Corolla E10 - kurzzeitiger Leistungsverlust nach schneller Kurve

Diskutiere Corolla E10 - kurzzeitiger Leistungsverlust nach schneller Kurve im Motor Forum im Bereich Technik; Hey Community Eben fiel mir folgendes auf: Mein Corolla E10 hat nach einer 90 Grad Kurzve die ich recht flott durchfahren habe, kurz das Gas...

  1. Bloop

    Bloop Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hey Community

    Eben fiel mir folgendes auf: Mein Corolla E10 hat nach einer 90 Grad Kurzve die ich recht flott durchfahren habe, kurz das Gas weggenommen.

    Ich bin im zweiten Gang aus dem Stand angefahren, habe durch die Kurve hindurch beschleunigt (hohe Fliehkräfte) und beim geradelenken, wenn die Räder fast wieder paralell zum Fahrzeug stehen, ist auf einmal das Gas weggewesen. Als wäre auf einmal das Benzin weggeschwappt und die Pumpe hätte nichts mehr bekommen um den Motor zu füttern.

    Diesen Effekt habe ich 2 mal reproduziert. Hatte aber beides mal links Kuven zu verfügung.

    Irgendwelche Ideen wonach ich morgen suchen könnte oder worauf ich meine Werkstatt ansätzen könnte?

    MfG und gute Nacht

    Bloop
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Poschi

    Poschi Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Kontrolliere mal dein Motorenöl, wenn du zu wenig drinn hast kann es sein das bei starken Kurven die Pumpe nix fördert ...
     
  4. #3 HeRo11k3, 22.05.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Motoröl - müsste dann nicht in der Kurve die Öldruckwarnleuchte angehen?

    Wieviel Sprit hast du denn noch im Tank? Ich hatte das mal in einer Autobahn-Abfahrt, da ist mir der Motor sogar ausgegangen beim Auskuppeln - bin dann noch gemütlich zur Tankstelle gefahren und habe 47l nachgetankt in meinen 50l-Tank...

    MfG, HeRo
     
  5. Bloop

    Bloop Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Von der Öldruckwarnleuchte hab ich nichts gesehen. Müsste aber noch mal explizit drauf achten.
    Verliehre ich denn so spontan Leistung wenn kein öl mehr nachkommt?

    Ich bin richtig in den Gurtstraffer gefallen als es passiert ist.

    An der Benzin menge dürfte es eigentlich nicht liegen da der Tank noch fast voll war.

    Ich werde heute Abend auf jedenfall den Ölstand kontrollieren.

    Weitere Hinweiße sind gern gesehen.

    MfG

    Bloop
     
  6. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Wäre doch cool wenn ein E10 Gurtstraffer hätte. Schätz mal Du meinst die Widerständer der Gurte.

    Ich hab den Effekt auch wenn ich wenig Benzin drin hab. Gerade in Kurven oder bei uns im Bergischen bei Steigungen.
     
  7. Bloop

    Bloop Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Na ich meine damit den Mechanismuss welcher den Sitzgurt beim aprupten Rausziehen blockiert.

    Das Ding welches den Gurt überhaupt sinnvoll macht :]

    Folglich bin ich nicht mit dem Kopf gegen den Lenker gedonnert sondern wurde vom Sitzgurt aufgehalten.

    Das ganze löst nur mein Problem nicht. Irgendwelche Bauteile die bei starken Fliehkräften abfliegen oder locker werden können?

    Reifen, Räder, Türen?

    Das kann doch nicht sein das der Wagen nur noch gemütliche Kurven fahren will, oder ihm ein ESP gewachsen ist.
     
  8. Bloop

    Bloop Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmmm!

    Können die Probleme auch daher kommen das ZUVIEL Öl drin ist?

    Grad bei heißem Motor das Stäble rausgezogen und der Stand war über der FULL Grenze.
     
  9. Bloop

    Bloop Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ölstand mittlerweile okay, aber Problem immer noch da.

    Werd mich gleich mal zum Motoer legen und schauen ob da was locker/wacklig ist.

