Corolla E10 Klimaanlage Lenkrad virbriert

Diskutiere Corolla E10 Klimaanlage Lenkrad virbriert im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Community, fahre seit 2 Jahren einen Corolla E10 vom BJ 1996. Habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich die Klimaanlage...

1. nelg23

nelg23 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Hallo liebe Community,

fahre seit 2 Jahren einen Corolla E10 vom BJ 1996. Habe seit kurzem folgendes Problem:

Wenn ich die Klimaanlage einschalte (egal ob ich dabei anfahre oder mit konstanter Geschwindigkeit fahre), fängt mein Lenkrad nach einigen Sekunden an, stark zu virbrieren. Wenn ich die Klimaanlage ausmache, verschwindet das wieder.

Der Klimakompressor und die hydraulische Servopumpe sitzen an demselben Keilriemen.
    Die Keilriemen habe ich erst vor kurzem getauscht und gespannt; Die Kurbelwellenriemenscheibe wurde auch getauscht.

Hat jemand ne Idee, was das Problem sein kann?

Gruß

2. Anzeige

3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

wie siehts mit der drehzahl im leerlauf aus? geht die runter?

nachtrag: seh gerade, daß das auch beim fahren passiert.

4. nelg23

nelg23 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Hi,

im Leerlauf beträgt die Drehzahl ca. 800/min.
    Wenn ich die Klimaanlage anmache, steigt die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000/min an.

Dann läuft das einige Sekunden ruckelfrei. Danach fängt das an zu vibrieren.

Ich hatte vorher eine defekte Kurbelwellenriemenscheibe, die Vibrationen auf die Servopumpe übertragen hat. Habe sie danach getauscht. Danach hat eine Zeit lang alles gepasst. Später hat's ab und zu mal vibriert.
    Kann das sein, dass wegen der kaputten Kurbelwellenriemenscheibe damals schon die Kupplung am Klimakompressor gelitten hat und diese nun nicht mehr mag?

Cybexx gefällt das.
  5. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ist im Motorraum etwas zu sehen (Motor ruckelt, Riemenlauf, Zustand der Klima-Magnetkupplung...), woher das Vibrieren am Lenkrad kommen könnte?
    Ist es ein ständiges Vibrieren oder immer nur ein einzelner Ruck?
    Aus Interesse: inwiefern war die Kurbelwellenriemenscheibe defekt, dass sie Vibrationen erzeugt hat?

6. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Bei mir war mal die Riemenscheibe am kompressor verbogen. Weiß nicht was da passiert ist. Hingebogen und es war wieder gut.
    Lass mal laufen und schau mal in den Motorraum.

Gruß Max

7. nelg23

nelg23 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    @eNDi @Max T. ne ist nix zu sehen.
    Habe heute extra eine kleine Testfahrt gemacht und die Klima getestet. Auch in den Motorraum geschaut. Nix. Kein Vibrieren, alles läuft einwandfrei.

Bin heute zu Toyota hin und habe mein Problem beschrieben. Mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass aufgrund der gestrigen Temperaturen (es war sehr heiß, heute war es kühler) die Magnetkupplung nicht richtig greift und deswegen die Vibrationen erzeugt.

Meine alte Kurbelwellenriemenscheibe (kürze ich mit KWRS ab) war in der Hinsicht kaputt:

Die Scheibe besteht aus einem Innen- und Außenring, die miteinander über ein Gummi verklebt sind. Dieses Gummi ist mit der Zeit alt geworden und der Kleber hatte sich aufgelöst. Innen- und Außenring hatten demnach keine feste Verbindung. Folge: der Innenring (der direkt auf der Kurbelwelle sitzt) drehte durch. Ergebnis: Vibrationen werden von der KWRS auf die Servopumpe und damit auf's Lenkrad übertragen. Und diesen Defekt habe ich rein zufällig beim Zahnriemenwechsel vor ca. 10.000km entdeckt. Habe natürlich bei der nächsten Gelegenheit dann die KWRS getauscht.

Such(t) mal auf daparto.de mit der Schlüssel-Nummer 5013/310 diese Riemenscheibe raus. Dann seht ihr was ich meine.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ist es ein ständiges Vibrieren oder immer nur ein einzelner Ruck, der sich alle paar Sekunden wiederholt?

10. nelg23

nelg23 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10
    Ständiges virbrieren

Thema:

Corolla E10 Klimaanlage Lenkrad virbriert

Die Seite wird geladen...

Corolla E10 Klimaanlage Lenkrad virbriert - Ähnliche Themen

1. Suche RAV 4 A2 Lenkrad

Suche RAV 4 A2 Lenkrad: Ich suche ein gut erhaltenes Lenkrad für meinem RAV 4.
  2. TTE Heckspoiler Corolla E11

TTE Heckspoiler Corolla E11: Hallo zusammen, habe noch einen TTE Heckspoiler für einen Corolla E11 rum liegen. Farbe: blau Typ Nr.: AM 27395 Der Heckspoiler hat dem Alter...
  3. Koni-Dämpfer für Corolla E11UK

Koni-Dämpfer für Corolla E11UK: Hat schon jemand gelbe Koni-Dämpfer bei einem E11 aus britischer Produktion verbaut? Ich finde immer nur den Hinweis „nur für Original...
  4. Achskörper Corolla E12 defekt?

Achskörper Corolla E12 defekt?: Habe mein Auto zur Werkstatt zwecks TÜV gebracht. Dort wurde festgestellt, dass die Achskörper an der HA verschlissen sind. Ich habe das Auto noch...
  5. Motorhaube Corolla E10 öffnen bei gerissenem Bowdenzug

Motorhaube Corolla E10 öffnen bei gerissenem Bowdenzug: Hallo liebe Experten, Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Meine Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen. Erst ging der Bowdenzug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden