Corolla E10 Bremsscheiben und Klötze gewechselt - streifen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von runsnbunsn, 06.04.2009.

  1. #1 runsnbunsn, 06.04.2009
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    Hi liebe Corolla fans!

    Hab gestern bei meinem Corolla E10 (2.0 Diesel) die Bremsscheiben mit dem Klötzen gewechselt, lief eigentlich alles problemlos (auch hinten neue Backen für die Trommel)
    auffällig war dass rechts vorne der bremssattel einfach nicht auf die neue scheibe wollte (auch nach zurückdrucken des bremszylinders), man musste ein wenig mit dem gummihammer nachhelfen.
    Ich hab den sattel also raufgemacht und gehofft dass sich die bremse nach ein paar vollbremsungen "von selbst" richtet, leider streift die bremse nun die ganze zeit und wird schon nach wenigen kilometern heiss, links vorne funktioniert sie perfekt und ist kühl.
    ebenso ist mir aufgefallen dass das bremspedal einen doppelt so grossen leerweg beim bremsen hat, bremsflüssigkeit ist genug vorhanden, knapp unter max.
    hat jemand ne idee woran das liegen könnte??



    zur info:
    hab den corolla gerade erst gekauft und habe keinerlei info vom vorbesitzer über eventuelle reparaturen
     
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  3. zero

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    da wird der bremssattel fest sein...

    und so wie es sich anhöhrt gehöhrt die bremse mal ordentlich entlüftet!!!

    lass das mal von nem profi anschauen
     
  4. #3 Nordgeist, 06.04.2009
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    Wenn man die Bremsen auseinanderbaut ist es ganz wichtig, dass man alle Teile auf Gangbarkeit überprüft. Wenn der sich Bremskolben leicht zurückdrücken lies, dann sind die Bolzen vom Schwimmsattel fest oder die Beläge haben sich verkeilt. Man darf niemals mit Gewalt nachhelfen und den Sattel beim Einbauen "raufkloppen". Das kann sehr gefährlich werden und im schlimmsten Falls mit Totalversagen der Bremse enden! Du musst halt die Bremse nochmal ausbauen und alles auf Gangbarkeit prüfen. Gegenenfalls die Bolzen vom Schwimmsattel rausholen und saubermachen und mit Kupferpaste oder sowas wieder einsetzen. Manchmal sind die Manschetten kaputt, die müssen dann ersetzt werden. Gibt aber günstig beim Händler.

    Wenn man nicht genau weiss, was man macht, dann lass es lieber von nem Fachmann machen.
     
  5. #4 runsnbunsn, 06.04.2009
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    also der bremskolben ließ sich nur mittels zange zurückdrücken(auf beiden seiten)
    fehlende entlüftung wäre möglich, der vorbesitzer hat anscheinend nicht darauf geachtet (die alten bremsscheiben hatten nurmehr ca. 30%!!! bremsfläche), würde aber auch nicht das streifen erklären.
    das rad hatte auch mit zurückgedrücktem kolben und frisch montiertem sattel viel zu wenig leerlauf, also scheidet ein festsitzender kolben auch aus . . .

    zum mechaniker muss ich sowieso wegen überprüfungsplakette, möchte aber vorher möglichst vieles selbst machen um kosten zu sparen. (also die bremsen werden sowieso nach meinem einbau auf herz und nieren getestet)
     
  6. zero

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    ohne dir nahetreten zu wollen... man kann vieles am auto selber machen, aber bei sachen wie bremsen sollt eman schon zu 100000% wissen was man macht
     
  7. #6 runsnbunsn, 06.04.2009
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    @nordgeist

    der kolben lässt sich (mit zange) soweit zurückdrücken, dass er plan mit dem sattel wird, sprich das maximum, trotzdem passt der sattel nicht auf die scheibe
     
  8. #7 runsnbunsn, 06.04.2009
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    @zero

    ist mir schon klar, aber ich habe schon mehrere bremsscheiben gewechselt bei so alten karren und hatte noch nie probleme, bin natürlich kein mechaniker aber hab schon etwas ahnung von der materie . . .
     
  9. zero

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    ich dagte ja das ich dir nicht zu nahe treten wollte und kennen tu ich dich auch nicht ( deine fähigkeiten z.B) ;)

    aber es sollte dir auch klar sein das eine ferndiagnose gerade bei sowas echt schwer ist bis fast unmöglich :( :(

    es kann viel sein was da nicht passt!!!

    es z.B auch ein bremsschlauch zu sein, der sattel kann fest sein, der bremskolben kann fest sein usw. .....

    hoffe du nimmst mir das nicht ganz so böse ;)
     
  10. #9 runsnbunsn, 06.04.2009
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    ich nehm dir das überhaupt nicht böse! :)

    und mir ist klar dass ferndiagnose bei sowas nicht allzu viel bringt, aber ich kann wenigstens die fehlerquellen ein wenig eingrenzen.
    wenn z.b. der bremssattel verzogen wäre und ich einen neuen brauchen würde, dann würde ich mir überlegen das auto gleich wieder zu verkaufen, da die sattel teuer sind und ich jemanden habe der mir den wagen sofort (mit gewinn für mich) abkaufen würde

    für mich scheiden halt schon viele fehlerquellen (kolben, schläuche) aus, wenn der sattel schon im vorhinein nicht auf die scheibe passt, oder lieg ich da falsch?
     
  11. zero

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    vielleicht passen die bremsscheiben nicht oder eine von den beiden....

    nicht lachen, habe bei ATU gearbeitet und da gab es die tollsten sachen
     
  12. #11 runsnbunsn, 06.04.2009
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    ok danke für den tipp, wenn ich die scheiben vertausche sollte ich eigentlich wissen oba an der scheibe liegt!
     
  13. zero

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    eigentlich schon...

    hast du die radnaben richtig sauber gemacht??
     
  14. #13 runsnbunsn, 06.04.2009
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    hmm nicht wirklich, glaubst dass deswegen die scheibe nich sauber draufpasst?
     
  15. zero

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    ja klar..... kann sien das deine scheibe so eiert!

    die kann ja so nicht plan aufliegen!!
     
  16. #15 runsnbunsn, 06.04.2009
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    ok dann werd ich die nächsten tage nochmal alles überprüfen, scheiben tauschen renigen usw, werd dann posten wies gelaufen ist!

    danke für die tipps!
     
  17. zero

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    und tu auf jeden fall die bremsen entlüften!!!!

    noch eine frage:

    die hinteren bremsen haste ja auch gemacht... hast du da nur die backen erneuert oder auch die radbremszylinder???
     
  18. #17 runsnbunsn, 06.04.2009
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    nur die backen, die zylinder waren in ordnung, kein flüssigkeitsverlust
     
  19. #18 juergeng6, 06.04.2009
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    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Was ist mit den Schiebestücken am Sattelhalter?

    MfG Jürgen
     
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  21. #19 BlauerE-Elfer, 06.04.2009
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    Es gibt nur noch Brembo oder TRW Scheiben. Damit sollte sich das Problem wohl erledigt haben
     
  22. zero

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    nene hast es falsch verstanden:

    ich hab damit die ständige schlamperei der lageristen gemeint wenn sie teile umgepackt haben oder die teile wieder verpacktz haben wen nsie falsch waren

    da sind bei uns öfters mal zwei verschiedene scheiben in einer packung gelandet
    besonders bei der audi TT /Golf GTI umtauschaktion wegen der minderwertigen scheiben (du erinnerst dich)
     
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