Corolla E10 kriegt bei Hitze keine Gänge rein

Diskutiere Corolla E10 kriegt bei Hitze keine Gänge rein im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Ich fahre seit einigen Jahren meinen alten 96er Corolla E10 und habe aktuell das Problem, dass ich bei dem Wagen auf längeren...

1. #1 Rowdy87, 14.11.2019
    Rowdy87

Rowdy87 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Hallo zusammen.

Ich fahre seit einigen Jahren meinen alten 96er Corolla E10 und habe aktuell das Problem, dass ich bei dem Wagen auf längeren Fahrten und im Sommer bei großer Hitze nicht zu lange auf der Kupplung stehen (Ampeln, Stop&Go) darf, weil ich sonst keinen Gang mehr rein kriege. Sprich ich muss z.B. beim Stop&Go immer nach spätestens 2-3 Sekunden die Handbremse ziehen, den Gang rausnehmen und muss kurz von der Kupplung runter, damit der nächste Gang problemlos rein geht.
    Tritt das Problem auf und ich gehe kurz von der Kupplung, klappt es in den meisten fällen wieder und starte ich das Auto dann neu, funktioniert es sofort wieder. Bei kürzeren Strecken und kühleren Temperaturen ist alles in Ordnung.

Ich hatte das Problem vor einigen Jahren schon einmal und damals wurde es auch behoben, ich weiß allerdings nicht mehr genau was es war.
    Es hatte wohl mit irgend einer Flüssigkeit zu tun, wo sich Dunstwasser drin ansammelt und ich meine mich zu erinnern, dass es ein runder Behälter unter der Handbremse war(?!). Damals hatte der Behälter sogar einen Riss wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
    Ich hab jetzt einen Bekannten hier in der Nähe mit einer kleinen Werkstatt, der mir da sicher günstig helfen kann.
    Er kennt sich aber leider überhaupt nicht mit Toyotas aus (macht eigentlich nur BMW) und hat mich angeschaut wie ein Auto als ich ihm das so erzählt hab.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wo dieses Problem genau her kommt und wie/wo man da ran kommt um es zu beheben?

Gruß Andi

2. Anzeige

3. ctamer

ctamer Junior Mitglied

Fahrzeug: