Corolla E10 - welches Öl ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MartyB, 12.01.2003.

  1. MartyB

    MartyB Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Tag Leute!

    Welches Öl sollte ich idealerweise verwenden für meinen guten alten E10 1.6er ? H.R. Etzold ("So wirds gemacht") empfiehlt 5W-30 - aber das habe ich bis jetzt nirgendwo zu kaufen gesehen. Mein Toyota Händler verwendet für die corollas 5W-40 (Shell Helix). Ich würde jetzt zu Castrol GTX7 5W-40 greifen. Ist das sinnvoll. Welches Öl verwendet Ihr so?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Dafür wäre die Suche-Funktion gut gewesen, daß wurde nämlich schon x mal diskutiert. <br />Mit einem 5W-40 machst Du in keinem Falle etwas falsch, Du kannst es ruhig nehmen und Castrol ist als hochwertig anzusehen. Ich würde bei älteren Motoren nur von 0W Ölen abraten.
     
  4. M@ik

    M@ik Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P8 Bivalent, Corolla Verso
    Warum würdest du von 0W-Ölen abraten?<br />Ich hab 0W40 Vollsyt. und bin bisher voll zufrieden!
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Weil das bei alten Motoren Undichtigkeitsprobleme geben KÖNNTE. Muß nicht, aber wenn wirds teuer, wenn man es nicht selbst machen kann. Besonders beliebt ist der Kurbelwellensimmering.
     
  6. #5 ChappiDog, 12.01.2003
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch 0 W 30 in meiner 92er Carina II, bis jetzt kein Ölverbrauch.
     
  7. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    0W30 ist gut, aber kein muss. 5W30 ist auch gut, gibts von Castrol (TXT) und kannst Du über mich beziehen. VK sind 11,70 kannste für 5 Eur je Ltr bekommen.

    Toy
     
  8. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Will dich ja nicht Kritisieren aber bei mir hast du damals gesagt das ich auf keinen fall das 0w30 reinkippen soll.
     
  9. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Keine Lust alles nochmal zu schreiben, dafür bitte Suchfunktion benutzen.<br />Zeig mir den Thread, wo ich gesagt habe AUF KEINEN FALL. <br />Bei alten Motoren mit vielen KM (&gt;150) und Mineralöl ist es manchmal so, das dann das 0er Öl aus den Dichtungen quillt, daher besser etwas dickflüssigeres verwenden.<br />Ansonsten steht definitiv fest, dass das SLX(0W30)- zumindest für normale Saugmotoren- das beste Öl am Markt ist

    Toy
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
  12. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Aha, da liegt also der Hase im Feld begraben. Wusste ich doch, dass so eine Äußerung von mir nicht kommen konnte. Das SLX II ist speziell für VW Motoren mit Direkteinspritzung und hat andere Zutaten wie das normale SLX...Und da trifft die Aussage auch zu, dass Du das nicht nehmen sollst

    Toy
     
Thema:

Corolla E10 - welches Öl ?

Die Seite wird geladen...

Corolla E10 - welches Öl ? - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...