Corolla E10 komischer zusammenhang zwischen Radio/ Uhr und Türkontaktschalter

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Bastel, 19.02.2014.

  1. Bastel

    Bastel Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo El 54, Corolla E10 Si
    So Komisch es klingt.

    Wenn ich die Zündung aus habe quasi die Zündschlüssel in der Hand und die Tür schließe geht das Radio und die Uhr an!

    Quasi ich mache den Motor aus ziehe den Schlüssel ab > Radio geht auch aus > 5sec. später geht das Radio wieder an.
    Mache ich die Tür auf geht das Radio wieder aus. Da ich aber das Auto nicht offen auf der Straße abstelle mache ich die Tür ja wieder zu und das Radio geht dann wieder an.


    Das ganze ist aber auch nicht immer.



    Beim Paseo hätte ich das Steuerteil über dem linken Knie verdächtigt und je nach möglichkeit ersetzt. Aber wo kann ich den fehler beim Corolla suchen?

    Es ist ein E10 SI Bj 93.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyoholic, 19.02.2014
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Ne alarmanlage oder ähnliches eingebaut?
     
  4. Bastel

    Bastel Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo El 54, Corolla E10 Si
    nein das ding hat bis auf das Radio die bockwurst ausstattung. also nicht weiter
     
  5. #4 TheDarkOne, 19.02.2014
    TheDarkOne

    TheDarkOne Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    T25 Schwarz, P8 schwarz und noch was zum Spaß haben
    haste mal die masse verbindung gecheckt??? das kann böse folgen haben! z.b.: das das radio ausgeht wenn man auf die bremse tritt, oder das der anlasser anfängt zu drehen wenn man auf den warnblinkerschalter drückt!
     
  6. Bastel

    Bastel Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo El 54, Corolla E10 Si
    Normal haben diese Dinge nichts miteinander zu tun. Zumindest wenn ich das Konstruiert hätte.
    Daher bin ich etwas am Zweifeln wo das her kommt. Da diese beiden Sachen (Türkontaktschalter und Radio/uhr) nur am inneren Sicherungskasten zusammen kommen wäre da für mich die Fehlerquelle.
    Aber ich bin mir beim Aufbau des E10 etwas unerfahren wo das alles zusammenläuft. weil mir der Sicherungskasten etwas klein aus sieht im Vergleich zum Paseo.
     
  7. #6 Corollamen, 19.02.2014
    Corollamen

    Corollamen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    22
    Der E10 hat zwei Sicherungskästen,beide seiten vorn im Fußraum.
     
  8. #7 Toyoholic, 19.02.2014
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Hast du Fahrerseite schon den größeren Verteiler angeschaut, der ist glaube mit einer 10er Mutter befestigt, und dann kannst du den rausziehen. Der war glaub ich so Cremefarbend vom Platik. Ob da jetzt Relais oder nur Stecker dran sind weiß ich grad nicht.
     
  9. Bastel

    Bastel Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo El 54, Corolla E10 Si
    Angeschaut hab ich den schon und auch gegen geschlagen. Aber zerlegen war mir heute Nachmittag nicht möglich. Dummer weise muss ich morgen Vormittag 600 Km fahren und bis Samstag Mittag kann ich mich nicht darum kümmern bzw eher nächste Woche. Bis dahin klemm ich die Batt ab.
    Bis dahin heißt es Ideen Sammeln. Weil ich dann nicht mehr so viel mit dem Problem zu tun haben will.
     
  10. #9 Toyoholic, 20.02.2014
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Das ist echt nen schöner Fehler....
    Ist es bei allen Turkontakten, auch Kofferraumkontakt? Irgendwie muss man versuchen auszuschließen.
    Und wann ist dir das aufgefallen? Feuchtigkeit würde ich irgendwie ausschließen, so nass was es die Tage nicht.

    grüßle Steven
     
  11. Bastel

    Bastel Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo El 54, Corolla E10 Si
    An der Beifahrertür ist es auch der fall, die beiden Eingänge sind zb. beim Paseo getrennt. Wie ist es beim Corolla?

    Wasser ist ein kann da Freundin den Wagen gewaschen hat am Dienstag. Gestern früh war die Batt leer.
     
