Corolla E10 lässt nach ? :(

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Wingy, 20.12.2004.

  1. Wingy

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    Hi Leute, hab ne Corolla E10, 4A-FE 71PS 16V, Baujahr Nov. 1996, mitlerweile 240tkm gefahren und neuwertiges Getriebe und neue Kupplung drinne. Zwischendurch auch mal komplett neue Bremsanlage, also immer stück für Stück erweitert.

    Nun aber zu meinen Problem. Die letzte Zeit will der garnicht mehr richtig ziehen. Wenn ich morgens losfahre und der Motor eiskalt ist hat man das Gefühl der schaltet digital (5w40, neu). Wenn der mal warmgefahren ist hört man im Leerlauf und nach längerer Fahrt ein plärren vom Motorbereich aus. Also fast das selbe Geräuch wie damals als das Getriebe hinüber ging.

    Liegt es letztlich möglicherweise am Zahnriehmen? (dieser wurde das letzte mal bei 100tkm gewechselt). Oder eher im Bereich Zündanlage ?

    Also nochmal kurz, er wird nach längerer Fahrt lauter, die Gänge ziehen nicht mehr richtig hoch und wenn ich Kofferraum voll hab kann ich den 4. Gang auf der Autobahn ziehen (war vorher net so).
     
  2. AdMan

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  3. #2 mr.excellence, 20.12.2004
    mr.excellence

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    Corolla e10 mit 71 ps????????????????
     
  4. Sunny

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    Obs der ZR ist oder nicht, auf jeden Fall würd ich den so schnell wie möglich wechseln.
    Könnte auch sein, dass er einen Zahn übergesprungen ist... würde den Leistungsverlust erklären. Aber das ist wohl nur eins von vielen verschiedenen Dingen, die dazu führen können...
     
  5. Wingy

    Wingy Mitglied

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    jo so ist der im Fahrzeugschein eingetragen (71 oder 73) :-)
     
  6. OSLer

    OSLer Guest

    da steht aber bestimmt 71 kW, nicht PS, oder? Wärst der erste mit 71 PS - 4AFE.
     
  7. #6 Holsatica, 20.12.2004
    Holsatica

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    Moin!
    Am Zahnriemen liegt sowas eigentlich nicht!
    Beachte : Zahnriemenwechsel alle 90.000Km oder alle 6Jahre!!!

    Wenn so´n Motor beim beschleunigen nicht richtig in die Hufe kommt,dann liegt sowas oft an der Zündanlage.

    Wie alt ist eigentlich der Luftfilter?Nach ca. 45000Km sollte der dann auch mal neu.Nach 60 oder 70.000Km merkt meist auch ein Laie,dass der Motor nix mehr macht,weil er keine Luft mehr bekommt!

    Wie alt sind die Zündkerzen?Die sollten alle 30.000Km neu.

    Vielleicht hat auch ein Zündkabel ne Macke oder im Verteiler muss mal aufgeräumt werden!
     
  8. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Richig, zuerst mal Wartungsdaten rüberwachsen lassen.
    Wie alt sind Lufi, Zündkerzen, Öl und Co?
    Zündkabel auf Marderbiss überprüfen (lassen).
    Hat der Wagen nennenswerten Ölverbrauch? Ist überhaupt noch was drin? :D

    Toy
     
  9. Wingy

    Wingy Mitglied

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    hm...

    Zündkerzen und Luftfilter hatte ich vor ca. 80tkm gewechselt...

    Ich mach mal ne standard Winterüberholung und meld mich dann nochmal...
     
  10. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    RE: hm...

    Also Jungs, Ihr seid echt geil :D :rofl
    Zahnriemen seit 140000 nicht mehr gewechselt, ZK und Lufi seit 80000 nicht mehr gewechselt und dann wundern dass die Kruste nicht mehr fährt... Echt geil LoL :D

    Toy
     
  11. #10 Holsatica, 20.12.2004
    Holsatica

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    Jo,schon nicht schlecht!:rofl

    Und ich mach mir schon sorgen,wenn ich den Ölwechsel mal 2000Km überziehe! :)
     
  12. #11 CRX_ED9, 20.12.2004
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    RE: hm...

    Ich weiss gar nicht, wann mein ZR letztes Mal gewechselt worden ist... :(
    Auf alle Fälle sieht er aber noch gut aus... :]

    Kerzen und Luftfilter sind ca. 36'400 KM alt... Werden aber bald ersetzt... :]
     
  13. #12 zwergnase, 22.12.2004
    zwergnase

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    Öööhm, meine ZK sind so alt wie das Auto (105.000km), es sei denn einer hat sie heimlich gewechselt. :D
    Geht denn das überhaupt so lange? ?(
     
  14. Shai

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    Also mich würde mal Interessieren wie die Zündkerzen aussehen .
    Also wenn es keine Platinkerzen sind , müßte die Mittelelkrode schon eine Vertiefung im Isolator gebildet haben :rolleyes: .
    Da gehts mir wie Holsatica , kriege da richtig Panik wenn ich sowas überziehe .
     
  15. #14 Holsatica, 22.12.2004
    Holsatica

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    Wenn die Zündkerzen nachher schon viel zu alt sind,dann können sogar Keramikstücke abplatzen und in den Zylinder fallen!
    Wenn man Pech hat,ergibt das nachher nen richtiges Malheur!

    Ich glaube,bei Zwergnase müssen die ZK´s schon mal neu gekommen sein.Mit normalen Kerzen 100.000Km dürfte ziemlich schwer werden!

    @Zwergnase
    Läuft der Motor überhaupt noch? :D
     
  16. #15 zwergnase, 22.12.2004
    zwergnase

    zwergnase Mitglied

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    Der läuft wie ne Biene. Alles super.. :] :D
    Aber jetzt hab ich ja Angst ey. Ich geh gleich morgen und kauf neue, egal wie die jetzt aussehen.
    :angst
     
  17. #16 mr.excellence, 27.12.2004
    mr.excellence

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    Also ich kapier das auch nicht...wenigstens etwas um die technik sollte man sich schon kümmern wenns halten soll...
    Themenstarter hier eine frau?? :D
     
  18. Isaak

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    Das der ZR noch lebt wundert mich...

    @ Zwergnase

    Normalerweise werden die Zündkerzen bei jeder zweiten Inspektion neu gemacht (also alle 30 000 km), ohne dass du denen irgendetwas sagen mußt. Ist bei mir so und auch so in Ordnung :D

    Gruß Sascha


    EDIT:
    @Wingy
    Wie alt ist eigentlich dein ÖL??? auch schon 80 000 gelaufen??
     
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  20. #18 zwergnase, 27.12.2004
    zwergnase

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    Ich kümmer mich ja um die Technik.
    Ansonsten is ja bei mir alles immer in Ordnung und alles wird regelmäßig gewecheselt und beobachtet, aber an die ZK hab ich irgendwie noch gar nicht gedacht :(
     
  21. #19 Schuttgriwler, 27.12.2004
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    Automatik ? Schaltwagen ? Definiere das Geräusch besser. Was heißt "schaltet Digital" ?
     
Thema:

Corolla E10 lässt nach ? :(

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