Corolla E10 Tachobeleuchtung geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von celiroos, 01.11.2004.

1. #1 celiroos, 01.11.2004
    celiroos

celiroos Senior Mitglied

Hallo,

seit gestern ist am Corolla E10 meiner Freundin die Tachobeleuchtung halbseitig ausgefallen ich vermute das eine oder zwei Birnen defekt sind. Wie man den Tacho ausbaut hab ich über die Suche gefunden aber leider nicht welche Orginal Leuchtmittel im Tacho verwendet werden die meisten bauen blaue Leds ein:D

Welche Lampen muss ich da kaufen ?(

Und bekomme ich die bei ATU oder muss ich zum Toyota Händler ?(

Danke für eure Hilfe :]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MicG

MicG Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CL3
    Hallo CELIROOS!

In die Tachoeinheit müssen normale Glassockel-Standlichtbirnen, sind überall erhältlich. Eigentlich müssten auf den jetzigen eingebauten Birnen blaue Kappen drauf sein, um das Licht ein bisschen weisser zu machen. Musst versuchen, die abzuziehen und auf die neuen aufzuziehen. Wenns nicht geht, kannst bei ATU neue kaufen.

MfG

MicG

4. #3 celiroos, 01.11.2004
    celiroos

celiroos Senior Mitglied

aha also Glassockel Standlichtbirnen danke für die Info :D

Brauche ich da noch eine Watt Angabe oder reicht das ?(

Wieviele Birnen brauche ich ?( Wenn ich mir die Arbeit schon mache tausche ich gleich alle :]

5. MicG

MicG Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CL3
    Von den Glassockelstandlichtern gibts glaub ich den Daten entpsrechend nur eine Standardvariante. Bei ATU gibts aber auch welche mit blau eingefärbtem Glas. Würd ich nicht empfehlen, weil die das Tacho sehr dunkel und fast unlesbar machen und nach einiger Zeit wieder gelb werden, weil der Lack auf der Birne langsam abraucht. Bin leider auch drauf reingefallen.

Wenn du ne andere Farbe möchtest, kann ich dir die Standlicht-LED´s mit Glassockelfassung empfehlen. Gibt´s auch in den meisten ATU-Fillialen.

Auf alle brauchst du insgesamt 3 Birnen für Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige, Kühlwasseranzeige und Tankanzeige.
    Welche Birnen du für die Symbolanzeigen brauchst, kann ich dir nicht sagen.

6. Isaak

Isaak Senior Mitglied

Las das mit dem Blau. Du wirst nämlich ein gitgantishes Problem haben.. du wirst die zeiger nicht mehr sehen denn: rot+blau= schwarz. naja, zumindestens dunkel. ich hatte auch zig LED's drinne, aber ich habs dann gelassen.

7. MicG

MicG Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CL3
    Bei den Zeigern muss ich ISAAK recht geben. Sind schlecht zu sehen. Da geht der "Blau-macht-glücklich-Effekt" schon fast verloren, weil du dich dann hammer auf die Zeiger konzentrieren musst. Aber ich hab mich dran gewöhnt und sehe sie mitlerweile recht gut. Die einzige Schwierigkeit ist halt der Tageskilometerzähler, der ist fast gar nicht zu erkennen. Aber ausser um zu wissen, wann man mal wieder tanken muss, braucht man den ja sowieso fast nicht.

8. E10si

E10si Mitglied

hoi!
    ich habe durch meinen umbau noch alle drei birnen die du brauchst zu hause. kannst haben wenn du willst.
    mfg daniel

9. #8 celiroos, 01.11.2004
    celiroos

celiroos Senior Mitglied

@ alle Danke für eure Tips das Problem ist bereits behoben :]

War heute bei ATU in Hessen :D Und hab mir Weisse Standlicht Leds mit Glassockelaufnahme gekauft sind gar nicht so Teuer insgesamt 14 € und nix Löten oder Vorwiederstand alles Plug and Play :D Sieht super aus richtig schön weiß aber auch nicht zu hell :]

Und Zeiger ist auch Rot:D

10. #9 celiroos, 01.11.2004
    celiroos

celiroos Senior Mitglied

Danke für dein Angebot aber hab jetzt Leds drin :D

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. E10si

E10si Mitglied

jau kein prob;)

13. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    ich hab rote leds reingebaut 5 stück
    3 als ersatz für die lampen und 2 stück noch oben hin
    also erkennen tut man alles nur km standt is bissi dunkel
    und tank leuchtet eh immer auf *g*

Thema:

Corolla E10 Tachobeleuchtung geht nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Corolla E10 Tachobeleuchtung geht nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr

Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr: Hi Leute, ich habe ein Problem. Wir haben bei der T23 den Kotflügel gezogen. Hat auch soweit hingehauen aber die Radhausschale passt jetzt nicht...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...