Corolla E10 Leuchtweitenregulierung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Telefonjoker, 24.10.2012.

  1. #1 Telefonjoker, 24.10.2012
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    Moin zusammen,

    bin neu hier und fahre neben einer Berlingo Familienkutsche und einer Honda Africa Twin für Spaß auch einen Corolla E10 (mal ins Forum wink).

    Ich habe auch direkt ne Frage bzw. Bitte an euch. Suchfunktion hab ich natürlich schon benutzt und auch nette Dinge gefunden, die aber in der Praxis noch nicht wirklich weiterhelfen.

    Problem: Ein kürzlicher Vorführungstermin beim technischen Überwachungsverein Chapter Wuppertal brachte leider zutage, dass die Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert; ohne die gabs auch leider keine Plakette ;(

    Ich hab dann mal n bißchen rumgeschraubt und festgestellt, dass am Drehrädchen in der Mittelkonsole zumindest schon mal 12V anliegen, kann aber nicht feststellen, ob die richtig nach vorne weitergegeben werden, weil sich wohl irgendwo auf dem Weg die Kabelfarben ändern X(
    Irgendwas kommt sicher an, weil es vorne an beiden Seiten klickt. Beleuchtung am Drehrädchen geht seltsamerweise auch nicht.

    Meine Fragen dazu:
    • Werden die Motoren in den Scheinwerfern mittels Relais angesteuert oder geht der Strom direkt vom Schalter nach vorne zu den Scheinwerfern?
    • Auf welche Anschlüsse an den Rundsteckern vorne muss ich Spannung geben, damit der Motor sich bewegt?
    • Hat zufällig jemand von euch einen Schaltplan der LWR für mich, damit ich das besser nachvollziehen kann?
    • Sicherungen dafür sind im Beifahrerfußraum, ist das richtig?
    • Gibt es für die Problematik "übliche Verdächtige" beim E10?
    • Falls das mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Scheinwerfern liegt: Habt ihr eine billige Quelle oder würdet ihr die aus der Bucht organisieren? Gibt es dabei Dinge, auf die ich achten sollte (z.B. irgendwelche Nachbauten, bei denen genau die LWR nicht funktioniert - habe ich für E11 hier im Forum gelesen)?
    Wäre nett, wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet...ich bin zwar n leidlich guter Moppeschrauber, habe mich aber bisher an Autos nicht wesentlich herangetraut...die sind mir einfach zu verbaut ;)

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Wuppertal,

    Frank
     
  2. AdMan

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  3. #2 MasterEDE, 24.10.2012
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    Hatte das problem bei meinem e11, da war die platine des drehreglers "verschrögelt". hast du dir da mal die kontakte angesehen?
     
  4. #3 Telefonjoker, 24.10.2012
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    Nee, so weit offen hatte ich den noch nicht. Guck ich mir mal an; vielen Dank für den Tipp!

    Viele Grüße,

    Frank
     
  5. #4 KaiKnight, 24.10.2012
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    Die Sicherung ist i.O.?
     
  6. #5 Telefonjoker, 25.10.2012
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    Berechtigte Frage.
    Mangels Klappe für den Sicherungskasten im Fahrerfussraum hab ich da alle durchgemessen, alles gut. Kasten im Motorraum auch.

    Den Schalter hab ich mal aufgemacht, sieht eigentlich gut aus, allerdings messe ich an den Kontakten fetten Widerstand. Ist das normal?

    Danke,

    Frank
     
  7. #6 KaiKnight, 26.10.2012
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    muss ich morgen mal an meinem schaun. Erinner mich bitte nochmal dran
     
  8. #7 Telefonjoker, 28.10.2012
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    Also, den Widerstand habe ich jetzt weg, nachdem ich den Drehschalter unter WD40 klinisch gereinigt habe. Leider funxt die LWR immer noch nicht.
    In der Bucht gibt´s leidlich billige Scheinwerfer; davon bestelle ich mir einfach mal zwei Stück und teste das damit.

    Insofern wäre ich für einen Schaltplan bzw. auch eine Copy der Sicherungsbeschriftung sehr dankbar :)

    Gruß,

    Frank
     
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  10. #8 Die_Ärzte, 28.10.2012
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  11. #9 Telefonjoker, 12.11.2012
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    Moin,

    nur mal eben als Abschlussposting:

    Der TÜV war zufrieden, nachdem ich neue Scheinwerfer eingebaut hatte (eBay 56€ Stk ;( )
    Die Problematik lag tatsächlich an den Stellmotoren...LWR benutzt ja nicht jeder wirklich extensiv und wenn da 15 Jahre keiner dran gedreht hat, sind die Motoren einfach mal fest.

    Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben.

    Gruß,

    Frank
     
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