Corolla E10 Scheibenwischer Grundstellung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von hc221, 25.09.2010.

  1. hc221

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    Bei meinem E10 fahren die Scheibenwischer nicht mehr in Grundstellung und die Intervallschaltung geht leider nicht mehr. Habe schon probiert mit einer anderen Steuereinheit, damit gehen zwar die Unterschiedlichen Intervalle (Lo und Hi) wieder aber die Grundstellung fahren die immer noch nicht an. Der Motor ist in Ordnung, habe das nach dem COrolla Buch überprüft. Das Gestänge ist auch in Ordnung, wurde ANfang des Jahres komplett zerlegt und neu zusammen gesetzt.

    Hoffe auf Hilfe.

    MFG
     
  2. AdMan

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  3. #2 Japanerfan, 27.09.2010
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    Hi,
    ich nehme mal an deine Wischer bleiben einfach stehen, sobald der Lenkstockhebel losgelassen wird bzw. auf Intervall, sobald das Relais abfällt. Das müsste ein Fehler in dem Schneckengetriebe sein. Drinnen befindet sich auf dem Kunststoff-Zahnrad eine Kontaktfläche + Schleifer. Vermutlich ist das verfettet/verschmutzt und unterbricht, es sollte nämlich dafür sorgen dass der Motor solange Spannung bekommt bis er auf die leere Stelle des Zahnrades läuft = Grundstellung.
    Deckel von dem Getriebegehäuse abnehmen ist noch einfach, das Reinigen aber ist schwierig, da das Ganze nicht oben sichtbar sondern auf der Unterseite liegt, soweit ich mich noch erinnern kann.
    Wenn man das geschafft hat muss man noch den Motor ohne Gestänge bis in die Grundstellung laufenlassen und dann das Gestänge richtig aufstecken, sodass die Stellung der Wischer dazu passt. Ist auch noch eine Spielerei, weil man beim Zusammenbauen des Ganzen den stromlosen Antrieb gleich mal verdreht hat.
    Sorry, dass ichs dir nur so überblicksmäßig erklären kann, aber ist schon eine Zeit her dass ich das Zeug zerlegt hatte. (Musste allerdings die Kontakte nicht reinigen, der Teil war bei mir ok.)
    lg Japanerfan
     
  4. hc221

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    also du meinst das liegt am wischermotor ja?
    hab ja zwei motoren da, kann ja mal schauen was der zweite dazu sagt.
     
  5. #4 Japanerfan, 27.09.2010
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    Ja, genauer gesagt an dem angebauten Schneckengetriebe. Dort ist der Schleifring mit Kontakt eingebaut, geht auch ein einzelner Draht davon weg.

    Teste es mal, werden ja wohl nicht beide den gleichen Defekt haben. Also ich meine teste mal den zweiten Motor rein leerlaufend - nur den Stecker anstecken, 1 x Lenkstockhebel ziehen oder auf Intervall schalten, dann schau ihm zu wie er läuft. Er sollte immer auf der Abtriebsnabe so eine 3/4 (oder etwas mehr) Umdrehung machen und dann stehenbleiben.

    lg Japanerfan
     
  6. hc221

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    Bin leider noch nicht zum Motor testen gekommen,

    aber was mich noch wundert, ich habe nach der ANleitung, "Wie helf ich mir selbst" den Wischermotor der eingebaut ist getestet. Dort ist er ohne Probleme stehen in Grundstellung geblieben. Laut der Zecihnung des Elektroplans, der da drin ist müsste die Intervallschaltung auch in Stellung INT zwischen gewissen kontakten durchgang haben, könnte mir einer da eventuell die kabelfarben vom stecker des Lenkstockschalters durchgeben, die Farben aus dem BUch hauen nämlich nicht hin.

    MFG
     
  7. #6 Japanerfan, 02.10.2010
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    Hi, leider kann ich dir da auch noch nicht helfen, in meinem "So wird's gemacht"-Buch ist das auch ungenau, außerdem ist das Buch eher für den E11. Hab leider schon viele Abweichungen bei meinem E10 festgestellt was die Schaltpläne betrifft.
    Einzig ausmessen könnte ich es dir, wenn morgen der "Autobasteltag" mit einem Kumpel zustandekommt.
    lg Japanerfan
     
  8. hc221

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    ALso die Motoren sind wirklich in Ordnung, hab die am Paseo getestet. Gibt probleme mit der Intervallschaltung.
    Wenn ihr ideen habt, was es sein kann bin ich für jede Hilfe dankbar.

    MFG
     
  9. #8 Japanerfan, 03.10.2010
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    Was ist das Problem eigentlich genau? Bewegt sich überhaupt was beim Einzelwischen oder auf Intervall? Läuft der Wischer dauernd durch? Bleibt er auf halber Höhe stehen oder so? Sorry, aber dein erster Post ist etwas ungenau.
     
  10. hc221

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    DAs Problem ist das der Wischer nur SOlange läuft wie er ein SIgnal vom Intervallgeber bekommt.
    Sobald ich in STellung OFF gehe bleibt der da STehen wo er grad ist. Ansonten läuft alles normal.
    Sprühen geht wieder, und Low und High erkennt er auch, nur er fährt "NIE" in Grundstellung.
     
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  12. hc221

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    Fehler gefundeun: Wackler im Stecker am Wischermotor!
     
  13. #11 Japanerfan, 10.10.2010
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    Hey, gratuliere!
    Musste ja fast irgendsowas sein, wenn die Einzelbaugruppen für sich funktioniert haben.
    lg Japanerfan
     
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Corolla E10 Scheibenwischer Grundstellung

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