  12. #11 Toyoholic, 20.02.2014
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Getrennt ist es auch, halt bis zu nem bestimmten Punkt. Die Innenraumleuchte ist ein weißer 4poliger Stecker, länglich, alle Kontakte in einer Reihe. Da in der gegend könnte der Fehler sein, aber das ist auch nur ausschlussverfahren.
    Wenn du den Kofferraum aufmachst auch?

    grüßle Steven
     
  13. Bastel

    Bastel Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo El 54, Corolla E10 Si
    Das konnt ich nicht Testen da der kofferraum und die Rückbank voller zeuch sind für meine Tur nach Darmstadt (wo ich jetzt auch angekommen bin).
     
  14. #13 Corollamark, 21.02.2014
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Das kann eigentlich nur ein Massefehler sein....
    Fahrerseite, untere Verkleidung ab,....wenns wie beim e11 ist, alle weißen Leitungen mit einem schwarzen Strich, dort sind alle auf Masse geklemmt. Sichtprüfung machen, mal daran wackeln.
    Wenn dort nichts zu finden ist, einfach mal Radio raus und dem Radio eine neue Masse spendieren.
    Wäre auch kein sonderlich hoher Aufwand es einfach mal zu probieren, längere Leitung nehmen, einfach direkt zwischen Radio und minus Pol der Batterie.
     
  15. Bastel

    Bastel Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo El 54, Corolla E10 Si
    Ja die masse vom Radio nu machen ist kein Akt aber die Uhr ist immer noch im Spiel und die ist nicht nachträglich rein gekommen.
     
  16. #15 Ädam`s, 21.02.2014
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.203
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    die sachen sollten alle über die DOME sicherung laufen....
     
  17. #16 Japanerfan, 22.02.2014
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hallo!
    Masse dachte ich auch zuerst. Ich glaube aber viel eher dass bei dir statt Zündungsplus die "Meldeleitung" von der Innenraumbeleuchtung ans Radio geschlossen ist.
    Auf dieser Meldeleitung sind alle 4 (beim Viertürer) Türkontakte parallelgeschalten. Die Kontakte sind bei geschlossener Türe offen und beim Öffnen einer Türe schaltet der jeweilige Kontakt die Leitung auf Masse. Der Kofferraumkontakt hängt über eine Diode auch daran. (Die Diode ist drin damit bei den anderen Türen die Kofferraumleuchte nicht mit der Innenleuchte mitleuchtet.) Die Meldeleitung geht weiter hoch zur Innenraumleuchte und von dort auf die DOME-Sicherung, welche auf Dauerplus hängt.

    Es liefert also die Innenraumleuchte (und ihre Kontrolllampe im Armabrett) die Plus. Denke jetzt nicht dass das nicht gehen kann - es kann bei modernen Autoradios weil die fast keinen Strom auf der Zündungsplus ziehen, sondern sie nur als "Signal" zum Einschalten benutzen und die Power über die Dauerplus holen.

    Also bitte check einfach mal, wann deine "Zündplus" +12 V liefert und vergleich das mit den Zündschloss-Stellungen (ACC) bzw. Tür auf/zu...

    Bin gespannt auf das Ergebnis. Und auch, was dann die Uhr macht.
     
  18. #17 Japanerfan, 22.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2014
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Nachbem.: Es gibt eine eigene Sicherung für Zigarettenanzünder & Radio(gemeinsam), welche dem ACC-Zündschloss-Kontakt nachgeschaltet ist. Die kannst du suchen und probeweise ziehen und prüfen was dann passiert.
    (dass ich nicht gleich auf die Idee gekommen bin...)

    Hoffe es hilft. Wenn nicht, ich hätte einen leidlich brauchbaren Schaltplan, leider nicht vom Radio-Anschluss, aber von der Innenraumbeleuchterei.

    lg Japanerfan
    (der er noch immer ist obwohl er ein frz. Auto fährt)
     
  19. #18 Toyoholic, 22.02.2014
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    kann ja nicht an diese leitung angeschlossen sein, wenn der fehler erst seit kurzem ist.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Corollamen, 22.02.2014
    Corollamen

    Corollamen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    22
    Lohnt es wenn ich frage ob du den Corolla verkaufst für ganz kleines,da ich noch ein paar teile suche???:D:D:D
     
  22. #20 Toyoholic, 23.02.2014
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Er schlachtet einen Si, also lohnt sich trotzdem nach Teile zu fragen :)

    grüßle Steven
     
Thema:

Corolla E10 komischer zusammenhang zwischen Radio/ Uhr und Türkontaktschalter

Die Seite wird geladen...

Corolla E10 komischer zusammenhang zwischen Radio/ Uhr und Türkontaktschalter - Ähnliche Themen

  1. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...