Corolla E10 wieder :(

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MMR, 18.02.2008.

  1. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

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    Hallo! :(

    Nachdem nach dem ZKD/Wapu/Kühler Wechsel eigentlich alles ganz gut geklappt hat die letzten 10.000km hab ich jetzt wieder ein anderes Problem:

    und zwar der Karren springt nicht mehr an :( Es hat sich vor ner Woche ca. schon angedeutet... Zündschlüssel drehen, nix tut sich... nur ein leises Surren wenn die Zündung an ist. Beim Starten selber einfach nur ein "Klack". Dachte vielleicht dass die Batt leer ist - ist sie aber nicht. Die hat genug Spannung. Dann ein bisschen Warten, nochmal probieren und beim 3. oder 4. Versuch lief der Anlasser dann an. Etwas schwer vielleicht aber immerhin. Als der Motor dann lief, hörte es sich etwas arg unruhig an... so richtig töff töff Traktor mässig :D nach kurzer Zeit war dann aber wieder alles normal.

    Nun ja und jetzt wars schon das 2. Mal der Fall, dass das Auto nach "längerem" Stehen (also so ca. 10h) nicht mehr angeht. Es scheint so als ob den Anlasser irgendwas blockiert... hab versucht an der Kurbelwellen-Riemenscheibe zu drehen um zu schauen ob da was stört aber das geht eigentlich... nur an einem bestimmten Punkt machts irgendwie "klick" als ob irgendwas einrastet... man kann dann aber weiterdrehen...

    Relais scheinen eigentlich auch ok zu sein. Sitzen alle richtig und man hört ja wie er schaltet beim Starten.

    Zu wenig Saft scheidet für mich irgendwie auch aus weil: morgens gefahren, abends springt er nicht mehr an, mehrere Versuche... dann am nächsten Tag nachmittags nochmal probiert und dann gehts auf einmal nach dem 2. oder 3. Versuch.

    Heute morgen ist er dann wieder mal gar nicht angesprungen... habs sicher 15-20 Mal versucht. Zwischendrin ist er aber kurz mal angelaufen bzw. der Anlasser hat sich n bisschen gedreht. Danach wieder gar nix... einfach nur klack :( :( :( :(

    Wer hat ne Idee was das sein könnte???
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

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    Moin YarisTS ;)

    Zieh mal die Pole (nein nicht Polen, sondern Pole :P ) an der Batterie richtig fest und kntrollier, ob das Massekabel, welches an die Karosse geht richtig fest ist und nicht korrodiert ist.

    Wenns das nicht war, Batterie laden und auf Spannung prüfen.

    Wenn auch dann keine BEsserung, Anlasser raus und Kohlen ersetzen.

    Mfg
     
  4. #3 Corolla Fanatic, 18.02.2008
    Corolla Fanatic

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    Ich hatte das Problem mit meinem E10 ebenfalls mal in einer ähnlichen Art. Nur noch klack klack und das wars beim Anlassen. Diese Kupferplättchen (Mist, mir fällt jetzt gerade nicht die korrekte Bezeichnung ein) mußten getauscht werden, waren abgenutzt. Danach war wieder gut.
     
  5. #4 Martin@E10, 18.02.2008
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    So wie sich das anhört sind das die Kohlen vom Anlasser...
    Einfach die Kupferblättchen tauschen lassen und der Corolla fährt wieder zuverlässig.
    Das is soweit ich weis ein Standart-Problem beim Corolla.
    Hatte ich auch vor ca. 2 Jahren auch und seit dem Tausch der Blättchen gabs keine Probleme mehr.
     
  6. MMR

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    @Kawa

    thx, das mit der Masse hab ich schon gecheckt... passt soweit alles.

    Wie mach ich das mit den Plättchen??? Wo und wie bau ich den Anlasser aus? Hab zwar dieses "so wirds gemacht"-Buch vom E10 - allerdings hat das immer noch die Manu :hat2 daher bringts mir nix.

    Wo bekomm ich diese Kohlen bzw. Plättchen her? Wie ist die genaue Bezeichnung? Könnt ich auch den kompletten Anlasser tauschen?
     
  7. -Kawa-

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    Anlasser-Kupfer-Winkel schimpfen sich die Dinger.

    Den kompletten Anlasser zu tauschen ist quatsch, da die Kohlen ~20-30 euro kosten beim Händler (Toyota), nen Anlasser so ca. das 10Fache.

    Anlasser ist mit 2 Schrauben an der Getriebeglocke fest, 3 Stromkabel von unten. Mehr brauchst du nicht abmachen.

