Corolla E10 kriegt bei Hitze keine Gänge rein

Diskutiere Corolla E10 kriegt bei Hitze keine Gänge rein im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Ich fahre seit einigen Jahren meinen alten 96er Corolla E10 und habe aktuell das Problem, dass ich bei dem Wagen auf längeren...

  1. #1 Rowdy87, 14.11.2019
    Rowdy87

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    Hallo zusammen.

    Ich fahre seit einigen Jahren meinen alten 96er Corolla E10 und habe aktuell das Problem, dass ich bei dem Wagen auf längeren Fahrten und im Sommer bei großer Hitze nicht zu lange auf der Kupplung stehen (Ampeln, Stop&Go) darf, weil ich sonst keinen Gang mehr rein kriege. Sprich ich muss z.B. beim Stop&Go immer nach spätestens 2-3 Sekunden die Handbremse ziehen, den Gang rausnehmen und muss kurz von der Kupplung runter, damit der nächste Gang problemlos rein geht.
    Tritt das Problem auf und ich gehe kurz von der Kupplung, klappt es in den meisten fällen wieder und starte ich das Auto dann neu, funktioniert es sofort wieder. Bei kürzeren Strecken und kühleren Temperaturen ist alles in Ordnung.

    Ich hatte das Problem vor einigen Jahren schon einmal und damals wurde es auch behoben, ich weiß allerdings nicht mehr genau was es war.
    Es hatte wohl mit irgend einer Flüssigkeit zu tun, wo sich Dunstwasser drin ansammelt und ich meine mich zu erinnern, dass es ein runder Behälter unter der Handbremse war(?!). Damals hatte der Behälter sogar einen Riss wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
    Ich hab jetzt einen Bekannten hier in der Nähe mit einer kleinen Werkstatt, der mir da sicher günstig helfen kann.
    Er kennt sich aber leider überhaupt nicht mit Toyotas aus (macht eigentlich nur BMW) und hat mich angeschaut wie ein Auto als ich ihm das so erzählt hab.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wo dieses Problem genau her kommt und wie/wo man da ran kommt um es zu beheben?

    Gruß Andi
     
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  3. ctamer

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    Hallo Rowdy87,

    die Flüssigkeit die bei deinem Corolla damals gewechselt wurde, ist normale DOT4 Bremsflüssigkeit, welche sich auch im Geber- und Nehmerzylinder befindet um das Ausrücklager für die Kupplung zu betätigen, anstelle eines Seilzuges. Beim E10 ist das ein seperater Behalter auf der Fahrerseite, ich glaube links (in Fahrtrichtung) unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters.

    Diese Flüssigkeit ist hygroskopisch (wasseranziehend) und sollte immer mal wieder kontrolliert werden und alle paar Jahre gewechselt werden. Je nach Hersteller gibt es feste intervalle für die Bremsanlage. Könnte auch bei der Kupplung so sein.

    wenn Du keine Undichtigkeiten am Geber- und Nehmerzylinder siehst, kannst Du diese Flüssigkeit wechseln. Evtl. ist Dein Problem damit schon behoben.Es sollte auch nicht so "teuer" sein. Aber wechseln bedeutet das System entlüften über einen Entlüftungsnippel. Du kannst Die Flüssigkeit auch testen lassen.

    Wenn nicht dann geht das Problem Richtung Kupplung, Getriebe, evtl Geber-, Nehmerzylinder...

    Gruß ctamer
     
    Max T., Rowdy87 und corjoh gefällt das.
  4. #3 Rowdy87, 20.11.2019
    Rowdy87

    Rowdy87 Grünschnabel

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    Hi ctamer,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die hilft mir auf jeden Fall weiter! ;) Top!!

    Gruß Rowdy
     
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