Corolla E10 - kurzzeitiger Leistungsverlust nach schneller Kurve

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bloop, 22.05.2006.

  1. Bloop

    Bloop Junior Mitglied

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    Hey Community

    Eben fiel mir folgendes auf: Mein Corolla E10 hat nach einer 90 Grad Kurzve die ich recht flott durchfahren habe, kurz das Gas weggenommen.

    Ich bin im zweiten Gang aus dem Stand angefahren, habe durch die Kurve hindurch beschleunigt (hohe Fliehkräfte) und beim geradelenken, wenn die Räder fast wieder paralell zum Fahrzeug stehen, ist auf einmal das Gas weggewesen. Als wäre auf einmal das Benzin weggeschwappt und die Pumpe hätte nichts mehr bekommen um den Motor zu füttern.

    Diesen Effekt habe ich 2 mal reproduziert. Hatte aber beides mal links Kuven zu verfügung.

    Irgendwelche Ideen wonach ich morgen suchen könnte oder worauf ich meine Werkstatt ansätzen könnte?

    MfG und gute Nacht

    Bloop
     
  2. AdMan

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  3. Poschi

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    Kontrolliere mal dein Motorenöl, wenn du zu wenig drinn hast kann es sein das bei starken Kurven die Pumpe nix fördert ...
     
  4. #3 HeRo11k3, 22.05.2006
    HeRo11k3

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    Motoröl - müsste dann nicht in der Kurve die Öldruckwarnleuchte angehen?

    Wieviel Sprit hast du denn noch im Tank? Ich hatte das mal in einer Autobahn-Abfahrt, da ist mir der Motor sogar ausgegangen beim Auskuppeln - bin dann noch gemütlich zur Tankstelle gefahren und habe 47l nachgetankt in meinen 50l-Tank...

    MfG, HeRo
     
  5. Bloop

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    Von der Öldruckwarnleuchte hab ich nichts gesehen. Müsste aber noch mal explizit drauf achten.
    Verliehre ich denn so spontan Leistung wenn kein öl mehr nachkommt?

    Ich bin richtig in den Gurtstraffer gefallen als es passiert ist.

    An der Benzin menge dürfte es eigentlich nicht liegen da der Tank noch fast voll war.

    Ich werde heute Abend auf jedenfall den Ölstand kontrollieren.

    Weitere Hinweiße sind gern gesehen.

    MfG

    Bloop
     
  6. Jolle

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    Wäre doch cool wenn ein E10 Gurtstraffer hätte. Schätz mal Du meinst die Widerständer der Gurte.

    Ich hab den Effekt auch wenn ich wenig Benzin drin hab. Gerade in Kurven oder bei uns im Bergischen bei Steigungen.
     
  7. Bloop

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    Na ich meine damit den Mechanismuss welcher den Sitzgurt beim aprupten Rausziehen blockiert.

    Das Ding welches den Gurt überhaupt sinnvoll macht :]

    Folglich bin ich nicht mit dem Kopf gegen den Lenker gedonnert sondern wurde vom Sitzgurt aufgehalten.

    Das ganze löst nur mein Problem nicht. Irgendwelche Bauteile die bei starken Fliehkräften abfliegen oder locker werden können?

    Reifen, Räder, Türen?

    Das kann doch nicht sein das der Wagen nur noch gemütliche Kurven fahren will, oder ihm ein ESP gewachsen ist.
     
  8. Bloop

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    Hmmmmm!

    Können die Probleme auch daher kommen das ZUVIEL Öl drin ist?

    Grad bei heißem Motor das Stäble rausgezogen und der Stand war über der FULL Grenze.
     
  9. Bloop

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    Ölstand mittlerweile okay, aber Problem immer noch da.

    Werd mich gleich mal zum Motoer legen und schauen ob da was locker/wacklig ist.

    Das interessante ist, der Leistungs verlust tritt nur in(nach) links kurven auf. Rechts kurven durchfährt die karre einwandfrei.

    Was kreigt beim links abbiegen fliehkräfte ab?
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 23.05.2006
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    Verreißt er? Es könnte auch an Aufhängung, Lager oder Antiebswellen liegen
     
  11. Bloop

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    Nein. Er geht nur kurz in den Drehzahl Keller! Und wirklich nur en links Kurven. (grad getestet).
     
  12. #11 Duke_Suppenhuhn, 23.05.2006
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    wie klingt denn der motor dabei?
     
  13. Bloop

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    So als würde ich vom gas gehen. Er blubbert nicht, er klingt nicht untertourig, er senkt nur tonlage als würde ich nicht mehr beschleunigen
     
  14. #13 Duke_Suppenhuhn, 23.05.2006
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    Hmm... bist Du sicher, dass es am Motor direkt liegt?
    Hast Du mal, wenn das auftritt versucht mehr Gas zu geben?
     
  15. Bloop

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    Also wenn ich eine Kurve im zweiten Gang beginnend bei 3000 umdrehnungen und voll durch gedrücktem Gaspedel nehme kann ich schlecht noch mehr gas geben.

    Es sei denn jemand schmeißt mir so einen Lachgas Kit an den Kopf.

    Es fühlt sich ähnlich einem BMW an der durch DSC in einer Kurve das Gas wegnimmt um dem Fahrer den abflug zu ersparen. Nur das der Corolla das recht brutal und erst nach der Kurve macht.

    Also Spielen wir das durch: Ich habs bisher nur in links Kurven hinbekommen. Das heißt Fliehkraft geht nach rechts vom Fahrzeug weg.

    In dem moment wo sich die Fliehkräfte verringern (durch zurücklenken und gerade aus fahren) bricht die Motorleistung ein. Nach 1-2 Sekunden kommt sie wieder.

    Gut Öl-Stand kann ich ausschließen, Benzin Menge ebenso. Packt die Sprit Pumpe das nicht? Ist der Kraftstofffilter dicht?

    Wie mein Werkstatt mensch schon sagte, das kann 1000 und einen Grund haben. Ich verstehe das aber richtig das scheinbar niemand hier jemals so ein Problem hatte.

    E10 Fahrer, prügelt eure Kisten mal um Linkskurven.

    Grüße
     
  16. AdMan

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  17. #15 veilside, 24.05.2006
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    Könnte sein das sich über die Jahre dreck im Tank angesammelt hat und dieser in Kurven fahrt vor die Pumpe kommt.
    Des Problem hatten wir schon bei 2 E10.
     
  18. Bloop

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    Gut das mit dem Dreck im Tank ist schon mal ein Anhaltspunkt!

    Wie kann ich das überprüfen? Ist der Tank eine verkapselte Einheit die nicht zu öffnen ist oder kann ich den "zerlegen"? Andererseits, gibt es irgend ein Additiv was ich da rein schmeißen kann?

    Danke für die Hilfe.
     
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