    Vorher aber definitiv Batterie abklemmen, sonst gibts blaues Licht beim Kabel abmachen so wie ich dich kenne ;)

    Ist nicht wirklich schwer, hol dir das Buch wieder und ferdsch.


    wenn noch mehr, meld dich heute abend im icq oder bring den karren mit zum ring, ich mach dir das in 20 min :P
     
  8. MMR

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    alles klar danke! :D
     
  9. MMR

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    ok hab die Dinger bestellt (Kohlebürsten?) - Kostenpunkt 48 Euro incl. MwSt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  10. #9 Nonsens, 18.02.2008
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    hallo

    kohlebürsten und die kupferwinkel sind nich die gleichen bauteile
    nur die auswirkungen bei defekt sind gleich
    und aus erfahrung herraus waren es immer die kupferwinkel(zu 90%)
    wenn de den starter ausgebaut hast is da nen magnetschalter dran
    hatt nen goldfarbigen deckel mit 3 schrauben
    den aufschrauben
    kolben entnehmen und die kupferwinkel nach abnutzung kontr.
    der kolben überbrückt die zwei winkel beim startvorgang
    im normalfall is bei dir eine seite stärker abgenutzt/eingelaufen
    ich glaub das stück kostet ca. 12 eus
    bin mir aber nich sicher

    cu
     
  11. MMR

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    na toll :( okay dann ruf ich da morgen nochmal an und bestell die mit
     
  12. #11 Corolla Fanatic, 18.02.2008
    Corolla Fanatic

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    hm, also damals wurde das bei mir mit einer Inspektion mitgemacht und da hab ich glaub 30€ für gezahlt... ?(
     
  13. D4M60D

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    Hi, hab zur zeit auch das Problem ;(! Nur zusätzlich scheint bei mir irgendwie die Elektrik zu spinnen. Eben wie ich unten war und mit meinem Dad die Spannung der Batterie geprüft hab (auch unter Last, wie er kurz mal lief und mit eingeschaltetem Fernlicht um auch die LiMa zu prüfen), war die soweit i.O.
    Als zusätzliches Kuriosum ging dann plötzlich auch mal kurz das Autoradio an, obwohl die Blende mit den Bedeinelementen gar nicht montiert war :(?! Außerdem flackert, wenns wieder net geht, die rote Leuchte, die auf offene Türen hinweist, als ob ein Blinklicht eingebaut ist. Und auch sonst verweigert der Toyota dann jegliche Elektrik von ZV bis Innenraumbeleuchtung oder Abblendlicht etc. nix geht. Selbst die Wegfahrsperre ist dann tot.

    Ich weiß bald nicht mehr weiter. Haben jetzt erstmal das Ladegerät an die Batterie testweise gehängt, und wollen morgen weitersehen. Dass es das massekabel ist bewzweifel ich mittlerweile auch immer mehr. Ich hab Schiß, dass men Corolla nur noch Schrott ist wegen der verdammten Elektrik. Nachher hab ich noch irgendwo nen verschmortes Kabel und finde es im Leben nicht. Ich weiß, das ist zwar alles mit Sicherungen geschützt, aber ich Zweifel jetzt an allem.

    Es wäre so schön, wenns dafür ne Patentlösung gäbe :( :rolleyes:?!

    Euer geknickter, Christian.

    PS: Und ausgerechnet jetzt hab ich auch schon das K-Sport-Fahrwerk für den E10 bestellt *heul* ;(.
     
  14. #13 Nonsens, 20.02.2008
    Nonsens

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    klingt wirklich nach batt oder nen massekabel
    wirst ja nach dem nachladen der batt sehen ;)

    cu
     
  15. -Kawa-

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    Ich denke mal deine Lima ist hin, auch wenns selten vorkommt beim E10
     
  16. D4M60D

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    LiMa ist es nicht, wie schon oben beschrieben, haben wir das getestet!! :(
     
  17. -Kawa-

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    Überlesen :rolleyes:

    Habt ihr nur das Fernlicht angehabt als Verbraucher ?
    Das Massekabel, welches von der Batterie zur Karosse geht schon abgehabt? Schau mal drunter ob da Korission herscht.
     
  18. AdMan

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  19. D4M60D

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    Hatten soweit als Verbraucher nur das Fernlicht an, das war allerdings auch die Aktion, als das Autoradio trotz fehlenden Bedienteils angegangen ist! :(

    Egal, wie gesagt, laden heute nacht die Batterie, wenn es dann nicht geht, wollen wir mit der geladenen Batterie eine "künstliche" Masse mit nem Startkabel simulieren (sprich ein Ende an die Batterie, das andere an den Motorblock oder ähnlich), dann wüßte ich ja auch, es ist die Masse?! ?( Wenn es dann ginge, oder? ?(
     
  20. #18 Bezeckin, 21.02.2008
    Bezeckin

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    Das ist ne Möglichkeit. Ich hatte mal was ähnliches, da wars die Batterie.
     
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Corolla E10 wieder :(

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