Corolla E10 - kurzzeitiger Leistungsverlust nach schneller Kurve

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bloop, 22.05.2006.

1. Bloop

Bloop Junior Mitglied

Hey Community

Eben fiel mir folgendes auf: Mein Corolla E10 hat nach einer 90 Grad Kurzve die ich recht flott durchfahren habe, kurz das Gas weggenommen.

Ich bin im zweiten Gang aus dem Stand angefahren, habe durch die Kurve hindurch beschleunigt (hohe Fliehkräfte) und beim geradelenken, wenn die Räder fast wieder paralell zum Fahrzeug stehen, ist auf einmal das Gas weggewesen. Als wäre auf einmal das Benzin weggeschwappt und die Pumpe hätte nichts mehr bekommen um den Motor zu füttern.

Diesen Effekt habe ich 2 mal reproduziert. Hatte aber beides mal links Kuven zu verfügung.

Irgendwelche Ideen wonach ich morgen suchen könnte oder worauf ich meine Werkstatt ansätzen könnte?

MfG und gute Nacht

Bloop

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Poschi

Poschi Mitglied

Kontrolliere mal dein Motorenöl, wenn du zu wenig drinn hast kann es sein das bei starken Kurven die Pumpe nix fördert ...

4. #3 HeRo11k3, 22.05.2006
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Motoröl - müsste dann nicht in der Kurve die Öldruckwarnleuchte angehen?

Wieviel Sprit hast du denn noch im Tank? Ich hatte das mal in einer Autobahn-Abfahrt, da ist mir der Motor sogar ausgegangen beim Auskuppeln - bin dann noch gemütlich zur Tankstelle gefahren und habe 47l nachgetankt in meinen 50l-Tank...

MfG, HeRo

5. Bloop

Bloop Junior Mitglied

Von der Öldruckwarnleuchte hab ich nichts gesehen. Müsste aber noch mal explizit drauf achten.
    Verliehre ich denn so spontan Leistung wenn kein öl mehr nachkommt?

Ich bin richtig in den Gurtstraffer gefallen als es passiert ist.

An der Benzin menge dürfte es eigentlich nicht liegen da der Tank noch fast voll war.

Ich werde heute Abend auf jedenfall den Ölstand kontrollieren.

Weitere Hinweiße sind gern gesehen.

MfG

Bloop

6. Jolle

Jolle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Wäre doch cool wenn ein E10 Gurtstraffer hätte. Schätz mal Du meinst die Widerständer der Gurte.

Ich hab den Effekt auch wenn ich wenig Benzin drin hab. Gerade in Kurven oder bei uns im Bergischen bei Steigungen.

7. Bloop

Bloop Junior Mitglied

Na ich meine damit den Mechanismuss welcher den Sitzgurt beim aprupten Rausziehen blockiert.

Das Ding welches den Gurt überhaupt sinnvoll macht :]

Folglich bin ich nicht mit dem Kopf gegen den Lenker gedonnert sondern wurde vom Sitzgurt aufgehalten.

Das ganze löst nur mein Problem nicht. Irgendwelche Bauteile die bei starken Fliehkräften abfliegen oder locker werden können?

Reifen, Räder, Türen?

Das kann doch nicht sein das der Wagen nur noch gemütliche Kurven fahren will, oder ihm ein ESP gewachsen ist.

8. Bloop

Bloop Junior Mitglied

Hmmmmm!

Können die Probleme auch daher kommen das ZUVIEL Öl drin ist?

Grad bei heißem Motor das Stäble rausgezogen und der Stand war über der FULL Grenze.

9. Bloop

Bloop Junior Mitglied

Ölstand mittlerweile okay, aber Problem immer noch da.

Werd mich gleich mal zum Motoer legen und schauen ob da was locker/wacklig ist.

Das interessante ist, der Leistungs verlust tritt nur in(nach) links kurven auf. Rechts kurven durchfährt die karre einwandfrei.

Was kreigt beim links abbiegen fliehkräfte ab?

10. #9 Duke_Suppenhuhn, 23.05.2006
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Verreißt er? Es könnte auch an Aufhängung, Lager oder Antiebswellen liegen

11. Bloop

Bloop Junior Mitglied

Nein. Er geht nur kurz in den Drehzahl Keller! Und wirklich nur en links Kurven. (grad getestet).

12. #11 Duke_Suppenhuhn, 23.05.2006
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    wie klingt denn der motor dabei?

13. Bloop

Bloop Junior Mitglied

So als würde ich vom gas gehen. Er blubbert nicht, er klingt nicht untertourig, er senkt nur tonlage als würde ich nicht mehr beschleunigen

14. #13 Duke_Suppenhuhn, 23.05.2006
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Hmm... bist Du sicher, dass es am Motor direkt liegt?
    Hast Du mal, wenn das auftritt versucht mehr Gas zu geben?

15. Bloop

Bloop Junior Mitglied

Also wenn ich eine Kurve im zweiten Gang beginnend bei 3000 umdrehnungen und voll durch gedrücktem Gaspedel nehme kann ich schlecht noch mehr gas geben.

Es sei denn jemand schmeißt mir so einen Lachgas Kit an den Kopf.

Es fühlt sich ähnlich einem BMW an der durch DSC in einer Kurve das Gas wegnimmt um dem Fahrer den abflug zu ersparen. Nur das der Corolla das recht brutal und erst nach der Kurve macht.

Also Spielen wir das durch: Ich habs bisher nur in links Kurven hinbekommen. Das heißt Fliehkraft geht nach rechts vom Fahrzeug weg.

In dem moment wo sich die Fliehkräfte verringern (durch zurücklenken und gerade aus fahren) bricht die Motorleistung ein. Nach 1-2 Sekunden kommt sie wieder.

Gut Öl-Stand kann ich ausschließen, Benzin Menge ebenso. Packt die Sprit Pumpe das nicht? Ist der Kraftstofffilter dicht?

Wie mein Werkstatt mensch schon sagte, das kann 1000 und einen Grund haben. Ich verstehe das aber richtig das scheinbar niemand hier jemals so ein Problem hatte.

E10 Fahrer, prügelt eure Kisten mal um Linkskurven.

Grüße

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 veilside, 24.05.2006
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Könnte sein das sich über die Jahre dreck im Tank angesammelt hat und dieser in Kurven fahrt vor die Pumpe kommt.
    Des Problem hatten wir schon bei 2 E10.

18. Bloop

Bloop Junior Mitglied

Gut das mit dem Dreck im Tank ist schon mal ein Anhaltspunkt!

Wie kann ich das überprüfen? Ist der Tank eine verkapselte Einheit die nicht zu öffnen ist oder kann ich den "zerlegen"? Andererseits, gibt es irgend ein Additiv was ich da rein schmeißen kann?

Danke für die Hilfe.

Thema: Corolla E10 - kurzzeitiger Leistungsverlust nach schneller Kurve
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e10 leistungsverlust

Die Seite wird geladen...

Corolla E10 - kurzzeitiger Leistungsverlust nach schneller Kurve - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...