Corolla E10 "Engine Coolant"

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Toyo_Toyoda, 25.08.2003.

  1. #1 Toyo_Toyoda, 25.08.2003
    Toyo_Toyoda

    Toyo_Toyoda Guest

    Hallo ,

    Ich habe eine Frage bezüglich meines Corolla E 10 liftback. Ich schaute eben in den Motorraum, und bemerkte dass im Behälter "Engine Coolant" nur noch sehr wenig dunkel gefärbte Flüssigkeit ist. Nun meine Frage: Kann man Wasser in diesen Behälter füllen, oder kommt dort eine spezielle Flüssigkeit rein ?
    Oder ist dieser Behälter nur zum Druckausgleich gedacht?? Oder muss ich irgendwo anders Wasser reinschütten?? ?(
     
  2. AdMan

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  3. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    Willkommen im Forum erst einmal.
    Der Behälter ist der Lühlmittelausgleichsbehälter. Sollte eigentlich bis zum Strich gefüllt sein. Falls nicht - einfach destilliertes Wasser reinkippen (im Winter auf Frostschutz achten).
    Ab und zu kontrollieren - sollte der Behälter bald wieder leer sein deutet das auf die E10-typische kaputte Wasserpumpe hin.
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Nur um das nochmal klarzustellen, der Behälter sollte nicht voll sein. Der hat etwa auf halber Höhe ne Markierung an der groß "Cold" erhaben dran steht. An dieser Markierung sollte das Wasser im Behälter bei kaltem Motor stehen.
    Den Inhalt kannst du ersetzen, aber nur gegen nen Wasser-Frostschutz-Mix.

    mfg Eric
     
  5. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    Wenn in dem Behälter nur noch eine schmierige, fast zähflüssige Flüssigkeit vorhanden ist, kann es auch nicht schaden ihn mal eben auszubauen und auszuspülen.
     
  6. #5 japangift, 25.08.2003
    japangift

    japangift Mitglied

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    destilliertes ?????????
    Ich nehm leitungswasser
    Mein Kühlerfrostscutz ist blau
     
  7. #6 Toyo_Toyoda, 25.08.2003
    Toyo_Toyoda

    Toyo_Toyoda Guest

    Ja ich werde ihn mal ausbauen, danke für die Antworten! Wieviel Öl kann der E10 im Motorraum "speichern" ?? Habe jetzt schon 2 liter reingekippt und der Ölstand ist noch nicht mal auf "medium", auch habe ich das gefühl dass er sehr viel Öl verbraucht. Aber nach längerer Standzeit sind keine Ölflecken auf der Straße. Er verbraucht es also regelrecht. An was kann das liegen?
     
  8. #7 Lolli-Olli, 25.08.2003
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

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    Öl?? Ich denk', es ging um Kühlmittel? ?(

    Beim Öl bedeutet der Unterschied zwischen min. und max. auf dem Peilstab ca. 1,0 Liter.

    Wenn Du tatsächlich 2 Liter Öl nachgefüllt hast, ist er schon fast trocken gelaufen (je nach Motor (1,4 oder 1,6 ?) sind da 3,5 bis 3,7 Liter insgesamt drin).

    Wenn man mit zuwenig Öl fährt, riskiert man natürlich Motorschäden bzw. zumindest mehr Verschleiß(der sich bestenfalls in erhöhtem Ölverbrauch bemerkbar macht). Also immer schön kontollieren. :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß
    Olaf
     
  9. #8 Toyo_Toyoda, 25.08.2003
    Toyo_Toyoda

    Toyo_Toyoda Guest

    Ja es ging eigentlich auch um Kühlmittel, aber das mit dem Öl wollte ich halt auch mal schnell ansprechen.
    Die Problematik mit dem Öl besteht seitdem eine Zündkerze ausgewechselt wurde und der motor vorher nur mit drei Zylindern gelaufen ist, besteht da eine Verbindung zur gewechselten Zündkerze, wenn ja kann das jetzt eine Folgeschaden sein??
     
  10. #9 carthum, 25.08.2003
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    Wenn die Karre massiv Öl verbraucht und im Kühlwasserbehälter dunkles Zeug sich sammelt, sollte man mal über eine defekte ZKD nachdenken.
     
  11. #10 HATOYOHA, 28.08.2003
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    HATOYOHA Mitglied

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    Die mögliche Ursache liegt nicht im Wechseln der Zündkerze, sondern eher im durch unverbrannten Kraftstoff abgewaschenen Oelfilm. Je nach Dauer dieses Betriebszustandes kann sich als Folge vermehrter Verschleiss bemerkbar machen.
     
  12. David

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    der 4E-FE (1.4l) gönnt sich 2,6L
     
  13. Jevil

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    Dann hast Du 'nen anderen Motor als wir alle. 3,5 gehören da rein nach dem Ablassen.
     
  14. David

    David Lebende Foren Legende

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    laut handbuch 2,6. soll ich einscannen?

    Edit: Oder ist das im Handbuch etwa nur die Mindestfüllmenge?
     
  15. Isaak

    Isaak Senior Mitglied

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    Verdammt, ich bin dann ja mit gerade mal nem Liter gefahren.. aua. Und dann auch noch nen Berg hoch geheitzt.. Hab ich suff gehabt, das mir der Motor net abgedampft ist...
     
  16. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    So jetzt hier mal Füllmengen laut meinem E10 Prospekt (Wechselmengen inkl. Filter):

    XLi (4E-FE): 3,7 Liter
    Si : 3,9 Liter
    2,0 D: 5,3 Liter (!)
     
  17. AdMan

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  18. hero19

    hero19 Guest

    Jevil hat recht der Ölfilter nimmt die Restemenge auf, so wurde mir das ebenfalls auch erzählt.

    In Handbuch steht bei mir mit Ölfiltertausch 3,7 l, ohne 2,6.
     
  19. TTB

    TTB Junior Mitglied

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    hallo

    also das mit den 2.6 litern kann ich irgendwie bestätigen !!

    ich hab da 2 handbücher zum E10 bei mir zuhause .. (eins vom xli (bj 92) und jetzt eins noch vom si(bj 94)

    das vom si ist neuer und da steht die geringere ölmenge drin, warscheinlich gab es bei einer auflage einen druckfehler .. ich hatte bei mir neben dem rechner das vom xli liegen und hatte nachgeschaut und beim ölwechsel hatte ich beim si ins handschuhfach gefasst und mich ein bischen über die geringere menge gewundert ... als dann doch das wieder vom xli genommen

    so hoffe ein bischen zum thema beigetragen zu haben ..

    ach zu letzt noch eins .. kühlflüssigkeit verschwindet beim xli doch gern mal durch ne leckende wasserpumpe (allen sicher doch bekannt), wiederrum öl- und wasserkreislauf ist ein geschlossenes system, also sollte da eigendlich nichts verschwinden ..

    so denn bye
     
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