Corolla E10 Tacho beleuchtung -- mal wieder

Diskutiere Corolla E10 Tacho beleuchtung -- mal wieder im Elektrik Forum im Bereich Technik; hi! nach eingehnder suchfunktionsbenutzung, war immer ein link auf die toyotaforum-faq.de gepostet worden... der ist scheinbar tot... hat...

  1. woddy

    woddy Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    nach eingehnder suchfunktionsbenutzung, war immer ein link auf die toyotaforum-faq.de gepostet worden...

    der ist scheinbar tot...

    hat jmd eine gute anleitung für den wechsel der tachobeleuchtung?

    thx

    woddy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nemesisdrei, 04.04.2004
    nemesisdrei

    nemesisdrei Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2003
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    0
    ganz einfach gehts in dem du den tahco raus nimmst, die 3 leuchten austauschst und wieder rein damit

    haben die selbe fassung wie standlicht birnen
     
  4. woddy

    woddy Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    einfach ist schon mal gut :)

    danke soweit!

    nur wie komm ich zu diesen 3 lämpchen? nur über die beiden schräubchen?

    mfg woddy

    thx!
     
  5. #4 nemesisdrei, 04.04.2004
    nemesisdrei

    nemesisdrei Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2003
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    0
    - 2 schrauben oberhalb der blende ab
    - blende abnehmen(ist am unteren Teil bloß desteckt)
    - die 4 schwarzen schrauben an den 4 enden des tachos lösen
    - tacho etwas vor ziehen, die 3 angeschloßenen elektrischen Anschlüsse lösen und tacho rausnehmen
    - auf der rückseite die 3 größen fassungen raus nehmen, birnen tauschen und wieder rein, aber aufgepasst die 4 große fassung ist die der tankwarnleuchte, besser nicht tauschen
     
  6. xCST

    xCST Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1995er Toyota Supra MK4 JSpec MT TT
    Hallo!
    Mal ne frage:
    Ich möcht auch bald auf blaue Tachobeleuchtung umsteigen und wollte fragen ob man diese ECONOMY-LED's auch irgendwie austauschen kann weil ich find die passen nicht mehr so ganz ins Bild wenn der tacho blau is weil die LED's ja Grün bzw gelb sind!
    Vielen Dank schonmal ;) !

    Gruß xCST


    P.s.: is mein erster wagen den ich bald fahren darf also nicht erwarten das ich Fachkenntnisse hab (ausser vom Scheinwerferbirnen austauschen :D )
     
  7. #6 SkaterAzN, 19.04.2004
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    also, die ecomomy-lampen kannst du natürlich auch tauschen, ich würde aber die LEDs vorne am kopf etwas abschleifen, weil die meisten leds viel zu hell sind und dich dann beim fahren blenden.
     
  8. xCST

    xCST Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1995er Toyota Supra MK4 JSpec MT TT
    Das schwere ist nur Blaue LED's zu finden die eckig sind und nicht rund :D ! Oder gehen runde auch??

    Ach ja eh ichs vergess: Mit welcher Spannung laufen die LED's? 3V ???
     
  9. #8 SkaterAzN, 19.04.2004
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    natürlich gehen auch runde. um die leds anzuschliessen brauchst du vorwiederstände.
     
  10. xCST

    xCST Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1995er Toyota Supra MK4 JSpec MT TT
    OK! Also sind das 12V LED's??

    Muss man da etwas umlöten oder wie sind diese LED's da hinter befestigt?

    Widerstände hab ich noch weil ich mein Rechner gemoddet hab! Allerdings weis ich nicht was ich in die Formel reintun muss:

    R=U/I
    U ist klar - 12V
    Aber was kommt bei I rein?? Wieviel mA hat denn diese 12V leitung?
     
  11. #10 Hagbard23rd, 19.04.2004
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.613
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Also entweder holst du dir Fertige Tachobeleutung bei eBay oder www.Blauertacho.de oder ähnlichen shops. dann einfach tacho raus, alte birne raus leds rein und fertig. kostet dementsprechend aber auch.

    kannst ja mal in dem Thread hier gucken.

    Hier findeste auch nen guten Thread zum Thema Tachoumbau beim E10.

    Wenn du selbst basteln willst musste du dir halt Sockel besorgen und mit nem Vorwiderstand einlöten.

    Hier findest du eine Seite zurBerechnung des Vorwiderstandes
     
  12. #11 zwergnase, 22.04.2004
    zwergnase

    zwergnase Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Man kann doch auch LEDs schon mit Glassockel kaufen..kosten allerdings :-)
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 SkaterAzN, 22.04.2004
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    wenn du willst, dass die ausleuchtung voll behindert ist, dann kannst du natürlich auch das tun.
     
  15. #13 zwergnase, 22.04.2004
    zwergnase

    zwergnase Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist sie aber mit normalen LEDs genauso...
     
Thema:

Corolla E10 Tacho beleuchtung -- mal wieder

Die Seite wird geladen...

Corolla E10 Tacho beleuchtung -- mal wieder - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  2. Fensterheber Schalter E10 von 97

    Fensterheber Schalter E10 von 97: Hallo, folgendes Problem: Toyota Corolla E10 mit 75PS/55KW 1.4 XLI Baujahr 02/1997 Der Schalter des Fensterhebers der Fahrerseite ist defekt und...
  3. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  4. Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm

    Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm: Hallo toyota Gemeinde, in meinem Familienkreis gibt es einen Corolla Verso Benziner 1,8l Bj. 2005. Der müsste den 1ZZ-FE Motor drin haben....
  5. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben