!!!Corolla E10 Riemenscheibe KW demontage!!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Dotwin, 30.09.2007.

  1. Dotwin

    Dotwin Grünschnabel

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    Hallo, bin am Zahnriemenwechseln beim Corolla E10 4E-FE und bekomme einfach nicht die Riemenscheibe gelöst. Also die Mutter von der Riemenscheibe... Hab einen Schlagschrauber da nix genutzt... Hab mit 4 Gang einlegen und Bremse treten versucht nix gebracht.... was kann ich jetzt noch eurer Meinung nach tun?! bin für jede antwort dankbar...
     
  2. AdMan

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  3. #2 SchiffiG6R, 30.09.2007
    SchiffiG6R

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    Haste nen Brenner?Dann warm machen......
     
  4. Dotwin

    Dotwin Grünschnabel

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    ne habe leider keinen..... :-(
     
  5. #4 Ädam`s, 30.09.2007
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    sonntags ist doch ruhetag,da soll man nix schaffen ;)

    sprüh mal gut rostlöser drauf und versuch es spätter nochmal mit nem schlagschrauber
     
  6. -Kawa-

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    und sonst mit nem langen Knebel und Motor starten, das funktioniert immer ;)
     
  7. #6 SchiffiG6R, 30.09.2007
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    Vielleicht haste nen guten Heißluftföhn?Keinen Haatrockner.
     
  8. Dotwin

    Dotwin Grünschnabel

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    langer knebel?! was meinst damit lange Eisenstange bzw. Vierkant?! und wie meinst das genau?!


    also Rostlöser hab ich schon versucht...... das gleiche mit dem Heißluftfön......
     
  9. #8 Bezeckin, 30.09.2007
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    Mit nem Schlagschrauber würde ich das nicht machen. Das tut doch den ganzen Lagern nicht besonders gut.
     
  10. #9 SchiffiG6R, 30.09.2007
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    Wenns ein halbwegs kräftiger Schlagschrauber ist und der auch vernünftig Druck bekommt,ist es kein Problem für die Lager.
     
  11. -Kawa-

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    nur halt in lang
     
  12. #11 Bezeckin, 30.09.2007
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    Aber wenn die Schraube ewig festgegammelt ist, hilft der beste Schlagschrauber nix. Besser, wenn man sich nen langen Hebel sucht, und das mit kontinuirlichem Druck, also ohne grosse Schläge, abschraubt.
     
  13. Dotwin

    Dotwin Grünschnabel

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    na das problem ist ja die Kurbelwelleriemenscheibe dreht sich ja mit.... zum feststellen hab ich ja nix.... also muss ja ein kurzer kräftiger schlag kommen um die Schraube zu lösen....
     
  14. -Kawa-

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    2 mann besorgen, der mit dem keilriemen die KW festhält und dann mitm schlagschrauber

    ansonsten die Knebel Variante
     
  15. #14 Marcstoy, 30.09.2007
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    Genau,das mit dem kurzen,aber richtig kräftigen Schlag ist die Lösung.

    Aber dazu braucht es noch eine gweisse Vorbereitung in form einer neuen Schraube,also vorher schonmal ne neue besorgen.

    Dann einen richtig dicken Hammer besorgen und nen guten Meißel.

    Und los gehts: Am besten von 4 verschiedenen Richtungen jeweils 1 mal kräftig auf den Rand der Schraube einschlagen,möglichst immer so gegenüberliegend.
    Hinterher sieht die Schraube zwar aus,wie ein Propeller,aber sie geht garantiert auf und die Lager bekommen auch nix dabei ab.

    Aber nicht auf den Sechskant hauen,sondern immer seitlich,so um Winkel von 15 bis 30 Grad auf den Rand der Schraube,die hat da so einen Bund.Und das ganze natürlich immer so in Richtung "aufdrehen"

    Ich hab das Spielchen bis jetzt 2 mal so machen müssen,als selbst der beste LKW-Schagschrauber nix gebracht hat.
     
  16. #15 Ädam`s, 30.09.2007
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    :rolleyes:ne dann bekommen die lager nix ab ?(
    sonst geht es aber noch.

    machs wie kawa gesagt hat.
    nehm nen langen knebel und verkante den am boden oder querlenker oder sonst wo.
    dann läst du den anlasser drehen und die schraube ist auf ;)
     
  17. #16 Bezeckin, 30.09.2007
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    @ Marcstoy

    Oh ja, am besten hauste da noch mitm Bello drauf :rolleyes:

    Nach der Aktion möcht ich die Pleullager mal sehen...
     
  18. Blue

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    Versuche es vielleicht mal mit einem stärkeren Schlagschrauber.
     
  19. Dotwin

    Dotwin Grünschnabel

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    danke für eure ganzen Antworten. Ich werd mich heut nochmal dransetzen und schauen was sich machen lässt.
     
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  21. #19 Tire_Burner, 01.10.2007
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

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    und was mach ich wenn der motorblock allein dasteht?
    also der motor ausgebaut is und scho komplett zerlegt ist?
    wie bekomm ichs dann auf?
    mit motor starten und festklemmen geht da nimmer viel 8)
    weil mein schlagschrauber packts au net.... ;(

    gruß patrick
     
  22. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    Pleuel raus und ein Vierkantholz zwischen Kurbelwelle und Motorblock klemmen. Dann losdrehen. Sollten so 150Nm sein die man dafür aufbringen muss.
    Oder:
    Irgendwo auf der Welle ist sie so geschliffen dass man mit nem großen Schlüssel oder Zange drauf kann. Nimm dann aber Alustreifen unter die Zange damit Du die Fläche nicht beschädigst.
     
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