Corolla E10 Motorumbau

Diskutiere Corolla E10 Motorumbau im Motor Forum im Bereich Tuning; einen schönen guten abend :D ich würde gerne meinen E10 nach und nach neu machen, karosserie-technisch und einen neuen motor soll er auch mal...

  1. #1 Stoni87, 29.10.2011
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    einen schönen guten abend :D

    ich würde gerne meinen E10 nach und nach neu machen, karosserie-technisch und einen neuen motor soll er auch mal bekommen.
    dazu hab ich ein paar fragen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    als erstes bin ich noch am überlegen was für ein motor... zurzeit habe ich einen 4E-FE drinne mit 75ps. jetzt bin ich am überlegen ob ich mir den 4A-FE Si mit 114ps nehem oder doch den T18 vom celica nehme... bin zwar nich so auf ps aus aber naja. müsste ich dann beim 4A-FE auch bremsen ändern oder können die alten bleiben??? (is ja hinten auch trommel bei mir) und wenn ich richtig denke müsste ich ja beim T18 auch achsen und so ändern öder täusche ich mich da????(

    wäre nett wenn ihr mir da mal mit rat zur seite stehen würdet:)
     
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  3. #2 SchiffiG6R, 29.10.2011
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    Machen wir doch gerne....zum Thema Motorumbau gibt es dutzende Beiträge im Forum, die über die Suche zu finden sind.

    Prinzipiell kann man den 4AFE vom Si nehmen, der passt aber nicht "plug and play" beim 1,4er. Da müsstest Du die Motoraufnahmen und die Elektrik anpassen. Bei den Bremsen gabs beim Si meines Wissens nach Varianten mit Trommel- und Scheibenbremsen an der Hinterachse. Alternativ dazu kannst Du die Hinterachse vom E11 mit Scheibenbremsen nehmen.

    Welchen T18-Motor meinst Du? Den 1,6er oder den 2,0er?
     
  4. #3 Stoni87, 29.10.2011
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    ich hatte an den 2,0er gedacht da ich schon im netz n paar beiträge zum umbau auf turbo gefunden hatte, da is aber wieder die frage ob die karosserie vom E10 das mit macht?(

    also das mit der elektrik war mir klar aber die motorhalterung auch??? naja bei den 4A-FE würde ich dann einen kompressorumbau vornehmen. vorher aber erst den motor zerlegen und verstärken. (pleuel, lagerschalen usw.)
     
  5. #4 morscherie, 29.10.2011
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    motorhalter kannst beim 4afe umbau vom e10 si übernehmen. die befestigungspunkte müßten vorhanden sein. oder du mußt paar muttern in den rahmen fummel um die schrauben anzuziehen.
     
  6. #5 Stoni87, 29.10.2011
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    ich hab aber einen xli und keinen Si... also hätte ich keine befestigungspunkte?(?(?( oder verstehe ich dich jetzt nur falsch????
     
  7. #6 morscherie, 29.10.2011
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    hie halter vom si brauchst halt.
     
  8. #7 Stoni87, 29.10.2011
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    achso achso, schon verstanden:D:D:D
     
  9. #8 Mictian, 30.10.2011
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    also wenn du mit dem e10 dann noch kurven fahren willst solltest du die idee mit dem 2.0 wieder vergessen der ist viel zu schwer dadurch wird der e10 sehr kopflastig was sich auf fahrverhalten negativ auswirkt das sollte in den betreffenden beiträgen aber auch drinne stehen wenn nicht können dir das die besitzer dieser umbauten sicher bestätigen!
    ich wärde dir dan eher zum 4a motor raten ggf kannste ja auch nen 4age einbauen und diesen dann auf turbo umrüsten sollte einfacher sein und wesendlich besser zu fahren!
    das sind aber auch alles nur "gelesene erfahrungen"
     
  10. #9 Stoni87, 30.10.2011
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    ich tendiere eher zum kompressorumbau... 1. wird der motor nich so extrem belastet wie beim turbo und 2. is es bei weitem billiger;) da ich ja eh nich so der ps-junki bin würde ich den turbo nur nehmen wenn ich es schon fertig umgebaut finde... ausserdem wissen die meisten nich was für kräfte auf die pleuel und kolben wirken... wenn man da nix verstärkt, lebt der motor nicht lange!!!

    den 4A-GE gibt es doch schon mit kompressor zu kaufen oder??? (4A-GZE) ?(?(?(
     
  11. #10 STRosenow, 30.10.2011
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    Bremse 4EFE und 4AFE ist identisch.

    Kauf nenn gut erhaltenen Si, der liegt bei unter 2t€ und Deiner ist ja auch noch was wert. Der Motorumbau verschlingt ein vielfaches.
     
  12. #11 Stoni87, 30.10.2011
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    wenn ich mir den gut erhalten kaufen würde, würde ich sowieso den motor auseinander nehmen und alles neu machen... also kann ich ihn auch gleich bei mir rin hängen;)
    ausserdem is meiner in top zustand, kein rost und achs-technisch alles neu;) wer weß was ich dann noch bei dem anderen machen müsste!!!
     
  13. Neon

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    ich baue im moment meinen e10 1,4er auch auf 4afe um. wenn ich übern winter damit fertig bin,kann ich dir gerne tipps geben
     
  14. #13 Stoni87, 30.10.2011
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    dafür wäre ich dir ewig dankbar:D:D:D:D
    kannst ja dann auch mal nen kleinen kostenplan erstellen wenn es dir nix aus macht!!!?(
     
  15. XLarge

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    Auf Si umbauen lohnt nicht weil die Kosten für einen kompletten Si die des Umbaus bei weitem toppen. Wenn du deinen E10 unbedingt behalten willst und auf mehr Leistung aus bist würd ich einen 4E-FTE einbauen. Der paßt ohne Änderungerungen an den Motorhaltern und ans Seriengetriebe und hat Serie 135 PS.
     
  16. #15 morscherie, 31.10.2011
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    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    wenn man einen unfaller bekommt ist ed durchaus recht günstig zu bewältigen.
     
  17. Neon

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    machs wie ich, such dir nen unfaller, im besten fall noch mit paar netten sachen dabei, wie bei mir ein ksport ;-)

    hat mich nur 400€ gekostet :)
     
  18. #17 Stoni87, 31.10.2011
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    so in der art hätte ich mir das gedacht;) was auch scheeen wäre, wären die elektrisch verstellbaren spiegel:D:D
     
  19. Bastel

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    nimm nen 7A FE hat schön Drehmoment und wiegt unwesentlich mehr wie der 4A-FE.

    Was den umbau an geht habe ich schon mal jemanden dabei begleitet (Geistig) und der hat am ende nen schrott SI gekauft und denn alles von dem Plug and Play übernommen nur der Motorhalter hat ihm bis zum ende (lag auf dem Dach auf ner auffahrt) sorgen gemacht. weil er das nicht hin bekommen hat oder nicht so wollte wie man ihm gesagt hat.

    Ich selber Tendiere auch zu nem Si an den du denn in aller ruhe rum arbeiten kannst wärend du Arbeitest kannst mit deinem E10 rum gondeln.

    Wenn du so viel zeit hast zum Umbau kannst die Basis herrichten und denn dein Zeuch in den SI einbauen. Domit hast den ein Top Auto mit etwas mehr Power.
     
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  21. #19 Stoni87, 02.11.2011
    Stoni87

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    wäre auch noch ne möglichkeit, aber ich häng ziemlich an meinen schorschiii;);););););)
     
  22. XLarge

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    ...trotzdem sollte er in deiner Signatur ein gutes Stück kleiner sein. Stichwort: Forumsregeln...
     
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