    Das interessante ist, der Leistungs verlust tritt nur in(nach) links kurven auf. Rechts kurven durchfährt die karre einwandfrei.

    Was kreigt beim links abbiegen fliehkräfte ab?
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 23.05.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Verreißt er? Es könnte auch an Aufhängung, Lager oder Antiebswellen liegen
     
  11. Bloop

    Bloop Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Er geht nur kurz in den Drehzahl Keller! Und wirklich nur en links Kurven. (grad getestet).
     
  12. #11 Duke_Suppenhuhn, 23.05.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    wie klingt denn der motor dabei?
     
  13. Bloop

    Bloop Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So als würde ich vom gas gehen. Er blubbert nicht, er klingt nicht untertourig, er senkt nur tonlage als würde ich nicht mehr beschleunigen
     
  14. #13 Duke_Suppenhuhn, 23.05.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hmm... bist Du sicher, dass es am Motor direkt liegt?
    Hast Du mal, wenn das auftritt versucht mehr Gas zu geben?
     
  15. Bloop

    Bloop Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich eine Kurve im zweiten Gang beginnend bei 3000 umdrehnungen und voll durch gedrücktem Gaspedel nehme kann ich schlecht noch mehr gas geben.

    Es sei denn jemand schmeißt mir so einen Lachgas Kit an den Kopf.

    Es fühlt sich ähnlich einem BMW an der durch DSC in einer Kurve das Gas wegnimmt um dem Fahrer den abflug zu ersparen. Nur das der Corolla das recht brutal und erst nach der Kurve macht.

    Also Spielen wir das durch: Ich habs bisher nur in links Kurven hinbekommen. Das heißt Fliehkraft geht nach rechts vom Fahrzeug weg.

    In dem moment wo sich die Fliehkräfte verringern (durch zurücklenken und gerade aus fahren) bricht die Motorleistung ein. Nach 1-2 Sekunden kommt sie wieder.

    Gut Öl-Stand kann ich ausschließen, Benzin Menge ebenso. Packt die Sprit Pumpe das nicht? Ist der Kraftstofffilter dicht?

    Wie mein Werkstatt mensch schon sagte, das kann 1000 und einen Grund haben. Ich verstehe das aber richtig das scheinbar niemand hier jemals so ein Problem hatte.

    E10 Fahrer, prügelt eure Kisten mal um Linkskurven.

    Grüße
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 veilside, 24.05.2006
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Könnte sein das sich über die Jahre dreck im Tank angesammelt hat und dieser in Kurven fahrt vor die Pumpe kommt.
    Des Problem hatten wir schon bei 2 E10.
     
  18. Bloop

    Bloop Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Gut das mit dem Dreck im Tank ist schon mal ein Anhaltspunkt!

    Wie kann ich das überprüfen? Ist der Tank eine verkapselte Einheit die nicht zu öffnen ist oder kann ich den "zerlegen"? Andererseits, gibt es irgend ein Additiv was ich da rein schmeißen kann?

    Danke für die Hilfe.
     
Thema: Corolla E10 - kurzzeitiger Leistungsverlust nach schneller Kurve
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e10 leistungsverlust

Die Seite wird geladen...

Corolla E10 - kurzzeitiger Leistungsverlust nach schneller Kurve - Ähnliche Themen

  1. Corolla Kombi Multi Mode

    Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...
  2. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  3. Fensterheber Schalter E10 von 97

    Fensterheber Schalter E10 von 97: Hallo, folgendes Problem: Toyota Corolla E10 mit 75PS/55KW 1.4 XLI Baujahr 02/1997 Der Schalter des Fensterhebers der Fahrerseite ist defekt und...
  4. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  5. Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm

    Corolla Verso 1,8l 1zzfe blauer Qualm: Hallo toyota Gemeinde, in meinem Familienkreis gibt es einen Corolla Verso Benziner 1,8l Bj. 2005. Der müsste den 1ZZ-FE Motor drin haben....