Corolla E10 Combi + 4E-FTE

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von Nocebo, 12.01.2014.

  1. Nocebo

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    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Moin, ich wollte euch hier mal meinen Umbau vom E10 4efe auf 4efte vorstellen.

    Ursprünglich hatte ich einen Glanza aus Japan importieren lassen, welcher mir als Grade 4 verkauft wurde, unfallfrei usw.... alles allerdings nur Telefonisch.
    Also Auto gekauft und alles war schön, im Kaufvertrag stand allerdings Unfallschaden unbekannt, was wohl so üblich ist.
    Naja, wie es sich herausstellte hatte das Ding wohl mindestens einen grossen Kracher, A-Säule rechts ist krumm, Längsträger vorne ebenso, Innenkotflügel wurde neu eingeschweisst usw.
    Nach langem hin und her und da ich keine rechtliche Handhabe gegen den Importeur hatte, kam zu meinem Glück der Corolla bei uns auf den Hof und sollte verkauft werden, also meiner 8)
    Joah, und da der erst 60000km gelaufen hatte und erste Hand ist und kein Rost hat und alles Prima war, war die Idee des Umbaus geboren. Den Glanza wollte ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr fahren, richten machte auch keinen Sinn.

    Vor dem grossen Umbau habe ich dann erstmal den User Quite kontaktiert, da dieser bei 4e-fte Motoren einfach ein Ass ist und auch schon mehrere Umbauten auf Starlet basis gemacht hatte.
    Nachdem seine Hilfe zugesichert war (vor allem bei den Kabelbäumen) konnte es auch schon losgehen.
    Weitere Hife bekam ich dann noch von Starmotion und Motorsport-E9, welche schnell und einfach vom Projekt zu begeistern waren und natürlich gerne mit anpackten!

    Und ab geht es!

    Erstmal Glanza zerlegen, Motor ausbauen
    [​IMG]

    Da isser:
    [​IMG]

    Dann machten sich Starmotion und Mospo an den Innenraum, während ich mich um den Motor kümmerte:
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    [​IMG]

    Turbo inspizieren, sieht gut aus, keine Schäden oder sonstiges, bis auf den Haarriss am Wastegate, welcher aber völlig normal ist:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Motor Fertig:
    [​IMG]

    Hier nochmal der schicke Krümmer, beim Motorbauer zum planen :D:
    [​IMG]

    Das Wochenende darauf ging es dann an den E10

    Motor raus:
    [​IMG]

    Armaturenbrett muss ebenfalls raus:
    [​IMG]

    Dann kam Weihnachten:D:D:
    [​IMG]

    Und dann ging der grosse Einbau los, Quite ist aus Berlin angereist, um den Umbau erst möglich zu machen, Starmotion war Tatenhungrig, es musste viel geputzt werden:D, Mospo war leider Krank:[
    Zeitlimit waren 5 Tage, danach sollte die Verkabelung fertig und der Motor drin sein und laufen.

    Ausgangslage:
    [​IMG]

    Nach 2 Tagen Kabelbaum löten, Schaltpläne studieren (Quites Fachgebiete!) Motorhalter anpassen, Servohalter anpassen und so weiter, sah es dann so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier hatte ich mittlerweile den kompletten Überblick verloren und habe Quite machen lassen, während ich mich entweder um die Technik kümmerte oder ihm Werkzeug gereicht habe :D:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Quite bei der Arbeit, Starmotion beim Verpflegung organisieren:
    [​IMG]

    Am dritten Tag war es dann soweit, er lief! Allerdings ging er nicht mehr aus! Ein Kabel der Einspritzdüsen war von Zündungsplus in eine Dauerplusschleife angeschlossen worden, Fehler von uns gesucht, am Ende von Quite behoben, alles gut:)

    Momentaner Stand:
    1,6er Si Tacho mit original Toyota Sportlenkrad (Tacho musste umgepinnt werden - Quite)
    [​IMG]

    Gecleantes Heck, ohne Auspuff:
    http://[​IMG]

    Die Front mit original Haube, welche dank LLK nicht mehr zu geht:D:
    [​IMG]

    Dagegen wird momentan abhilfe geschaffen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Also, was noch zu tun ist:
    Abgasanlage ab Krümmer bauen, da der Auslass beim E10 genau über der Mittelstrebe der Achse liegt, somit fällt der originale Kat weg, und ein 200 Zeller kommt im Mittelrohr zum Einsatz. 2,5" Rohre sind bestellt, genauso wie De-Cat Pipe. Endschalldämpfer wird ein Jasma, welchen ich noch vom Glanza habe.

    Ansaugverrohrung wird direkt in der Front eingepasst, neben den Kühler. Der momentane Luftfilter ist nur zum jetzigen Probelaufen montiert. Samcoschlauch ist bestellt.

    Hutze fertig schweissen.

    Seitenblinker zuschweissen.

    D2 Fahrwerk einbauen, wenn es hier eingetroffen ist.

    Und dann mal schauen:D

    Mein Dank geht natürlich an:
    Starmotion, ohne den es weder Pizza, noch einen sauberen Motorraum gegeben hätte!
    Motorsport-E9, welcher seine schlechten Erfahrungen gegenüber diversen Dingen über Bord warf!
    Und Quite, ohne den der Motor in frühestens 5 Jahren gelaufen wäre, wenn überhaupt!

