Corolla E10 SI - ABS läuft auf fehler RATLOSIGKEIT

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von STRosenow, 05.12.2011.

1. #1 STRosenow, 05.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2011
    STRosenow

STRosenow Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Corolla E10 SI - ABS läuft auf Fehler RATLOSIGKEIT ;(

Am WE haben wir versucht mittels Fehlercode dem nicht Funktionierenden ABS auf die Beine zu helfen - leider erfolglos. Zu allem Überfluss leuchtet seit unseren vorgestrigen Bemühungen auch noch die Bremsenkontrollleuchte.

Das folgende haben wir versucht:

1. Wir haben alle Massekabel im Motorraum unterm Armaturenbrett geprüft, was ne Scheißarbeit war, da wir eigentlich schon alles fertig hatten. Das Ergebnis, alle Massekabel funktionieren einwandfrei - daran liegts schonmal nicht.

2. Wir haben einen zusätzlichen Fehler eingebaut (Verbindung ABS-Sensor getrennt) und der Fehler wurde zusätzlich und ordnungsgemäß angezeigt und verschwand auch wieder als wir die Verbindung wieder hergestellt hatten.

Als Fehler wird Code-Nr. 11 angezeigt. Bedeutet: "Unterbrechnung im Magnetventilrelais-Schaltkreis" und als Fehler werden die folgenden Defekte angegeben:

- Innenverkabelung des ABS-Bremskraftreglers
    - Steuerrelais
    - Verkabelung und Steckverbinder des Magnetrelaisventil-Schaltkreises

Zur Info: Alle Teile wurden aus einem Fahrzeug mit intaktem ABS entnommen.

Folgende Fragen ergeben sich nun:

a) Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was man noch versuchen könnte?

b) Wo befinden sich ABS-Bremskraftregler, Steuerrelais und Magnetrelaisventil bzw. dessen Schaltkreis? Vielleicht noch die Teilenummern dazu.

c) Woran kann es liegen, dass nun auch die Bremsenkontrollleuchte an ist (Behälter ist im Sollbereich)?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 STRosenow, 05.12.2011
    STRosenow

Fahrzeug:
    Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs: JT152AEA100039331

4. atila

atila Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Liftback 1.6 GLi (E10)
    ABS, Bremskontrollleuchte

Hallo STRosenow,

Zum Fehlercode 11 kann ich nicht viel sagen.

Jedoch bei meinem E10 war meine Bremsleitung nich mehr dicht. Dies führte zum Aufleuchten der Bremskontrollleuchte. Die Schwachstelle befand sich beim Bremskraftregler. Dieser befindet sich hinter der Hinterachse links. Die Bremsleitung des Vorderrades links hatte ein kleines Leck. Nachdem ich ein Stück eingesetzt hatte war mit der Kontrollleuchte alles wieder ok.

Gruss
    Atilla

5. #4 STRosenow, 06.12.2011
    STRosenow

Fahrzeug:
    Gibts denn keinen der wenigstens weiß wo sich die benannten Teile befinden? Vielleicht würden wir dann schon weiterkommen.

6. #5 Nonsens, 06.12.2011
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

"- Innenverkabelung des ABS-Bremskraftreglers"
    sagt ja schon wo es zu finden ist

welche teile habt ihr getauscht?
    nur sensoren oder mehr?

ist dein spenderauto vom baujahr deinem ähnlich? (02/93)
    nicht das sich die pinbelegungen geändert haben?((abhängig davon was ihr getauscht habt)

cu

7. #6 STRosenow, 07.12.2011
    STRosenow

Fahrzeug:
    Ja, dass die Innenverkabelung des ABS-Bremskraftregels im Bremskraftregler ist haben wir und auch schon gedacht. Nützt uns aber nicht, wenn man nicht genau weiß was Toyota als Bremskraftregler bezeichnet. Darüber hinaus wissen wir auch nicht wo sich Steuerrelais und Magnetrelaisventil befinden, was unsere Fehlersuche leider erheblich erschwert.

Nein, ist nicht ähnlich, spielt aber auch keine Rolle, da wir den kompletten Kabelbaum von vorne bis hinten mit allen angeschlossen Baugruppen übernommen haben, ebenso wie den Rest vom ABS. Im Spenderfahrzeug hat vorher alles funktioniert. Das jetzige Fahrzeug hatte vorher kein ABS.

Wie gesagt, ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo sich diese 3 Sachen befinden bzw. wie wir sie identifizieren können. Ganz toll wäre auch ein Tipp was es denn sein könnte.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 STRosenow, 28.12.2011
    STRosenow

Fahrzeug:
    Problem gelöst. Es lag am Steuerrelais und am Magnetrelaisventil. Wir hatten es schlicht nicht eingebaut, aber wenn man nicht weiß wo man es suchen soll - naja nun ham wir´s ja.

Da wohl niemand wieß wo sich die drei Teile befinden, hier nochmal die Info falls das mal noch jemand wissen möchte:

Der ABS-Bremskraftregler ist der Hydraulikblock vorne rechts und Steuerrelais und Magnetrelaisventil sind direkt von unten an diesen von der anderen Seite des Bleches angeschraubt.

Special Thanks to Nonsens.

10. #8 KaiKnight, 08.10.2012
    KaiKnight

KaiKnight Mitglied

Fahrzeug:
    E10 Liftback
    gut zu wissen

Thema:

Corolla E10 SI - ABS läuft auf fehler RATLOSIGKEIT

Die Seite wird geladen...

Corolla E10 SI - ABS läuft auf fehler RATLOSIGKEIT - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...