

    Die Wapu kost übrigens neu um die 60 ¬
     
  13. #12 andye10, 21.10.2008
    andye10

    andye10 Guest

    leute freut mich echt das ihr so hilfsbereit seit. könntet ihr mir vielleicht eine kleine anleitung geben zum zahnriemen wechseln. dann würde ich es versuchen selber zu machen oder denkt ihr ich soll lieber in eine werkstatt fahren und es dort reparieren lassen? frage nur weil es schon eine stange geld ist.
     
  14. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    kann dir leider keine anleitung geben, weil ich es selber noch nie gemacht habe und ehrlich gesagt kein plan hab wies geht.

    wenn du es unbedingt selber machen willst, kann ich dir die entsprechenden seiten aus meinem "so wirds gemacht" buch einscannen, da steht ne anleitung drin.



    wenn du selber sowas noch nie gemacht hast, würd ich zumindest mal in der werkstatt nachfragen, was die verlangen würden, denn sooooo teuer ist es nu auch wieder nicht! auf jeden fall ist es billiger, als wenn du beim eigenbau nen fehler machst und dir den motor oder teile davon plättest, dann wirds nämlich wirklich teuer.
     
  15. #14 andye10, 21.10.2008
    andye10

    andye10 Guest

    cool das wäre sehr nett...aber bevor du scannst kannst du da mal reinschauen nach deinem ermessen sagen ob ich es das versuchen soll oder nicht. bin einer der nicht viel ahnung von autos hat. hab aber eine technische ausbildung:)
     
  16. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    also hab mal grade kurz nachgeschaut, das ganze prozedere ist auf 3 Seiten mit Bildern beschrieben, ich persönlich würde es nicht selber machen, weil man auf den Bildern Spezialwerkzeug sehen kann, welches ich persönlich nicht habe. (Ich denke mal du auch nicht)


    Frag doch morgen einfach mal ganz unverbindlich bei deinem freundlichen Händler nach, was ein Zahnriemenwechsel kosten würde.

    Wenn du es dann immer noch selber machen willst, scann ich dir gerne die 3 Seiten ein, ok?


    Meild dich einfach morgen hier im thread nochmal!
     
  17. #16 Worldchampion, 21.10.2008
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    MOin,
    es wär vielleicht sinnvoller, wenn du deinen Wohnort angeben würdest. Vielleicht ist hier jemand aus deiner Nähe und kann mal mit drüber schauen. Das wär denke ich sowieso besser, da es mir so scheint, als ob du nicht wirklich weist was du da vor hast. Du brauchst zu dem auch etwas Werkzeug:

    -Drehmomentschlüssel
    -Ratsche
    -Nüsse 10,12,14,19 (oder 17, hab ich jetzt nicht im Kopf)
    -Sammelsorium Ringschlüssel
    -ggf. Abzieher o.ä. für Kurblwellenriemenscheibe
     
  18. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    :rofl sry....
     
  19. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    bevor ich son scheiss von mir gebe, würd ich lieber gar nix schreiben...... :rolleyes: :(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    sry wurde falsch verstanden:

    hab damit gemeint das man ja schon von anfang an fragen hätte könne wo de rtread-steller herkommt da er ja, so wie man es rauslesen kann, nicht all zu viel ahnung hat... ich glaube das ihm mehr damit geholfen ist wenn sich evtl. jemand aus dem forum seinen E10 annimmt, ich mein dafür ist doch diese gemeinde da oder nicht??

    also immer cool bleiben und ich werde schaun in zukunft solche "ungenauen" aussagen zu unterlassen!!


    PS: wäre allgemein cool wenn man von anfang an seinen ungefähren wohnort angiebt da man dann gegebenenfalls besser hilfestellung leisten kann als nur (in anderen treads zum teil wiedersprüchliche oder zu verschiedene) antworten bekommt und man am schluss trotzdem mit nix dasteht

    hier giebt es einen tread vom subway wo wir so eine liste schonmal angefangen haben

    also nochmal. sorry für die doofe aussage
     
  22. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    guck mal, hätteste das direkt so geschrieben hätte ich nix gesagt, aber dein beitrag wirkte auf den ersten blick so, als ob sich jemand über die unwissenheit anderer lustig macht.......

    nichts für ungut, alles wieder gut! :)


    und ich denke du hast recht mit deinem hinweis auf den ungefähren wohnort! :]
     
Thema: Corolla E10 Zahnriemen gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis zahnriemen gerissen

    ,
  2. toyota corolla e10

    ,
  3. zahnriemen für corolla e10 kaufen

    ,
  4. Zahnriemen Wasserpumpe Toyota Corolla E10,
  5. toyota corolla e10 4e-ff zahnriemen ,
  6. Zahnriemen gerissen corolla e10 compact,
  7. kosten keilriemen gerissen toyota corolla,
  8. zahnriemenwec toyota corolla e11 kosten,
  9. kosten für zahnriemenwechsel toyota e10,
  10. corolla e10 keilriemen spannen,
  11. zahnriemenwechsel toyota corolla e10 1.4,
  12. 4e fe wasserpumpe Keilriemen ,
  13. TOYOTA COROLLA E10 keilriemen wechseln,
  14. toyota avensis zahnriemen gerissen folgen,
  15. toyota corolla e10 zahnriemenwechsel,
  16. toyota corolla e10 zahnriemen,
  17. TOYOTA COROLLA Compact E10 keilriemen wechseln,
  18. zahnriemen gerissen,
  19. toyota corolla 2000 Zahnriemen gerissen,
  20. zahnriemenwechsel toyota corolla e10,
  21. zahnriemenwechsel Coroilla 1.3,
  22. zündkabelgummis abgerissen toyota corolla e10,
  23. toyota corolla zahnriemen gerissen,
  24. toyota corolla e10 www.toyota-forum.de
Die Seite wird geladen...

Corolla E10 Zahnriemen gerissen - Ähnliche Themen

  1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk