Corolla e10 Umbau auf elektrische Fensterheber

Diskutiere Corolla e10 Umbau auf elektrische Fensterheber im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Wie oben geschrieben überlege ich ob ich meinen Corolla e10 VFl auf elektrische Fensterheber umbaue. Ich würde alles aus einem Unfallwagen...

  1. #1 Starlet_420, 09.07.2021
    Starlet_420

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    Hallo
    Wie oben geschrieben überlege ich ob ich meinen Corolla e10 VFl auf elektrische Fensterheber umbaue. Ich würde alles aus einem Unfallwagen bekommen. Weiß zufällig jemand ob wie beim Starlet P9 die Kabel im Auto schon alle vorhanden sind? Bei meinem Starlet musste ich nur die Türkabelbäume, das Relais unterm Lenkrad, die Fensterheber & die Türverkleidungen umbauen. Kann mir jemand sagen wo beim Corolla e10 das Relais für die Fensterheber sitzt? Ich bin über jeden Tipp dankbar.
    Schöne Grüße
    Daniel
     
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  3. #2 altmarkmaik, 09.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2021
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    Hi

    Hab zwar keine Ahnung ob das beim E10 ohne FH klappt aber wenn Du die Teile günstig aus nem Unfaller bekommen kannst, ist das sicher eine gute Idee !

    Vielleicht ist es aber auch besser alles im Original zu belassen.
    Das würde ( wenn Du den Wagen länger fahren willst umd gut pflegst ) den Originalwert erhalten und Du kannst Ihn als Oldi dann besser verkaufen.....


    Nebenbeibemerkt, was nicht elektrisch ist, geht seltener kaputt
    Aber das ist nur meine Denkweise und ist nicht besserwisserisch gemeint;)

    Viel Erfolg dennoch und das Dir hier bald Einer eine hilfreiche Antwort gibt

    Maik
     
  4. #3 eNDi, 09.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2021
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    Das Relais müsste sich am oberen Ende des Sicherungs-/Relais-Blocks beim Lenkrad befinden:
    http://japan-parts.eu/toyota/eu/199.../8401_switch-relay-computer/4?pnn=85939#85939
    Kannst ja mal nachsehen ob der Relaissockel mit Kontakten bestückt vorhanden ist.

    Schau auch ob im Steckplatz der Fensterhebersicherung ('POWER' 30A, links neben der Heckscheibenheizungssicherung) beide Kontaktzungen drin sind.

    Hinter dem Fahrer-Kickpanel wäre ein 15poliger Steckverbinder (3+6+6 Kontakte) für den Türkabelbaum, über den die FH-Leitungen laufen. Ein gleicher Stecker wäre auch hinter dem Beifahrer-Kickpanel.
     
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  5. #4 Starlet_420, 09.07.2021
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    Danke für die schnellen Antworten. Ich habe schon vor den Corolla länger zu fahren. Ab 26.7 habe ich eine Woche Urlaub. In der woche will ich mich um den ganzen Rost kümmern, dann geht's zum Lackierer, anschließend noch alle Flüssigkeiten erneuern & den Unterboden versiegeln. Ich hoffe ich hab mir mit dem Corolla nicht zu viel vorgenommen. Er hat erst 116.000 km runter aber die Karosserie ist in keinem guten Zustand. Denkst du dass es den Originalwert sehr mindern würde? Den E10 gab es ja original mit elektrischen FH.
     
  6. #5 altmarkmaik, 09.07.2021
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    Hi.

    116.000 ist ja grade eingefahren;)

    Im Nachhinnein würde ich eher sogar Wertsteigerung sagen. Hauptsache ordendlich und es funktioniert.

    Schick uns doch mal Bilder vom.Auto und den Problemstellen.

    LG
    Maik aus der Altmark
     
  7. #6 Starlet_420, 09.07.2021
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    Bilder kann ich erst morgen machen, da ich den Corolla bei meinem Schwiegervater unters Carport gestellt habe. Ich muss die hinteren Radläufe auf beiden Seiten, beide Schweller & den linken Kotflügel erneuern. Die Hinterachse sieht leider auch nicht mehr schön aus, aber die will ich so gut es geht abschleifen & mit Hammerite-Lack oder Owatrol Öl behandeln.
     
  8. #7 Starlet_420, 10.07.2021
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  9. #8 Starlet_420, 10.07.2021
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  10. #9 Starlet_420, 10.07.2021
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    So ich hab heute mal geschaut ob der Slot für die Sicherung mit beiden Kontakten belegt ist. Da ich eine Zentralverriegelung & ein elektrisches Schiebedach habe ist der Slot bereits mit der Sicherung belegt. Im Stecker des Autokabelbaums der zum Türkabelbaum geht sind nur 6 Pins belegt. Im Türkabelbaum ist aber der Stecker für die Fensterheber leider nicht vorhanden. Keine Ahnung ob der Fensterheber funktioniert wenn im Autokabelbaum nur 6 Pins belegt sind.
     
  11. #10 SterniP9, 10.07.2021
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    Bei dem Zustand, würde ich mir einen anderen E10 mit EFH suchen. ?(
     
  12. #11 Starlet_420, 10.07.2021
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    Hab den E10 günstig bekommen & mir auch schon Reparaturbleche besorgt. Ich weiß das es echt viel Arbeit ist aber ich bin Mechaniker & hoffe dass alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Mein Lackierer macht mir auch immer sehr gute Preise. Ich berichte auf jeden Fall weiter
     
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  13. eNDi

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    Leider nein: in dem blauen Stecker zum Türkabelbaum fehlen für die Fensterheber die Pins 1,2 und 4, und auf der Beifahrerseite wahrscheinlich dann die Pins 2, 5 und 10...
    Du könntest aber die Pins auch einsetzen und nachverkabeln:
    • Fahrerseite blauer 12poliger Stecker Pin 1 zu Beifahrerseite weißer 12poliger Stecker Pin 10 (Beifahrer FH-Motor runter)
    • Fahrerseite blauer 12poliger Stecker Pin 4 zu Beifahrerseite weißer 12poliger SteckerPin 5 (Beifahrer FH-Motor hoch)
    • Fahrerseite blauer 12poliger Stecker Pin 2 mit Fahrerseite weißer 14poliger Stecker Pin 1 (schwarze Leitung 12V vom POWER-Relais) verbinden
    • Beifahrerseite weißer 12poliger Stecker Pin 2 an Masse
     
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  14. #13 altmarkmaik, 11.07.2021
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    Moin

    Da hast Du dir ja was vorgenommen.
    Ich glaube Du könntest das hingriegen.
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :D


    Und ich dachte, ich hätte schon ne Großbaustelle :drink

    LG
    Maik
     
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  15. #14 SterniP9, 11.07.2021
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    Mit viel Elan ist das schon hin zu kriegen. Wenn Du die entsprechenden Möglichkeiten hast (Hebebühne....),
    und an Überraschungen nicht verzweifelst, wird das wieder ein schöner E10.
    Die Farbe sieht ja schon mal toll aus. Meiner ist nur silbern. :(

    Hammerite ist für den Unterboden nach meiner Erfahrung untauglich. Ich hatte mal Stahlfelgen damit gestrichen ,die waren nach 3 Jahren wieder gammelig, trotz gründlicher Entrostung und 2-maligem Anstrich!
    Owatrol-Oil hingegen finde ich prima. Das kann man ja auch Überlackieren.
    Ich drücke Dir die Daumen. :japan
     
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  16. #15 Starlet_420, 11.07.2021
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    Ich kann zum Glück bei mir in der Arbeit die Werkstatt auch für meine privaten Fahrzeuge nutzen. Meine Werkstatt Zuhause werde ich erst im Herbst bauen. Vorausgesetzt das Material ist Lieferbar. Gut zu wissen dass Hammerite nicht zu empfehlen ist. Dann werde ich wohl Owatrol Öl benutzen. Die Fensterheber werde ich dann erstmal nicht bestellen. Jetzt muss der E10 zuerst wieder fit werden. Ich berichte auf jeden Fall mit Fotos wenn es Fortschritte gibt.
     
  17. #16 Starlet_420, 24.07.2021
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    Am Mittwoch hab ich angefangen den E10 zu zerlegen & dann kam das böse Erwachen. Ich hab selten einen so verrosteten Unterboden gesehen. Unter der hinteren Stoßstange war links & rechts so gut wie kein Blech mehr vorhanden, der Rahmen war an diversen Stellen durch usw. In dem Zustand lohnte sich die Reparatur leider nicht mehr(Arbeitszeit/Kosten) Zum Glück hab ich jemanden gefunden, der den Wagen mit allen Reparaturblechen die ich schon bestellt hab für den Export gekauft hat, so dass ich keinen Verlust gemacht habe. Jetzt hab ich einen E11 Compact G6 im Auge, wenn alles klappt kann ich den E11 Mitte August abholen.
     
  18. #17 SterniP9, 24.07.2021
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    Na, da hat das Thema ja eine traurige Wendung genommen. :[
    Ist der E11 ein VFL-Modell mit den Kulleraugen?
     
  19. #18 Starlet_420, 24.07.2021
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    Ich hätte den E10 gerne wieder fit gemacht aber es war echt aussichtslos & hätte den Wert des Autos überstiegen. Es ist ein VFL von 1999 mit dem 86PS Motor. Den Fotos nach ist der Zustand der Karosserie bis auf die Motorhaube & eine Delle im Kotflügel gut.
     
  20. #19 Toyoholic, 26.07.2021
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    Die Bilder des E10 ließen den Zustand aber schon erahnen, das der untenrum nicht viel besser aussah, war zu erwarten. Auch wenns traurige Wahrheit ist.
     
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  21. Janni

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    Schade um den e10.
    Aber was machst du jetzt mit den Teilen vom Unfallwagen?
     
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