Corolla E10: Schleifendes Geräusch beim Fahren (sporadisch), beim Bremsen lauter

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von chameleon, 03.04.2012.

  1. #1 chameleon, 03.04.2012
    chameleon

    chameleon Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    nach einer kurzen Fahrt am Sonntag ist uns auf der Rückfahrt ein schleifendes Geräusch von hinten (vermutlich hinten rechts) aufgefallen das beim Bremsvorgang lauter geworden ist.

    Am Montag drauf haben wir das Auto noch einmal gefahren und konnten keine Geräusche mehr feststellen, weder beim fahren noch beim bremsen, dennoch haben wir den Toyota BJ 96 (knapp über 100 TKM) in einer freien Werkstatt abgegeben mit der Bitte sich das ganze einmal genauer anzugucken. Bisher ist uns dieses Geräusch auch nur an diesem Sonntag aufgefallen.

    Man sagte uns das die Bremse "festsitzen" würde und dies wohl irgendwie mit der Handbremse zusammenhängen soll, erstmal ohne weitere Details. Demonstriert worden ist das ganze dann auf der Bühne, auf der das Hinterrad dann nicht frei gedreht hat.

    Anscheinend ist das genaue Problem nicht konkret einzugrenzen, die Reparatur "könnte" bis maximal 500 EURO kosten, da "wahrscheinlich" beide Handbremsseile, die kompletten Bremsen und die Bremszylinder getauscht werden müssen.

    Wir haben das Auto gerade wieder abgeholt, weder beim fahren noch beim bremsen sind uns irgendwelche Geräusche aufgefallen. Werkstatt gab uns noch mit auf den Weg das wir das Auto momentan lieber stehen lassen sollen...

    Was sagen die Spezialisten hier im Forum zu dieser Angelegenheit? Zweites Angebot einholen? Was tun?

    Ich danke euch bereits jetzt für eure Mithilfe und freue mich auf Antworten.

    Falls ihr weitere Details braucht, lasst es mich wissen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corollamen, 03.04.2012
    Corollamen

    Corollamen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    22
    Bremse Corolla E10 hinten

    Der umlenkhebel,wo das Handbremsseil eingehängt ist,ist schwergängig was zur folge hat das die bremsbacken nicht richtig lösen und schleifen,daher erhöter bremsabrieb.
    Da die hintere Bremse eine Trommelbremse ist kann der Bremsabrieb nicht weg und sammelt sich in der Bremstrommel,wenn dann feuchtigkeit dazu kommt(fahren bei Regen zum beispiel) kommt es zu deinen wargenommennen Geräusch. Abhilfe: Bremse auseinander bauen,Bremsbelag auf genügend dicke überprüfen,dann die beweglichen teile gangbar machen,und zum schluss alles mit Bremsenreiniger Reinigen.In umgekehrter reihenfolge zusammen Bauen und GEgebenenfalls bremse EINSTELLEN. Damit sollte dein Problem gelößt sein.
     
  4. welle

    welle Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Tja solche Diagnosen zeugen nicht gerade von Kompetenz. 500,- ! Wollen die vergoldete Bremen einbauen? Erstmal muss man der Ursache auf den Grund gehen und dann wird ermittelt was das Kosten sollte.

    Wenn man aufgrund solcher Aussagen einen Auftrag auslöst bezahlt man auch diesen Betrag obwohl ggf da nur was gereinigt/Justiert werden müsste.

    Traurig 8o
     
Thema:

Corolla E10: Schleifendes Geräusch beim Fahren (sporadisch), beim Bremsen lauter

Die Seite wird geladen...

Corolla E10: Schleifendes Geräusch beim Fahren (sporadisch), beim Bremsen lauter - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...