Corolla E10 mit 54 PS (4E-FE 1.4L) ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fogel, 17.11.2007.

  1. Fogel

    Fogel Guest

    Herzliches Hallo an alle!!

    Hab mich gerade hier frisch angemeldet, und möchte gleich meine erste Frage loswerden. (SuFu benutzt, jedoch kein passendes Ergebnis.)

    Um Folgendes geht's:

    Ich habe vor kurzem einen Corolla E10 geerbt, Baujahr '95 und bin von diesem Auto sehr begeistert. :))

    Eins wundert mich aber. Ich dachte, der Motor (1,4L) hat standardmäßig 75 PS, im Fahrzeugschein sind's jedoch 54 eingetragene Pferde.

    Alles, was ich weiß, ist, dass das Auto damals vom Händler gedrosselt und damit billiger verkauft wurde.
    Ich möchte aber gerne die vollen 75 PS ausnutzen können, denn ich muss häufig die Autobahn nutzen, auf der sich der gedrosselte Motor umsomehr quält und umsomehr verbraucht.

    Nun zu meiner Frage: Handelt es sich bei der 54 PS - Version um eine Sonderanfertigung des 4E-FE - Motors, oder habe ich den 75 PS - Standardmotor, in dem sich irgendwo Drosselungen befinden???

    Sollte letzteres der Fall sein: Welche Drosselungen sind das, kann man sie privat entfernen oder sind so viele Motorkomponenten gedrosselt, dass es keinen Sinn hat, sie alle zu beheben?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich bin aufgrund meiner Ausbildung zwar technisch fit, aber beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Tuning und habe dementsprechend mäßiges Know-How über die richtige Art und Weise. Sollte ich irgendwo im Text falsch liegen, sagt es mir ehrlich.

    Danke im Voraus!


    Liebe Grüße,

    Benny
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 17.11.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    der hat 75PS

    54KW sind 75PS ;)
     
  4. Fogel

    Fogel Guest

    Tschuldigung, hab mich schlecht ausgedrückt, die Umrechnung fand bereits statt, dementsprechend sind 40kW im Fahrzeugschein eingetragen, macht widerum 54 PS bei 4500 U/min

    Dazu vielleicht noch erwähnenswert: Modell 1.4 XLi 16V, Benziner
     
  5. #4 bayern 3, 17.11.2007
    bayern 3

    bayern 3 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    ich hab noch nie was von einer 54 PS-Version gehört die Original so gebaut worden ist. Denke mal das deine Angaben stimmen zwecks Drosselung und so. Ob man diese allerdings selber entfernen kann, weis ich leider nicht. Frag doch mal deinen freundlichen Toyota-Händler, welcher die Drosselung eingebaut hat.

    Gruß Alex
     
  6. #5 morscherie, 17.11.2007
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    war auch gerade meine idee das mit der drossel.

    schau mal in dem luftfilterkasten ob das eine verjüngung drin ist.

    ansonsten fällt mir nix dazu ein.
     
  7. #6 beschde, 17.11.2007
    beschde

    beschde Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2003
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    naja mir schon, hab hier noch nen richtigen 4e-fe motor
    rumliegen, mit steuergerät, kabelbaum...

    mfg beschde
     
  8. #7 MrAnderson, 17.11.2007
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    Bissl OT

    Also ehrlich frag ich mich:
    Wer drosselt noch einen 75-PS-Motor? Warum? Is doch eh nix da?

    Oder war das Auto vorher in Besitz eines Rentners??? Ich mein mit 75 PS kann man ja auch unmöglich zu Aldi aufn Parkplatz einbiegen...
    Nee aber mal im Ernst, dachte die regeln das wenn dann eher mit den Gängen... Aber beim Auto is mir das eh nicht bekannt, kenne eine Drosselung nur vom Motorrad zwecks dem Führerschein.
     
  9. #8 Mobylette, 17.11.2007
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Es gab mal einen Drosselsatz.
    Das ganze hatte versicherungstechnische Gründe, früher wurden Versicherungsprämien nach PS berechnet.
    Ausserdem sollte eine Konkurrenz zum 55PS-Golf angeboten werden.
     
  10. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    eeeeemmmm diesel hat 54ps!
     
  11. #10 Hagbard23rd, 17.11.2007
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Nee... der Diesel hat auch über 70PS (72 warens glaub ich). Und außerdem steht oben ja 16V Benziner!

    Würd mich jetzt aber auch mal interessieren... ich denke mal Händler, der den gedrosselt hat am besten mal selber fragen ist die beste idee.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Fogel

    Fogel Guest

    Danke für Eure Antworten, echt toll, dass das so flott geht!

    - Das Auto wurde vor 12 Jahren gekauft. Aufgrund der günst. Versicherung wurde der Motor vermutlich vom Händler selbst auf 54 PS runtergebracht. Werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen, hoffe mal, dass es wirklich nur ein paar kleine Änderungen an Zuläufen sind.

    Wenn ich was weiß, sag ich bescheid!
     
  14. #12 Ädam`s, 18.11.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    der ist gedrosselt !
    es ist ein anderer deckel am luftfilterkasten verbaut.
    ich hab auch noch so nen gedrusselten deckel in der firma liegen für den 4e-fe fals jemand den will :D :P

    brauchst also nen "neuen" deckel vom luftfilterkasten.
    frag mal backi der müßte noch so was haben
     
Thema:

Corolla E10 mit 54 PS (4E-FE 1.4L) ??

Die Seite wird geladen...

Corolla E10 mit 54 PS (4E-FE 1.4L) ?? - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...