    To be continued...
     
  2. AdMan

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  3. #2 ~ Fox ~, 12.01.2014
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

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    Ja, der Quite ist schon ein richtiges Goldstück auf diesem Gebiet. Da kann man nur noch staunen.
    Sehr tolles Projekt, vor allem mit einem Kombi 8)!!! ...und dem schicken Atiwe-Lenkrad statt eines ultrahässlichen Sportlenkrads:D.
    Weiter so :).
     
  4. #3 voodoo, 12.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014
    voodoo

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    Richtig richtig geil! Der E10 ist einerseits ein Brot und Butter Auto - aber wenn man mal über Deutschlands Grenzen schaut ein Auto mit einer riesen Fangemeinde! Also ich will nicht mehr ohne meinen - und dann noch ein cooler Combi... hoffe du hörst nicht alleim beim Motor auf :D

    Find ich geil!

    PS: Wo habt ihr die schöne Hutze her?
     
  5. Nocebo

    Nocebo Mitglied

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    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Danke für die Blumen:D

    @vodoo:
    Hutze ist vom Glanza, wollte unbedingt die originale beibehalten, finde die von der Form einfach perfekt! Und nein, allein beim Motor wird es nicht bleiben, Vorbild ist der ae101 BZ-Touring 8)

    @Fox:
    Jo, Quite ist schon ein geiler Typ, muss man echt sagen! Das Lenkrad ist ein Must Have, finde ich besser als alles andere :]
     
  6. Mk4

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    Einfach nur geilo 8)

    I love it
    Der E10 Kombi ist schon Standart ein verdammt schickes Auto aber deiner ist einfach nur GEIL :D
     
  7. #6 Toyoholic, 12.01.2014
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    Super Projekt!!! Sehr schön. Bitte weiterführen den Bericht.

    grüßle Steven
     
  8. #7 Hagbard23rd, 12.01.2014
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    Oh, einer der wenigen E10 Kombis hier im Forum. Und dann direkt mit 4E-FTE 8)

    Schönes Projekt!
     
  9. #8 Starmotion, 12.01.2014
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    Bäm.... hat spaß gemacht!
     
  10. voodoo

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    :japan:hail:D
     
  11. #10 Mictian, 12.01.2014
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    Ich bin gespannt wie es weitergeht
     
  12. #11 Starmotion, 12.01.2014
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    mit einer ausgiebigen lackpflege session!
    müssen da mal ein WE im Februar ausmachen....hab voll bock drauf :)
     
  13. #12 motorsport-e9, 12.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014
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    Welche schlechten Erfahrungen? :D
    Wäre auch gern da gewesen, als Quite zu Besuch kam. Dat war mit Sicherheit lustig. :D

    Wie gesagt, immer fleißig weitermachen!
    Das wird ein schönes Unikat! (Kann mich bisher nicht daran erinnern, das es je nen E10 Kombi mit 4E-FTE gab hier in Deutschland)
     
  14. #13 morscherie, 12.01.2014
    morscherie

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    sehr schönes projeckt.
     
  15. #14 *Camouflage*, 12.01.2014
    *Camouflage*

    *Camouflage* Senior Mitglied

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    Net dein Ernst 8o:hail:hail sehr sehr geil .
     
  16. T-obi

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    Corolla e11 TTE
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  17. #16 Jan, 12.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014
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    Schöner umbau, Aber die Achsstrebe unter dem Motor die habt ihr wohl einfach weg gelassen?!?! wie hängt der Motor da jetz? wie im starlet?
    ich habe meine originalen Corolla halterungen beibehalten MIT der unteren Strebe vom corolla
     
  18. #17 Speedfreak, 12.01.2014
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

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    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Genau das wollte ich au h fragen. Was musstet ihr an den motorhalterungen umbauen? Oder war da ein 4afe drin?

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  19. Nocebo

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    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Also wir haben nix weggelassen oder sonstiges, alle Halterungen für den Motor sind vorhanden.
    Strebe hängt ganz normal unter, inklusive der Halter.
    Der Auspuff wird einfach in seiner Führung geändert, er geht in Fahrtrichtung rechts an der Strebe vorbei. Dazu ja die Decat pipe, welche umgeschweisst wird.
    Es war ein 4efe verbaut.
    Alle Halter wurden vom e10 übernommen, nur der Getriebehalter musste geändert werden. Dazu musste die Servo vom e10 übernommen werden und der Servohalter wurde geändert.
     
  20. AdMan

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  21. #19 morscherie, 12.01.2014
    morscherie

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    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    da war vorne noch keine achschenkel etc drin.. ;) ist einfach später wieder verbaut worden.
     
  22. Nocebo

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    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Auf den Bildern hatten wir den Motor gerade erst eingehängt, da wussten wir noch nix von der Auspuffproblematik?(
    Momentan habe ich den Kat direkt nach dem 90 Grad Bogen nach dem Turbo abgeflext, um ihn mit Lambdasonde laufen lassen zu können und die Achsstrebe einhängen zu können.
    Achse und Achsschenkel hatte ich übrigens nicht draussen, habe nur die Achse halbseitig gelöst um den hinteren Getriebehalter auszubauen.:)
     
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Corolla E10 Combi + 4E-FTE

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